Netzpolitik

Netzneutralität ist dann jetzt auch weg

Kommentare

  1. Avatar von Björn Schwarze

    Sehr schö­ner Arti­kel Stef­fen. Ich möch­te zwei Gedan­ken noch bei­fü­gen: Da kei­ner ver­steht, wie das Inter­net funk­tio­niert ist Netz­neu­tra­li­tät eine Sache der Auf­klä­rung. Ich sehe hier auch eine Chan­ce für die klei­nen Provider.
    Die Daten­sam­mel­wut der Inter­net Unter­neh­men und die Bereit­schaft der Bevöl­ke­rung die­sem Sam­meln bei inter­na­tio­na­len Kon­zer­nen zuzu­stim­men und im Gegen­zug bei deut­schen Unter­neh­men die­se an den Pran­ger zu stel­len ist aus dem Lot. Dadurch ist es den inter­na­tio­na­len Kon­zer­nen mög­lich unser Volks­ver­mö­gen in das Aus­land zu holen – und dort nicht zu versteuern.

  2. Avatar von Tim Schlotfeldt

    Ich den­ke ja, dass das inzwi­schen kei­ne Imkom­pe­tenz son­dern eine ganz bewuss­tes poli­ti­sches Kal­kül ist. Seit ca. zwei Jah­ren wird auf die Markt­ka­pi­ta­li­sie­rung der vier gro­ßen ame­ri­ka­ni­schen Tel­cos hin­ge­wie­sen und dass man das in Euro­pa als Vor­bild neh­men muss, um die hei­mi­sche Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­wirt­schaft zu erhal­ten und zu schüt­zen. Die jetzt beschlos­se­ne EU-Ver­ord­nung zur „Netz­neu­tra­li­tät“ ist im Grun­de die Fort­füh­rung einer Poli­tik zur Stär­kung eini­ger weni­ger gro­ßer euro­päi­scher Telcos.
    Das das in der Öffent­lich­keit nicht stär­ker debat­tiert wird kann man auch als ein klas­si­sches Medi­en­ver­sa­gen inter­pre­tie­ren. Aber mit dem Leis­tungs­schutz­recht ist wohl auch klar gewor­den, dass sich Poli­tik und Medi­en­wirt­schaft gegen­sei­tig unter­stüt­zen kön­nen und wol­len … Die nächs­te Urhe­ber­rechts­no­vel­le wird sicher­lich nicht eine Abkehr von die­ser Poli­tik dar­stel­len, das kom­men­de „WLAN-Gesetz“ zeigt dies mei­nes Erach­tens überdeutlich.
    Die­sen Ein­druck konn­te man auch gut bei der Ver­an­stal­tung des BMWi zum The­ma Digi­ta­ler Wan­del erken­nen, sie­he Twit­ter-Hash­tag #BMWi­Di­gi­tal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert