Ubuntu

Android-Handy mit Ubuntu per WLAN verbinden

Kommentare

  1. Avatar von micha
    micha

    Hi, ich wür­de auch ger­ne das Bild vom Han­dy auf den Brow­ser zei­gen. Hast du da auch n Möglichk?

  2. Avatar von Ari
    Ari

    Funk­tio­niert bei Linux-Mint nicht. Also wei­ter per eMail, denn per Daten­ka­bel läuft es seit Android 10 nicht mehr.

  3. Avatar von thopie
    thopie

    Ser­vus,

    auf der Suche nach einen schnüf­fel­frei­en Lösung zum Daten­aus­tausch über WLAN zwi­schen Android und Linux bin ich „bei dir“ gelan­det. Dein Hin­weis: „Bis­her habe ich manch­mal Air­droid benutzt. Aber das ist auch eine die­ser Apps, die wol­len, dass ich mich regis­trie­re und bei denen man merkt, dass die eigent­lich nur mei­ne Daten wol­len.“ hat mich beson­ders neu­gie­rig für auf KDE Con­nect gemacht.

    Die App hab ich mir nun bezüg­li­chen Berech­ti­gun­gen etwas genau­er ange­schaut. Kor­ri­gie­re mich bit­te, wenn ich falsch lie­ge, aber egal ob über Goog­le Play Store oder F‑Droid, die vor­ge­schla­ge­ne App (KDE Con­nect) scheint lei­der ein ech­ter Meis­ter­schnüff­ler zu sein. Es wird Zugriff auf Kon­tak­te, Anruf­lis­ten, Stand­ort und SMS ver­langt. Hin­zu­kommt, dass die Tele­fo­ni­den­ti­tät zum Abruf bereit­ge­stellt wird.

    Falls ich rich­tig lie­ge, wäre für den ver­trau­ens­vol­len Leser, ein ent­spre­chen­der Hin­weis oder die Rich­tig­stel­lung in dei­nem Bei­trag sehr hilfreich.

    Vie­le Grüße
    thopie

  4. Avatar von Steffen Voß
    Steffen Voß

    @thopie: Aber das ist doch der Sinn der App. Du willst doch über die App auf die ver­schie­de­nen Funk­tio­nen des Tele­fons zugrei­fen. Dazu muss die App ja auch auf die Funk­tio­nen zugrei­fen dür­fen. Wie soll das sonst gehen. 

    Der Hin­weis dazu steht im Text: „Der Android-App kannst Du den Zugriff auf ver­schie­de­ne Funk­tio­nen des Smart­phones erlau­ben, so dass zum Bei­spiel Dei­ne Benach­rich­ti­gun­gen auch auf dem Rech­ner ange­zeigt werden.“

    Wenn Du also nicht willst, das eine App auf die Inhal­te Dei­nes Tele­fons zugrei­fen kann, soll­test du kei­ne App installieren.

  5. Avatar von Steffen
    Steffen

    Ich hab gera­de noch ein­mal nach­ge­schaut. Die Zugriffs­rech­te für die erwei­ter­ten Fea­tures wie dem Abgleich der Benach­rich­ti­gun­gen und der Kon­tak­te kann man alle ein­zeln frei­ge­ben. Dafür gibt es extra Menü­punk­te – man wird danach nicht ein­mal beim Start der App gefragt.

  6. Avatar von thopie
    thopie

    Hal­lo Steffen,

    dan­ke, dass du wegen der Frei­ga­ben noch­mal nach­ge­schaut hast. Dann lässt sich dass mit dem Zugriff auf die Tele­fo­ni­den­ti­tät verschmerzen. 

    VG
    thopie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert