Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Corona : Drei Dashboards mit aktuellen Zahlen

Corona Virus mit Aufschrift
Foto: Martin Sanchez on Unsplash

Steffen Voß

Jeder Winkelzug der Pandemie-​Entwicklung interessiert mich nicht. Welche Mutante gerade wo kursiert oder welcher Impfstoff gerade nicht verfügbar ist, ist mir egal. Ich schaue aber ab und zu nach Zahlen und dazu haben sich drei Dashboards als sehr interessant erwiesen.

  1. Das Corona-​Dashboard des Robert-​Koch-​Instituts. Dort gibt es die aktuelles Zahlen zur Verbreitung von Corona in Deutschland. Wie sind die Inzidenzwerte in meinem Bundesland? Oder in meinem Kreis? Wo sind sie am höchsten und wo am niedrigsten?
  2. Das Intensivbetten-​Dashboard der Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) e.V. – Dort kann man sehen, wie ausgelastet die Krankenhäuser sind. Allerdings nur aufgeschlüsselt nach Betten – nicht nach Personal. 
  3. Das Impf-​Dashboard des Bundesgesundheitsministeriums. Dort kann man sehen, wie das Impfen voran kommt.

Darüber hinaus befrage ich manchmal das Corona-​Radar auf Threema danach, wie die Lage gerade in Kiel ist. 

Bonus: Das inoffizielle Corona-​Warn-​App-​Dashboard von Michael Böhme. Mir war gar nicht klar, dass die App so weit verbreitet ist inzwischen! (Danke Benni für den Tipp!)

Hat’s Dir gefallen? Bitte teilen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.