ActivityPub

WordPress – aber als Soziales Netzwerk

Kommentare

  1. Avatar von Marek Walther
    Marek Walther

    Wenn ich mich umschaue, ist die Blogo­sphä­re seit ca. 15 Mona­ten am dahin­ster­ben. Sel­ber hos­ten ist seit Inkraft­tre­ten der DSGVO out und das Face­book­ur­teil der EU bezüg­lich der Mit­haft­bar­keit für Face­book­sei­ten gilt auch für ande­re gro­ßen Anbie­ter wie Word­Press, was sicher für Abschre­ckung sor­gen wird.

    Mast­o­don und Co. sind viel­leicht der letz­te Ver­such die Dezen­tra­li­tät des Inter­nets zu ret­ten, für die es ange­tre­ten war. Ich sel­ber sehe das eher pes­si­mis­tisch, denn im Grun­de hat­ten wir dafür schon alles. Wir hat­ten XMPP (Jab­ber), was uns dezen­tra­le Kom­mu­ni­ka­ti­on über Anbie­ter­gren­zen hin­weg ermög­lich­te, aber der gol­de­ne Käfig bei Whats­app und Co. waren halt ver­lo­cken­der. Wir hat­ten das Use­Net, wo wir uns dezen­tral in Store and For­ward Manier aus­tau­schen konn­ten und wo gepfleg­te Dis­kus­sio­nen mit Neti­ket­te geführt wur­den. Heu­te rotzt jeder sei­nen Mist mit 280 Zei­chen in irgend­wel­che Time­lines und denkt, das wäre der Nabel der Welt. Für Aggreg­ar­ti­on hat­ten wir mal etwas wie RSS-Feeds, aber heu­te wer­den die­se auch von News­sei­ten und ‑por­ta­len nur noch unmo­ti­viert und halb­her­zig gefüt­tert. Vie­le Sei­ten nut­zen die gar nicht mehr und wür­de Word­Press die Feeds nicht auto­ma­tisch erstel­len, gäbe es auch kaum noch Blogs mit diesen.

    So inter­es­sant die Idee auch ist ein dezen­tra­les Netz über Mast­o­don und Word­Press auf­zu­bau­en, ich den­ke die Zeit ist vor­bei. Der Infor­ma­ti­ons­drang der Leu­te lässt nach und die Art ver­än­dert sich, was man an den Face­book­zah­len gut able­sen kann. Auch ist heu­te kaum noch jemand bereit etwas sel­ber zu hos­ten. Alles muss as a Ser­vice bereit­ge­stellt wer­den und so funk­tio­nie­ren dezen­tra­le Netz­te schlecht, wenn denn ihre Kom­po­nen­ten wie­der bei drei gro­ßen Anbie­tern liegen.

  2. Avatar von Tim Schlotfeldt

    Lei­der wird es mit Acti­vi­ty­Pub nicht funk­tio­nie­ren, da der Stan­dard alles ande­re als genau ist und somit viel Spiel­raum für Inter­pre­ta­tio­nen lässt. Bei­spiels­wei­se der Aus­tausch von Nach­rich­ten: Grund­la­ge ist HTML, aber im Stan­dard ist nir­gend­wo defi­niert, wel­che HTML-Ele­men­te unter­stützt wer­den müs­sen und wel­che nicht erlaubt sind. Mast­o­don bei­spiels­wei­se, das aktu­ell größ­te Netz­werk auf Acti­vi­ty­Pub-Basis, fil­tert radi­kal alle HTML-Ele­men­te außer a, b br raus. Ande­re Imple­men­tie­run­gen wie bei­spiels­wei­se die von Hub­zil­la, gestat­ten weit­aus mehr Ele­men­te, die dann Mast­o­don-User nicht zu Gesicht bekommen.
    Mehr dazu ein Aus­tausch von Ent­wick­lern im Fedi­ver­se: https://hub.tschlotfeldt.de/display/e18176ef665a6f88865c73b988120387?f=&jsdisabled=0
    Ein viel inter­es­san­te­res Pro­to­koll wäre übri­gens Zot (Basis von Hub­zil­la): https://project.hubzilla.org/help/en/developer/zot_protocol

  3. Avatar von Steffen Voß

    Word­Press kann nur gewinnen.
    28 Pro­zent aller Web­si­ten welt­weit wer­den mit Word­Press betrie­ben. Auch wenn davon sicher vie­le Word­Press mehr als CMS denn als klas­si­sches Blog nut­zen: Eine News-Funk­ti­on haben dann doch vie­le. Wenn man die News von einem Vier­tel aller Inter­net­sei­ten in Inhal­te für ein Sozia­les Netz­werk ver­zau­bern könn­te, wäre das ziem­lich mächtig.
    Und wenn am Ende nie­mand einen Mast­o­don-Account hat – man hät­te immer noch das Netz­werk unter­ein­an­der und könn­te es zumin­dest wie einen Feed­rea­der nutzen.
    @Tim: Das Tol­le an so einem dezen­tra­len Sys­tem ist doch, dass sich jedes Teil davon selbst über­le­gen kann, wie es die Inhal­te aus den ande­ren Tei­len dar­stel­len will. Einen kom­plet­ten Blog-Post in Mast­o­don zu bekom­men, ist sicher nicht prak­tisch. Die Nutzer.innen erwar­ten doch eher Kurz­nach­rich­ten, die sie auf dem Smart­phone lesen kön­nen. Also wür­de Mast­o­don Blog­posts mir einer Vor­schau dar­stel­len. So wie das bei Links in Twit­ter und Face­book gemacht wird. So funk­tio­niert ja prin­zi­pi­ell auch eine Facebook-Page…
    Ich glau­be, Mast­o­don wäre ziem­lich gräss­lich mit mehr HTML-Ele­men­ten. Das wäre dann eher wie MySpace 😀

  4. Avatar von Steffen Voß

    Es scheint sogar schon eine Teil­lö­sung zu geben: https://de.wordpress.org/plugins/ostatus-for-wordpress/

  5. Avatar von Marek Walther
    Marek Walther

    Die Infor­ma­ti­on für Mast­o­don könn­ten aus den Kurz­in­for­ma­tio­nen des RSS Feeds gespeist werden.

  6. Avatar von Steffen Voß

    Ich will aber kei­nen Bot, der Sachen cross­pos­tet. Ich will, dass Word­Press ein Sozia­les Netz­werk wird.

  7. Avatar von kaffeeringe

    @stef­fen Test-Ant­wort von mei­nem Mast­o­don-Account aus.

  8. Avatar von Tim Schlotfeldt

    @Steffen: Mein ein­zi­ger Punkt war, das der Stan­dard schlecht geschrie­ben ist, da er sehr viel im Unkla­ren lässt und damit eine Inter­ope­ra­bi­li­tät zwi­schen ver­schie­de­nen Imple­men­tie­run­gen eher unwahr­schein­lich ist. Das mit dem HTML war nur ein Bei­spiel, es gibt da auch noch so Dinge:
    „Pos­tings are tech­ni­cal­ly HTML (accor­ding to AS) but inline media is not allo­wed and most tags are fil­te­red away. This was not in the spec but it is the de fac­to stan­dard becau­se it is Mastodon’s imple­men­ta­ti­on. The only tags Mast­o­don allows are a,p, and br. It is a very aggres­si­ve fil­ter. Media, inclu­ding images, is only accom­plished by using attach­ments and pla­ced at the end of the text. I belie­ve you are also rest­ric­ted to 500 cha­rac­ters, and the sum­ma­ry field is used for Mast­o­don con­tent war­nings and is unavailable for its inten­ded use wit­hout pre­sen­ting war­nings on some platforms.“

  9. Avatar von Steffen Voß

    Ich glau­be, dass das nicht zu ver­hin­dern ist, dass beim Über­gang vom einen zum ande­ren Netz Rei­bung pas­siert. Wenn ich einen lan­gen Blog­post in einen Kurz­nach­rich­ten­dienst schie­be, muss damit ja irgend­was passieren.
    Rei­bung gibt es vor allem auch, weil es den Stan­dard noch nicht so lan­ge gibt, wie es Mast­o­don gibt. Soweit ich weiß, hat die Mast­o­don-Com­mu­ni­ty aber mit an dem Stan­dard gearbeitet.
    Ich fin­de es erst ein­mal erstaun­lich, wie gut das funk­tio­niert: Ich fol­ge Dir von Mast­o­don aus auf Dei­ner Fri­en­di­ka-Instanz und Du mei­ner Word­Press-Instanz auf Fri­en­di­ka. So war Web 2.0 mal gedacht, oder? Statt aber zum Bei­spiel You­tube-Vide­os und Tweets so gut wie mög­lich in Face­book anzu­zei­gen, wird man algo­rith­misch abge­straft, wenn man exter­ne Inhal­te pos­tet. You­tube-Vide­os wer­den extra blöd dar­ge­stellt, damit die Face­book-eige­ne Video-Funk­ti­on tol­ler aus­sieht. Im Fedi­ver­se kann man das alles so machen, dass es mög­lichst gut zusam­men funktioniert. 

  10. Avatar von Steffen Voß

    @Tim: Ich hab übri­gens Dei­ne Fri­en­di­ka-Ses­si­on beim Bar­Camp vermisst. 😉

  11. Avatar von Tim Schlotfeldt

    Ich war die­ses Jahr nicht gut vorbereitet 🙁
    Nächs­tes Jahr wie­der. Wie wärs: wir machen zusam­men einen Ritt durch die ange­sag­ten ver­teil­ten sozia­len Netzwerke 😉

  12. Avatar von Hagen Graf

    Hal­lo Steffen,
    Dan­ke für den Blog Post.
    Ich habe das gera­de mal auf mei­nem Blog aus­pro­biert mit dem OSt­atus Modul (und den anderen).
    Es klappt irgend­wie nicht mit der Anzei­ge bei Mastodon.
    Mein User Name im Word­Press ist hagen-graf
    Dann müss­te das doch mit @hagen-graf@hagen.cocoate.com gehen.
    Hast du irgend­ei­ne Idee oder einen Link oder, oder …
    Mein Mast­o­don User ist @hagen
    Vie­le Grüs­se und vie­len Dank
    Hagen

  13. Avatar von Hagen Graf

    Ich habe die Lösung gefun­den … es liegt an dem Bin­de­strich. Ich habe einen Tes­tuser mit dem Namen test ange­legt und zack, da hat es geklappt 🙂

  14. Avatar von yova

    Naja, Next­cloud fede­ra­ti­on funk­tio­niert haupt­säch­lich über web­dav. NC15 soll aber tat­säch­lich ans fedi­ver­se ange­schlos­sen wer­den: https://mastodon.xyz/@nextcloud/101502422723056302

    Für eine WP – acti­vi­ty­Pub bridge scheint es ja eini­ge Ansät­ze zu geben: 

    - https://gist.github.com/HongPong/049f5ec528737c8df27c1ad302c0ff07
    https://wordpress.org/plugins/activitypub/ sieht ganz hübsch aus.

  15. Avatar von Gunnar

    Ist ja nett gedacht, aller­dings aus Sicher­heits­sicht ist das doch eher ein Faus­schlag ins Gesicht.

    Neben der Domain, geben wir also einem „Tes­ter“ gleich mit, dass es Word­Press ist und nen­nen ihm auch gleich einen gül­ti­gen Anmel­de­na­men, den er durch­tes­ten kann.

    Ich mei­ne der Ansatz ist nett, lie­ße sich bestimmt auch gut mit ande­ren Diens­ten kom­bi­nie­ren, aller­dings die Ken­nung über den Benut­zer­na­men (nicht den nach extern ange­zeig­ten Autoren­na­men!) ist mehr als grinding-at-a-cliff.

  16. Avatar von Steffen Voß

    Secu­ri­ty-by-Obscu­ri­ty ist kein trag­fä­hi­ges Sicher­heits­kon­zept. Ein Blick in den HTML-Quell­text der Sei­te und du siehst lau­ter wp-Auf­ru­fe. Dar­an erkennt man Word­Press. Der User­na­men steht im RSS-Feed.

    Sicher­heit muss man anders her­stel­len. Ich fin­de, das ist kein Argu­ment gegen die­se Idee.

  17. Avatar von Gunnar

    Das Secu­ri­ty-by-Obscu­ri­ty nicht alles sein darf, dem stim­me ich dir zu, gera­de weil auch der Quell­text ein­deu­tig Word­Press zeigt, sei es bei Links, der dahin­ter­lie­gen­den Ver­zeich­nis­struk­tur etc. Um das wir­kungs­voll umset­zen zu kön­nen müss­te die gan­ze Struk­tur und damit Alles an Word­Press geän­dert werden.

    Den­noch hal­te ich die Ver­wen­dung des Benut­zer­na­mens für falsch, Es dau­er­te Jah­re bis die­ses Man­ko bei Word­Press redu­ziert bis abge­stellt wur­de, dann soll­te man das nicht nun durch eine, und dem wider­spre­che ich gar nicht, wit­zi­ge Idee wie­der ein­ge­ris­sen wird. Wie du sagst, „Benut­zer­na­men ste­hen im Feed“, eben das nicht mehr zwingend.

    Anders­lau­ten­de Benut­zer­na­men sind in mei­nen Augen ein ers­ter Schritt, qua­si wie eine dün­ne Holz­wand, wel­che schon ein­mal die Gele­gen­heits- und Kid­dies abhält. Dass es dahin­ter wei­te­re und bes­se­re Maß­nah­men braucht ist klar. Qua­si ein Tür­knauf, statt Klin­ke. Es erschwert nur den ers­ten Schritt, doch das hilft schon viel.

    Unab­hän­gig davon fän­de ich eine Kopp­lung durch eine bewuss­te Benen­nung inter­es­sant, an Grava­tar gekop­pelt oder ande­re Dienste.

  18. […] ist mög­lich, wovon ich schon lan­ge geträumt habe: Mit einem Plug­in wird jede Word­­Press-Web­­si­te zu einem Teil des Fedi­ver­se – dem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert