Tracking

Der Werbe-Krieg

Kommentare

  1. Avatar von Piet Lu
    Piet Lu

    Wäre Wer­bung auf 90% aller Inter­net­sei­ten nich so pene­trant, über­di­men­sio­niert und auf­dring­lich, wür­de ich auf den Adblo­cker wohl auch ver­zich­ten, nur lei­der wird man auf den meis­ten Sei­ten so der­ma­ßen mit Wer­bung zuge­pflas­tert, dass das ame­ri­ka­ni­sche Free-TV glatt nei­disch wird.
    Ich hab nichts gegen dezen­te Wer­bung, aber wenn die Wer­bung mehr als 50% der Inter­net­sei­te aus­macht, den Text ver­deckt und nur per win­zig klei­nen But­tons zu schlie­ßen ist, nein, dan­ke. Dann schieb ich dem den Rie­gel vor.
    Gäbe es bei den Web­sei­ten­be­trei­ber in punc­to Wer­bung­schal­ten ein Umden­ken, dann wer­den bestimmt auch wie­der vie­le auf die Blo­cker ver­zich­ten, bin ich mir sicher.
    Und auch auf You­tube: 30 Sekun­den Wer­bung vor 20 Sekun­den kur­zen Clips ist ein­fach unverhältnismäßig.
    Auch die Tra­cker sehe ich ein­fach als unnütz und voll­kom­men über­trie­ben oft und zu viel eingesetzt

  2. Avatar von chris_blues

    Wäre Wer­bung nicht (fast?) immer mit Track­ing ver­bun­den, so könn­te man drü­ber nach­den­ken. Hab schon öfter auf bestimm­ten Blogs z.Bsp. AdBlock abge­schal­tet. Nur lei­der ging dann immer Ghos­tery in die vol­len und mel­de­te meh­re­re Tra­cker. Das ist abso­lut inak­zep­ta­bel! Wer­bung ein­blen­den, um die jewei­li­ge Web­site zu unter­stüt­zen – ja. Wenn ich dann ver­folgt wer­de – nein!

  3. […] ges­tern habe ich dar­über gespro­chen: Es ist nicht die Wer­bung, die mich stört, son­dern das […]

  4. Avatar von hanswurst

    Hal­lo,
    bit­te recher­chie­re etwas mehr über dei­ne Add-Ons die angeb­lich der Pri­vat­sphä­re die­nen. Ghos­tery ist ein U‑Boot!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery#Kritik
    Wie wäre es, wenn du dei­ne gan­zen Ghos­tery-Arti­kel mit einem ent­spre­chen­den Hin­weis versiehst?
    http://linuxundich.de/gnu-linux/update-auf-ghostery‑5–4‑6-aktiviert-anzeigennetzwerk-im-beliebten-privacy-addon/
    Wer bloggt, trägt Verantwortung.

    1. Avatar von Steffen Voß

      Von einem Hans­wurst lass ich mir natür­lich ger­ne erklä­re, wie ich zu blog­gen habe. Dass Ghos­tery über Ghos­t­rank Daten sam­melt, sagt die Funk­ti­on schon, wenn sie ein­ge­schal­tet wer­den will. Wer mit dem Plug­in Track­ing ver­hin­dern will, wird sich nicht von Ghos­tery tra­cken las­sen. Die­se Gerüch­te über die angeb­li­che Wei­ter­ga­be der Daten an Rekla­me­fir­men, gab es damals noch nicht. Und wie ich aktu­ell schrieb, nut­ze ich mitt­ler­wei­le Pri­va­cy­Bad­ger statt Ghos­tery. Da wür­de ich von mei­nen kri­ti­schen Lese­rIn­nen ver­lan­gen, dass sie aufs Datum der Arti­kel achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert