Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Tracking : Der Werbe-​Krieg

Times Square Werbung
Symbolbild bild.de | Foto: Matthew Mendoza - CC BY-SA 2.0

Steffen Voß

Bild.de sperrt jetzt Nutzer von Ad-​Blockern aus. Andere Web-​Angebote wollen diesem Beispiel folgen. BILD droht seinen Lesern sogar mit Abmahnung, wenn sie versuchen, die Werbung auszublenden. Nun gibt es den Gegenschlag: Das Pro-​Ad-​Blocker-​Plugin für WordPress. Das fordert Nutzer ohne Ad-​Blocker dazu auf, einen zu installieren und weist ihnen den Weg.

Als Nicht-​BILD-​Leser wäre das glatt an mir vorbei gegangen, wenn ich nicht von der BILD-​Aktion gelesen hätte. Dabei hatte ich kürzlich erst den klassischen Ad-​Blocker ersetzt. Werbung stört mich in der Regel nicht. Mich stören die Tracker. Diesen Seiten geht es in der Regel gar nicht darum, bunte Werbebildchen neben ihren Artikeln anzuzeigen – Es geht darum, die Nutzungsdaten ihrer Leser an möglichst viele Datensammler zu verkaufen oder zu verschenken.

PrivacyBadger von der EFF

Die Electronic Frontier Foundation hat deswegen PrivacyBadger entwickelt. Bisher hat AdBlock-​Edge bei mir die Werbung und Ghostery die Tracker gesperrt. PrivacyBadger will die besten Funktionen aus beiden Systemen vereinigen – ohne bezahlte Whitelists und ohne wiederum selbst Daten zu sammeln. Da PrivacyBadger auf kein zentrales Verzeichnis zugreift, lernt es es nach und nach und in jedem Browser wieder neu, was ein Tracker ist und was nicht.

Ich finde die Lösung fair: Zeigt mir Eure Werbung, aber lasst mich unbehelligt surfen.

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