#Artikel13

10 Gedanken zur Diskussion über das Europäische Urheberrecht

Kommentare

  1. Avatar von Stefan Herwig

    Lie­ber Stef­fen Voß: 

    dan­ke für einen wei­te­ren guten­nAr­ti­kel zum Thema

    noch zwei Text­emp­feh­lun­gen zur Einordnung. 

    Die mei­ner amei­nung nach bes­te juris­ti­sche Analyse:
    https://mofloghard.wordpress.com/2019/02/27/die-eu-urheberrechtsreform-kritik-an-der-kritik/amp/?__twitter_impression=true

    Ich tei­le nicht alle Fol­ge­run­gen zur Fil­ter­tech­nik von M.Hassold, aber die juris­ti­sche Ana­ly­se hal­te ich für sehr leistungsfähig.

    Und auch wenn es uncoo­list, einen eige­nen Text zu emp­feh­len, hier ist einer, der sich mit der Skiz­zie­rung der Fil­ter­op­tio­nen beschäftigt.

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/debatte-um-das-urheberrecht-der-kampf-gegen-artikel-13–16085460.html

    In dem Text ist übri­gens etwas ver­klau­su­liert noch ein ganz gewich­ti­ges „Pro“- Argu­ment vor­han­den, wel­ches bis­her nicht mal die Befür­wor­ter gefun­den haben.

    Und last not least noch eine Wer­tung von mir: Es ist abso­lut rich­tig, dass sich eini­ge Befür­wor­ter wie Voss, Kas­pa­ry oder Schul­ze komm­mu­ni­ka­tiv abso­lut dil­let­tan­tisch ange­stellt haben. Um so mehr wun­dert es mich, dass – folgt man Has­solds Per­spek­ti­ve – ein sehr gutes Gesetz draus gewor­den ist. Da schei­nen ein paar gute Leu­te im Juri zu sit­zen, die viel an der akrtik beach­tet zu haben, Es ist lei­der nicht gelun­gen„ dass nach aus­sen zu kommunizieren.

    Aber was die Geg­ner der Rich­li­nie in den letz­ten Wochen und Mona­ten an Merk­be­frei­ter Des­in­for­ma­ti­on zusam­men­ge­tra­gen haben, das hat eien GANZ ande­re Qua­li­tät. „Zen­sur­ge­setz“ ‚“ „Mem­kil­ler“ „Linksteu­er“ und last not least „Upload­fil­ter“: da sind alle Regis­ter der Pro­pa­gan­da gezo­gen wor­den, nicht nur von den Poli­ti­schen Geg­nern, son­dern noch von ganz ande­ren Betei­lig­ten, deren Rol­le hof­fen­sicht­luch noch ann­die aober­flä­che kom­men wird. Und das sich poli­tik davon hat erfolg­reich beein­flus­sen las­sen, dass kann jeder sehen, der das Abstim­mungs­ver­hal­ten von deut­schen MDEPs mit dem von „Resteu­opa“ vergleicht. 

    Any­way, keep up the good works. Du bist teil der Lösung, nicht Teil des Problems… 

    Gruss,

    Ste­fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert