StatusNet/Identi.ca

Neuer Anlauf für alternatives Twittern

Kommentare

  1. Avatar von Stefan

    Guter Tipp – das wer­de ich auch mal so ein­rich­ten. Danke! 😉
    @exilkieler (Twitter&indenti.ca)

  2. Avatar von Micha

    Sehr gut, und als nächs­tes pushen wir dann *Dia­spo­ra. 🙂

  3. Avatar von Tim Schlotfeldt

    Ich bin zwar nicht mehr auf Identi.ca aktiv, betrei­be dafür aber mei­nen eige­nen klei­nen Status.Net-Server. Dort bin ich unter @ts@status.tschlotfeldt.de zu erreichen.

  4. Avatar von Thilo

    Also mir gehts mit die­sen Iden­ti­tä­ten so:
    1. Im Prin­zip nut­ze ich es ähn­lich wie Du. zumin­dest was das syn­chro­ni­sie­ren von identi.ca und twit­ter angeht.
    2. Was ich nicht tue ist mich mit jeweils einen Acount zu begnü­gen. Mein Bedarf wäre eigent­lich eher ein tota­le Unter­schied zwi­schen Log­in in eine Platt­form und deren Nut­zung. So habe ich je nach Funk­ti­on 6 ver­schie­de­ne identi.ca-Accounts und mehr als 10 ver­schie­de­ne Blogs. Ich bin immer sehr ver­wirrt dar­über, dass ich für jeden neu­en Account eine neue Mail­adres­se brau­che. D.h. ich tren­ne sehr stark Inhal­te. Das ist nocht immer ein­fach, aber ich brau­che das irgend­wie. Das ist sowohl für die Abon­nen­ten als auch für mich ein­fa­cher zu sor­tie­ren. So wie meh­re­re Ord­ner unter­halb einer IMAP-Inbox.
    3. identi.ca hat schwe­re Schwä­chen. vor allem: Umlaut-Hash­tags funk­tio­nie­ren gera­de wie­der mal nicht seit Mona­ten und zwei­tens Ret­weets und ähm­li­ches kann ich schlecht via Web­schnitt­stel­le nutzen.
    4. Außer­dem las­se ich mir Tweets von mei­nem einen Account als Jab­ber-Sta­tus­nach­rich­ten zuschi­cken. Ich brau­che dazu also kei­nen eige­nen Cli­ent, son­dern das kommt via Pidgin.
    Ich habe z.B. noch den Account @kielkontrovers für Kie­ler The­men und par­al­lel zu mei­nem kiel­kon­tro­vers blog.

  5. Avatar von Tim Schlotfeldt

    @Thilo: Oh, gera­de erst gemerkt, dass Umlau­te in Hash-Tags nicht funk­tio­nie­ren. Bzw. nicht im Web-Front­end, über Jab­ber kom­men die Hash­tags näm­lich auch mit Umlau­ten heil durch.

  6. Avatar von Steffen

    @Tim @Thilo: Das liegt am Cli­ent. In Gwib­ber habe ich auch bei Twit­ter kei­ne funk­tio­nie­ren­den Hash­tags mit Umlauten.

  7. Avatar von Tim Schlotfeldt

    @Steffen @Thilo: Ja, bei Status.Net lag es am Web Front­end. Über XMPP kom­men sind die Hash Tags auch mit Umlau­ten immer heil rübergekommen.
    Mit Ver­si­on 0.9.7 ist das Pro­blem (hof­fent­lich) dau­er­haft gefixt (Bug Report). Ich habe die Ver­si­on ges­tern bei mir ein­ge­spielt und getes­tet – Hash Tags mit Umlau­ten funk­tio­nie­ren jetzt wie­der (Bei­spiel).

  8. Avatar von Tim Schlotfeldt

    Oups, was ist denn da pas­siert? Eigent­lich woll­te ich zum Issue Tra­cker ver­lin­ken: Tags dont sup­port nonascii chars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert