Schlechte Nachricht

Deine Filterblase neigt zum Optimismus

Kommentare

  1. Avatar von DasNordlicht

    Der Arti­kel fängt gut an, lässt mich aber am Ende lei­der mit einem „ja und was jetzt?“ auf der Strecke.
    Wie löst du das Pro­blem? Gibt es eine Stra­te­gie aus die­ser Fil­ter­bla­se her­aus zu kommen?
    Ich sel­ber bin fast über­haupt nicht mehr bei Face­book, schie­be da zwar noch auto­ma­tisch die Arti­kel Links diver­ser Sei­ten hin, lese aber aus den oben genann­ten Grün­den dort nicht mehr.
    Einen Lösungs­an­satz für mich habe ich mit Feed­ly als RSS Feed­rea­der im Ein­satz, aber so rich­tig zufrie­den bin ich noch nicht. Mit Goog­le Alerts zusam­men funk­tio­niert es schon recht gut, ist aber halt auch nur bei bekann­ten Such­be­grif­fen eine Lösung.
    Also noch mal die Fra­ge, wie ist dein Lösungsvorschlag?

  2. Avatar von bagalutenGregor

    Ich habe mich vor einem Monat auch zur Fil­ter-Bla­se geäu­ßert. Über gefah­ren und Möglichkeiten.
    http://blog.dickerbierbauch.de/2014/05/02/von-subjektiver-wahrnehmung-oder-was-gestern-las-macht-mich-einfach-nur-noch-traurig/
    Du hast recht, die fb Algo­rith­men sind vor­ran­gig auf hap­py gedrillt, respek­ti­ve spon­serd Posts.
    Frei nach dem Mot­to, pos­te ein Kat­zen Video und du wirst Likes erhal­ten. Spon­sor einen Post und du wirst min­des­tens Views erhal­ten. Pos­te ein Kat­zen Video und spo­sor es. Du wirst in einem Wah­rem Tor­na­do aus Likes enden.
    Wir bas­teln uns aber dazu auch noch unse­re eige­nen Restrik­tio­nen in dem wir nur bestimm­te Infor­ma­tio­nen in die Time­line Aus­wahl lassen.
    Stel­le man sich mal vor, ich las­se nur noch Nach­rich­ten Sei­ten in den Stream, da käme was ande­res raus, als wenn ich lau­ter puber­tie­ren­de Teens in mei­nem Stream habe.
    Wir haben die Mög­lich­kei­ten bei Face­book, dies ein­zu­stel­len. Dum­mer­wei­se ist dies eine Sisy­phus Arbeit, denn sobald der Stream passt, ändert fb wie­der sei­nen Wohl-fühl Algorithmus. …
    Grmpf…
    der bagalutenGregor

  3. Avatar von Nils Courvoisier

    Eine Lösung des Pro­blems ins­be­son­de­re bei die­ser „heftig“-Seite ist: „Alles von heftig.co verbergen“.
    Ent­we­der funk­tio­niert mein eige­ner Fil­ter im Kopf bei der Durch­sicht sehr gut oder ich habe es tat­säch­lich geschafft, die Fil­ter bei Face­book so ein­zu­stel­len, dass es funktioniert.
    Ich pos­te sel­ber regel­mäs­sig, sowohl Kat­zen­din­ge als auch poli­ti­sches und Din­ge die Arbeit betref­fend. Das poli­ti­sche wird dem Arti­kel von Stef­fen ent­spre­chend sehr sel­ten gelik­ed oder geteilt. Inter­es­sant fin­de ich aber dabei, dass ich bei Gesprä­chen häu­fi­ger Rück­mel­dun­gen bekom­me, die Dan­ke sagen für eben die­se Pos­tings. Die­se Per­so­nen liken oder kom­men­tie­ren fast nie bei mir, lesen aber mit und ver­brei­ten es ver­bal wei­ter oder den­ken zumin­dest über die Inhal­te nach.
    Der Hap­py-Fil­ter von Fb bleibt zwar unschön, aber zumin­dest soll­te dies moti­vie­ren, nicht auf­zu­ge­ben, die Reich­wei­te ist höher als man zumeist denkt, die Aus­wir­kun­gen auch. Ganz baff war ich, als mein klei­nes Brü­der­chen (eigent­lich gänz­lich unpo­li­tisch und sonst wenig inter­es­siert) auf­grund eines Arti­kels zuhau­se dafür sorg­te, dass bestimm­te Pro­duk­te nicht mehr gekauft wer­den (so eine Geschich­te mit Plas­tik­kü­gel­chen in Zahn­pas­te etc.). Das erfuhr ich ein hal­bes Jahr spä­ter als ich wie­der daheim war.

  4. Avatar von panama

    Was ist wich­tig? Durch die stan­dar­di­sier­ten Lay­outs im Netz wir­ken alle Bei­trä­ge gleich­wer­tig. Radio, TV und Print bie­ten dage­gen mehr Dar­stel­lungs­for­men. Wir sind gewohnt, uns dar­an zu ori­en­tie­ren. Jour­na­lis­ten nah­men uns bis­her nicht nur das Gewich­ten son­dern auch das Über­prü­fen der Quel­len ab. Zudem konn­ten wir uns dar­auf ver­las­sen, dass Nach­rich­ten kor­rek­te Fak­ten ent­hiel­ten, voll­stän­dig und wer­tungs­frei waren, und das „News“ wirk­lich Neu­ig­kei­ten ent­hiel­ten. Etwas ändert sich. Ver­mu­te, pro­fes­sio­nel­le Autorin­nen und Autoren erle­ben dem­nächst wie­der Wertschätzung.

  5. Avatar von Steffen

    @Frank: Ich habe mir das Fazit gespart. Ich fin­de, da muss jeder selbst sei­ne Schlüs­se draus zie­hen. Da ste­cken ja auch meh­re­re Din­ge drin. Vor allem ist mir wich­tig, dass die wich­tig­ten Infos eben doch nicht von allei­ne bei mir ankommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert