Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Unternehmens-Kultur : Was macht Teams erfolgreich?

Steffen Voß

Ein starkes Team ist mehr als die Summe seiner Teile. Es geht weniger darum, die Besten der Besten im Team zu haben. Es geht darum, die richtige Kultur zu haben. Davon ist der Journalist Daniel Coyle so überzeugt, dass er mit „The Culture Code“ ein Buch darüber geschrieben hat.

Daniel Coyle hat besonders erfolgreiche Teams und Unternehmen in den USA besucht, um herauszufinden, was ihr Geheimnis ist. Er war bei einer Elite-​Einheit des Militärs einer Basketball-​Mannschaft, einem Restaurant-​Chef, bei einem Digital-​Unternehmen und bei einem Film-​Studio. Überall fand er drei Voraussetzungen:

Wenn diese drei Faktoren zusammen kommen, entwickelt sich ein positiver, gemeinsamer Spirit und die Team-​Arbeit bekommt die Leichtigkeit von Staren-​Schwärmen, die am Himmel tanzen. Jedes der drei Kapitel endet mit einer Liste von praktischen Vorschläge, wie man so eine Arbeitsatmosphäre schafft.

Mir hat das Buch noch einmal deutlich gemacht, warum die Teams, in denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe, funktioniert haben oder nicht. Mir hat es auch deutlich gemacht, worauf ich in Zukunft noch mehr achten werde.

„The Culture Code“ ist 2018 bei Random House erschienen und kostet 18,50€.

Hat’s Dir gefallen? Bitte teilen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.