Google PageSpeed Insights

Die 100 Punkte Herausforderung

Kommentare

  1. Avatar von Dirk

    Lässt man dei­ne Unter­sei­ten durch das Page­speed-Tool lau­fen erreichst du kei­ne 100/​100. Aber die Fra­ge ist, ob hier wirk­lich die 100 nötig sind oder ob man es eher sport­lich sehen soll­te. Haupt­sa­che grün… 🙂

  2. Avatar von Steffen Voß

    Das kommt auf die Sei­te an. Manch­mal meckert der Test, weil die Bil­der angeb­lich noch wei­ter kom­pri­miert wer­den könn­ten. Das Plug­in, das die Bil­der opti­miert, will aber nicht mehr… Und manch­mal drückt noch ein Wort aus einer Über­schrift das Lay­out in der mobi­len Ansicht aus­ein­an­der. Für das Pro­blem habe ich noch kei­ne prak­ti­sche Lösung.
    PS: Und ich seh gera­de: Der Smi­lie in Dei­nem Kom­men­tar macht mir den Best­wert auch noch kaputt. 😀

  3. Avatar von Dirk

    Ich hat­te es mit die­ser Unter­sei­te hier pro­biert. Man ist ja neu­gie­rig. Was die Opti­mie­run­gen angeht, kannst du dir doch die opti­mier­ten Res­sour­cen unter dem Test her­un­ter­la­den. So erhältst du auch das bemän­gel­te Bild so opti­miert, wie Goog­le es möchte…

  4. Avatar von Steffen Voß

    Wit­zig auch, dass die Goog­le Diens­te google.com und youtube.com nicht ein­mal ansatz­wei­se die vol­le Punkt­zahl bekommen.
    Mir ist das auf­ge­fal­len, weil Insights mir für einen Arti­kel mit einem You­tube-Video gesagt hat, dass das Java­Script für den HTML5 Play­er aus­ge­lie­fert von You­tube noch zu kom­pri­mie­ren sei. 😀

  5. Avatar von Eugen Stranz

    Hal­lo,
    ein Page­speed 100 in allen 3 Berei­chen ist mach­bar und mei­ner Mei­nung nach trennt sich da die Spreu vom Wei­zen bzgl. der SEO und Tem­p­la­te Anbieter.
    Grund­sätz­lich gilt:
    1. Dein Java­script im Head soll­te kom­plett asyn­chron gela­den wer­den, damit eine unnö­ti­ge Blo­ckie­rung der Anzei­ge dei­ner Sei­te aus­bleibt und der Sei­ten­auf­bau schnel­ler von­stat­ten gehen kann. Sprich die Sei­te wird ange­for­dert => Sei­te wird dem Besu­cher ange­zeigt => im Hin­ter­grund wird das Java­script nachgeladen.
    2. Hal­te dei­ne CSS so klein wie mög­lich. Goog­le unter­schei­det zwi­schen „abo­ve the fold“ und „below the fold“ Berei­chen. Auf Deutsch sind das Berei­che, die direkt sicht­bar sind und Berei­che, die durch scrol­len der Sei­te sicht­bar wer­den. Hier emp­fiehlt Goog­le in sei­ner Doku­men­ta­ti­on die CSS, die fuer den „abo­ve the fold“ Bereich benö­tigt wird, als Inline CSS ein­zu­bin­den und die CSS, die fuer den Rest der Sei­te benö­tigt wird, asyn­chro­ne einzubinden.
    3. Nut­ze ein „Lazy Load“ Plug­in, dass die Bil­der, die frue­hes­tens durch Scrol­len auf dei­ner Sei­te zu sehen sind, nach­lädt. Das spart Anfra­gen an den Ser­ver und der Brow­ser kann die Sei­te schnel­ler aus­lie­fern und die War­te­zeit auf zusätz­li­che Bil­der bleibt aus. Natuer­lich soll­test du die gesam­ten Bil­der auf dei­ner Sei­te komprimieren.
    4. Nut­ze Gzip und Cache.
    So erreichst du einen Page­speed von 100.
    PS: Wer mit Joom­la unter­wegs ist, kann ger­ne auf mei­nen Namen klicken 😉

  6. Avatar von Sven
    Sven

    Dem kann ich nur zustim­men, auch ich fin­de immer mehr Sei­ten, die ultra­schnell laden.
    Gera­de gese­hen: http://www.shoes-and-fashion.com
    Zuerst mit dem Smart­phone auf­ge­ru­fen, und das war so schnell gela­den, daß mein ers­ter Reflex der GP-Test war.
    Tat­säch­lich auch 100.
    Gut, ist jetzt nur eine sta­ti­sche Sei­te, aber es ist wirk­lich ein Mehr­wert für den Seitenbesucher!

  7. […] images“ von TinyPNG hilft dabei.Mit mei­nem letz­ten The­me hat­te ich es schon ein­mal geschafft: 100 Punk­te beim Goog­le Page­speed Test. Aller­dings war das damals schon nicht so ganz leicht und mir ist es noch schwe­rer gefal­len, das zu […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert