Politik

Das Internet als Demokratiemaschine

Kommentare

  1. Avatar von ChliiTierChnübler

    So vie­le Punk­te und Gedan­ken, wo ich anset­zen könnte.
    „Die Anony­mi­tät und der unper­sön­li­che Kon­takt“ des Web – irgend­wie erstaun­lich wie Dank Web 2.0 das Vir­tu­el­le immer mehr Rea­li­tät wird, weil man sich als Gegen­mass­nah­me eine Com­mu­ni­ty aus ehe­mals vir­tu­el­len Kon­tak­ten auf­baut und trifft sich mit ihnen. So wird das unge­mein unper­sön­li­che Get­wit­te­re plötz­lich dank Twit­tag­essen, Twit­ter­bier uns so fort ein sozia­ler Event. Blog­ger­tref­fen, Dates mit Lesern und ande­ren Blog­gern. Blog­le­sun­gen. Für mich etwas Posi­ti­ves, das ich nicht mehr mis­sen möch­te. Doch was kommt nun?

  2. Avatar von kaffeeringe.de

    Ich mein­te mit dem „unper­sön­li­chen Kon­takt“ nicht die räum­li­che Tren­nung. Das was Du beschreibst ist nicht neu: Seit 1992 ver­fü­ge ich über ein Modem und seit­her betei­li­ge ich mich in Com­mu­ni­ties – Schon damals gab es Stamm­ti­sche. Ich hab 2006 für mein Examen eine neue Com­mu­ni­ty ein­ge­rich­tet und als ers­ten Bei­trag im lee­ren Forum „Herz­lich Will­kom­men“ geschrie­ben und als zwei­ten „Wann machen wir ein User­tref­fen“ – fast die ers­te Reak­ti­on des ers­ten Users war: „Bin dabei“.
    Es ging mir nicht dar­um, dass man aus der Anony­mi­tät kei­nen per­sön­li­chen Kon­takt machen kann, son­dern dass es genü­gend Men­schen gibt, die ihre Anony­mi­tät gezielt so ein­set­zen, dass sie ner­ven („Trol­le“): Schau Dir mal die Kom­men­ta­re auf Zei­tungs­sei­ten zu poli­ti­schen The­men an…

  3. Avatar von El Diederino

    Jede tech­ni­sche Ent­wick­lung hat nun mal Vor- und Nach­tei­le. Einer­seits kann man Mei­nun­gen und Gedan­ken aus der gan­zen Welt zu sich nach hau­se holen und sei­nen eige­nen Hori­zont dadurch erwei­tern, ande­rer­seits hat­ten noch nie so vie­le Idio­ten, so schnell die Mög­lich­keit, so viel Blöd­sinn zu ver­brei­ten wie heu­te. Es kommt eben immer dar­auf an wie man die Tech­nik nutzt oder eben auch miss­braucht. Ein ein­deu­ti­ges Urteil wird man bei die­sem The­ma wohl auch nicht finden.

  4. Avatar von kaffeeringe.de

    Klar hat jede Tech­nik Vor- und Nach­tei­le. Das heißt weder, dass man sie auf Grund ihrer Nach­tei­le kom­plett abschaf­fen muss, noch dass man sie auf Grund ihrer Vor­tei­le kri­tik­los umar­men muss. Mir geht es viel mehr dar­um zu schau­en, wie man mit den Nach­tei­len umge­hen kann, um mehr von den Vor­tei­len zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert