Social Networks

Facebook-Alternative Diaspora wächst

Kommentare

  1. Avatar von Michael

    Nach die­sem Bei­trag habe ich auch mal wie­der bei dia­spo­ra vor­bei­ge­schaut. Die­ses Netz­werk reizt mich nicht.
    Viel­leicht liegt es dar­an, dass ich einen klei­nen Netz­werk­o­ver­flow habe.
    Was bringt es mir in einem Netz­werk zu sein, indem kei­ner ist dem ich ger­ne folge?
    Dia­spo­ra wird wahr­schein­lich auch in Zukunft genau­so vor sich hin­düm­peln wie auch jetzt.
    Die Idee hin­ter Dia­spo­ra ist toll, aber ich glau­be, dass das Netz­werk allein auf­grund der Regis­trie­rung schon zu kom­pli­ziert für Otto-nor­mal-User ist.
    Ich erken­ne zwar einen klei­nen Mehr­wert durch den Daten­schutz, aber der Grund, wie­so Men­schen ein Netz­werk nut­zen ist doch, dass sie sich mit vie­len Men­schen ver­bin­den wol­len und dies ist bei Dia­spo­ra ein­fach nicht gegeben.
    Just my two cents 😉

  2. Avatar von Steffen Voß

    Bei mir ist das so: Ich hät­te ger­ne ein Netz­werk, das so unab­hän­gig von Daten­sam­mel­fir­men ist, wie es bei E‑Mail schon ein­mal geklappt hat. Des­we­gen möch­te ich in so einem Netz­werk erreich­bar sein – irgend­wer muss ja mal anfangen.
    Und dann ist es so, dass ich auch bei Twit­ter Leu­ten fol­ge, die ich nicht ken­ne – weil sie Inter­es­san­tes zu sagen haben. Von denen gibt es auch eini­ge bei Diaspora.
    Frü­her war ich in Foren aktiv, in denen ich tol­le Gesprä­che mit viel viel weni­ger akti­ven Nut­zern hatte.
    Und so habe ich ein Tab auf mit Twit­ter, eines mit Face­book und eines mit Dia­spo­ra. Und ich schaue hier und da, was ich Inter­es­san­tes finde.
    Dazu kommt, dass man bei Dia­spo­ra Tags fol­gen kann, so dass ich inter­es­san­te Din­ge zu mei­nen The­men lesen kann. Das geht bei ande­ren Netz­wer­ken nicht, soweit ich weiß.

  3. Avatar von Michael Pohl

    „irgend­wer muss ja mal anfan­gen“ – Das stimmt wohl…
    Für mich ist das Nut­zen des Netz­wer­kes aber ein­fach viel zu klein, sodass ich dort erst gar nicht aktiv wer­den wür­de. Wenn es dort RSS-Feeds zu Tags geben wür­de, wür­de ich die­se viel­leicht noch nutzen.
    Ich ver­su­che seit eini­ger Zeit ein­fach mei­ne Quel­len zu mini­mie­ren und nur Wich­ti­ges herauszufiltern.
    Die gute alte Foren­zeit. Da hat­te ich auch „frü­her“ eine hohe Aktivität.
    Tags sind bei Face­book und Twit­ter auch nichts Neu­es mehr…Und bei Goog­le+ gibt es auch eine pas­sen­de Suchfunktion.

  4. Avatar von Steffen Voß

    Ich will jetzt Dia­spo­ra nicht ver­kau­fen – ich fin­de da ein­fach vie­le News zu Open Source & Co.
    Tags bei Face­book und Goog­le+ haben ein­fach kei­ner­lei prak­ti­schen Wert, weil sie nie­mand benutzt. Bei Twit­ter sind sie auch mehr ein Hilfs­mit­tel, um kür­zer zu Texten.
    Bei Dia­spo­ra kann ich Tags fol­gen, wie ich Per­so­nen fol­ge. Dadurch ist in mei­ner Time­line immer etwas los – zwar nicht von Bekann­ten, aber zu The­men, die mich interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert