Calliope Mini

So können Kinder coden lernen

Kommentare

  1. Avatar von Alexander Kallenbach

    Hal­lo,
    vie­len Dank für den Hin­weis. Auf jeden Fall ein inter­es­san­tes Projekt!
    MfG
    Alexander

  2. Avatar von noisefloor
    noisefloor

    Sieht dem BBC Micro:Bit sehr ähn­lich. Womit sich die Fra­ge stellt: war­um nicht den Micro:Bit mit sei­nem (recht rei­chen) Öko­sys­tem adap­tie­ren bzw. auf Deutsch /​ Deutsch­land anpassen?

  3. Avatar von Maxim Loick

    Moin liebe*r noisefloor,
    tat­säch­lich ist der Micro­Bit unser Vor­bild gewe­sen und wir sind weit­ge­hend kom­pa­ti­bel damit (alle Micro­Bit Pro­gram­me lau­fen auch auf der Cal­lio­pe, aber lei­der nicht immer umge­kehrt, weil wir ein paar Bau­tei­le mehr an Bord haben). Weil wir aber in die Grund­schu­le wol­len, vor allem um dem Gen­derg­ap zuvor­zu­kom­men (die Auf­tei­lung Infor­ma­tik = Jungsfach erfolgt i.d.R. erst auf der wei­ter­füh­ren­den Schu­le), haben uns Grundschulpädagog*innen gesagt, dass das Design des Micro­Bit dafür unge­eig­net ist, weil die Pins zu dicht bei ein­an­der lie­gen und Kin­der­hän­de mit Kup­fer­kle­be­band hier nur Kurz­schlüs­se hin­be­kom­men wür­den. Daher haben wir einen Kin­der­buch­de­si­gner gefragt, wie wir dem ent­ge­gen­wir­ken kön­nen. Wenn man nun Pins so weit wie mög­lich aus­ein­an­der legen möch­te, ergibt sich die Stern­form bei­na­he von ganz allein.
    Aus­ser­dem woll­ten wir ein Board, das ohne den Zukauf von viel Zube­hör gleich im Unter­richt ein­satz­bar sein soll­te. Daher haben wir ein paar mehr Bau­tei­le auf dem Board als der Micro­Bit, zum Bei­spiel den Lage­sen­sor, den Bosch uns in gro­ßer Zahl geschenkt hat.
    Tat­säch­lich war es ja so, dass wir uns den Micro­Bit sehr genau ange­se­hen haben und mit den Macher*innen von Anfang an in engem Kon­takt ste­hen – und dass wir sehr von den Erfah­run­gen des Micro­Bit Teams pro­fi­tiert haben.

  4. […] mit einem Mini­com­pu­ter das Pro­gram­mie­ren bei­brin­gen – die­se Idee hat mich gleich begeis­tert, als Maxim im letz­ten Sep­tem­ber sein Crowd­fun­ding-Pro­jekt für den Cal­lio­pe Mini präsentierte. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert