Open Source

Mit OpenElec zum DIY-Smart-TV

Kommentare

  1. Avatar von Jochen
    Jochen

    Kann es viel­leicht sein, dass der ande­re Stick ne Firm­ware braucht, die bei den Rasp-Sys­te­men nicht mit­ge­lie­fert wird. Was sagt denn ein dmesg-Aus­zug beim Anste­cken des Sticks?

  2. Avatar von I-Catch
    I-Catch

    Wenn du sowie­so android willst, wie­so hast du dir dann nicht gleich einen andro­id­stick gekauft?

  3. Avatar von Stefan
    Stefan

    Grö­ße­re WLAN Sticks brau­chen einen gepower­ten USB Hub dazwi­schen weil der Raspber­ry Pi sie nicht genü­gend mit Strom ver­sor­gen kann. Viel­leicht liegt es dar­an! Viel Glück!
    Unter Linux zeigt dir der ein­fa­che Ter­mi­nal-Befehl „df“ an wel­che Medi­en mit wel­chem Device­path wo gemoun­ted sind! Auch der Sys­tem Moni­tor (ein vor­in­stal­lier­tes Pro­gramm unter Gnu­me) hat einen Rei­ter für genau die­se infor­ma­ti­on. Fürs nächs­te mal!
    Tol­ler Bericht!

  4. Avatar von Steffen

    @Jochen: Angeb­lich wird RTL8192CU von Ope­n­Elec unter­stützt. Angeb­lich lie­fert Ope­n­Elec die aktu­el­le Firm­ware für den Raspi mit.
    @Stefan: Der Stick hängt an einem guten powered Hub. dmesg sagt, soweit ich das sehe, gar nichts zu dem Belkin-Stick. :-/

  5. Avatar von Stefan
    Stefan

    Pro­bier doch ein­mal ein lsusb! Falls hier nichts auf­scheint, dann funk­tio­niert der Stick, der Hub oder irgend­et­was nicht.
    Falls hier dein Stick dabei steht kann es immer noch sein, dass du eine neue­re Hard­ware-Ver­si­on bekom­men hast, die einen ande­ren Chip­satz hat. Das ist mir mit einem TP-Link Stick ein­mal pas­siert. Der alte ging super mit athe­ros Chip­satz, hal­bes Jahr dar­auf sel­ben don­gle gekauft und nicht zum lau­fen gebracht weil ein neu­er real­tek chip sei­nen war.
    Ope­n­elec soll­te die gän­gi­gen firm­wares mit lie­fern… not­falls musst du selbst kompilieren.

  6. Avatar von Thomas
    Thomas

    Auf dei­nem Bild hast du den RPi per Com­po­si­te mit dem Fern­se­her ver­bun­den. CEC funk­tio­niert aber nur per HDMI. Das könn­te das ers­te Pro­blem erklären…

  7. Avatar von Steffen

    @Thomas: Dan­ke für den Tipp, aber das ist ein „Archiv­bild“ von mir 🙂 Der Raspi ist per HDMI ange­schlos­sen. Und ich habe auch schon ein ande­res Kabel ausprobiert.

  8. Avatar von Chris

    Wenn es dir um Love­film geht: Spar’ dir die Mühe, die haben nur eine Android-App um die DVD-Leih­lis­te zu verwalten.
    Und Wat­che­ver läuft mW auf den gan­zen Android-Sticks und ver­mut­lich dann auch auf dem RasPi nicht, weil er die als geroo­te­te Devices erkennt. 🙁
    Ich habe übrin­gens den TP-Link TL-WN821N an mei­nem Raspi im WZ hän­gen. Läuft OOTB ohne Probleme.
    Chris

  9. Avatar von Andy
    Andy

    Wenn Du eh schon ein Android-Pho­ne oder ‑Tablet hast, emp­feh­le ich Dir Yat­se (kos­ten­los im Play-Store) zu instal­lie­ren. Die­se App Steu­ert dein XBMC und kann auch hin und zurück strea­men (die­se Funk­ti­on kos­tet jedoch etwas).
    Viel­eicht hilft Dir das ja!
    Andy

  10. Avatar von daschacka
    daschacka

    dein hdmi kabel unter­stützt kein cec.
    war bei mir genauso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert