Xabber

Die Alternative zu WhatsApp

Kommentare

  1. Avatar von Kai Breker
    Kai Breker

    Eigent­lich super, danke.
    Aber wie krie­ge ich den Stan­dard-Whats­App-Benut­zer über­zeugt, zu Xab­ber /​ Jab­ber zu wechseln?
    Die ein­fa­che Kon­fi­gu­ra­ti­on und Bedie­nung von Whats­App ist unschlag­bar und sicher­lich auch ver­ant­wort­lich für sei­nen Erfolg.

  2. Avatar von Simon
    Simon

    Das Pro­blem ist für mich der Strom­ver­brauch die­ser Apps. Xab­ber muss dau­ernd online sein, um mit­zu­krie­gen, wenn eine neue Nach­richt rein­kommt, und das geht auf den Akku. Whats­App dage­gen kann Goo­gles Cloud Mes­sa­ging Dienst benut­zen, um von deren eige­nen Ser­vern Nach­rich­ten ans Tele­fon zu schi­cken, dass es etwas Neu­es gibt – wor­auf­hin das Tele­fon die App erst startet.

  3. Avatar von Steffen Voß

    @Kai: Musst Du ja gar nicht. Die sind doch schon alle bei Goog­le oder Face­book. Da müs­sen die gar nichts ein­rich­ten. Wenn die ein Android-Tele­fon haben, dann ist sogar schon der Cli­ent instal­liert. Bei Face­book haben vie­le auch schon den Mes­sen­ger installiert.
    @Simon: Dann wäre Goog­le Talk ver­mut­lich der Cli­ent Dei­ner Wahl. Du kannst ja per Trans­port Face­book und ande­re Jab­ber-Accounts auf Dei­nem Goog­le-Account zusammenführen.

  4. Avatar von vielvielkoffein
    vielvielkoffein

    moin moin,
    Jabber/​XMPP ist unschlag­bar, soweit stim­me ich dir zu, aller­dings ist Whats­App ein­fach einfach. 😀
    Aber das schöns­te an Whats­App (für mich) ist, dass es sich wie eine SMS ver­hält. Wenn was rein kommt, bekom­me ich es akus­tisch und/​oder phy­sisch mit. (Vibra­ti­on)
    Wo ich aller­d­insg Jabber/​XMPP ein­sät­ze, ist auf mei­nem Com­pu­ter, um (so wie du) die ein­zel­nen Platt­for­men zusam­men zu füh­ren. Hier nut­ze ich pidgin, der mei­ner Mei­nung nach bes­te Client. 😀
    Klei­ne Notiz am Rand,
    ver­su­che nie­mals das OTR-Plug­in für pidgin zu nut­zen um ver­schlüs­selt über FB/​G+ zu kom­mu­ni­zie­ren… man bekommt da sehr schnell eine Abmah­nung, da dei­ne Unter­hal­tun­gen nicht mehr mit­ge­le­sen wer­den können… 😀

  5. Avatar von Steffen Voß

    Bei Xab­ber wirst Du auch benach­rich­tigt. Das ein­zi­ge, was zuge­ge­be­ner­ma­ßen fehlt, ist die Anbin­dung an das Tele­fon­buch. Soweit ich das sehe, kannst Du einen Kon­takt nicht im Tele­fon­buch suchen und dem dann eine Nach­richt per Xab­ber schi­cken. Da ist Whats­App bes­ser ein­ge­bun­den. Aber wenn man eine Nach­richt an jeman­den schi­cken will, kann man auch den ande­ren Weg neh­men. Statt: „Peter eine Nach­richt schrei­ben per Whats­App.“ heist es dann „Per Xab­ber eine Nach­tricht schrei­ben an Peter.“

  6. Avatar von vielvielkoffein
    vielvielkoffein

    Auch mit Ton/​Vibration?

  7. Avatar von Steffen Voß

    Du hast auch eine Benach­rich­ti­gung und wenn Du die öff­nest bist Du direkt in dem Chat… Es ist eigent­lich wirk­lich wie Whats­App, bloß ohne bun­te Wallpaper…
    Äh ja. Xab­ber sieht halt nicht so gut aus… Noch nicht.

  8. Avatar von Kai
    Kai

    Nun­ja, in der Pra­xis ist das Pro­blem etwas kom­ple­xer, wenn man eine wirk­li­che Alter­na­ti­ve sucht. Das beginnt schon mit der Instal­la­ti­on und Ein­rich­tung: Whats­App wird her­un­ter­ge­la­den und instal­liert. Fer­tig. Jede von Dir beschrie­be­ne Alter­na­ti­ve ist auf­wen­di­ger und langwieriger.
    Des Wei­te­ren löst Du das Kern­pro­blem nicht wirk­lich: Du bleibst auf einen Anbie­ter ange­wie­sen, der den Jab­ber Dae­mon für Dich betreibt; sei­en es Goog­le, der CCC oder ande­re Anbie­ter. Das ist im Wesent­li­chen nicht anders, als Whats­App zu ver­trau­en. Ich kann zwar einen Jab­ber Dae­mon auch locker auf mei­nem eige­nen Ser­ver betrei­ben, bekom­me dann aber zwei grö­ße­re Pro­ble­me. Ers­tens ist das nicht mehr tri­vi­al für die brei­te Mas­se und zwei­tens funk­tio­niert das Benach­rich­ti­gen auf dem Tele­fon nicht wirk­lich. Da man nicht stän­dig den Jab­ber Cli­ent lau­fen kann, benö­tigt man dafür Mecha­nis­men wie etwa die Push Noti­fi­ca­ti­ons, die dem Endgerät—und somit der App—eine neue Nach­richt signa­li­sie­ren. Die­se sind aber für End­an­dwen­der nicht direkt zustell­bar, son­dern erfor­dern wie­der­um Apps wie zum Bei­spiel „Pusho­ver” für iOS.
    Eine wirk­lich aut­ar­ke Lösung, die ohne Fremd­an­bie­ter aus­kommt und Jab­ber auf dem Smart­phone zum per­ma­nen­ten Instant Mes­sa­ging bie­tet, sehe ich nicht.

  9. Avatar von Steffen Voß

    Mir ging es nicht dar­um, dass das jetzt die per­fek­te Lösung für alles ist. Bei jedem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst hast Du das Pro­blem mit dem Netz­werk­ef­fekt: Nur wenn Du vie­le Leu­te drü­ber errei­chen kannst, ist es sinn­voll für Dich:
    Bei Face­book sind vie­le Menschen.
    Bei Goog­le sind vie­le Menschen.
    Bei­de Netz­wer­ke ver­fü­gen über einen Mes­sen­ger, der per XMPP kom­mu­ni­ziert. XMPP hängt aber nicht von Face­book und Goog­le ab. Du kannst auch Leu­te errei­chen, die einen ganz ande­ren Jab­ber-Ser­ver nut­zen. Eine gute Aus­gangs­ba­sis für eine Alter­na­ti­ve zu SMS und WhatsApp.
    Bei Whats­App muss ich mei­ne Tele­fon­num­mer ange­ben und eine SMS bestä­ti­gen IIRC. Bei Xab­ber muss ich mein Face­book-Log­in oder mei­nen Goog­le-Log­in ange­ben. Also der Auf­wand ist ähnlich.
    Ja. Irgend­wer muss einen Ser­ver betrei­ben. Und selbst wenn Du Dei­nen eige­nen Ser­ver betreibst, kom­mu­ni­zierst Du mit Leu­ten, die bei Goog­le & Co. sind. Das fin­de ich nicht so schlimm. Bei SMS gehen mei­ne Nach­rich­ten ja auch über die Ser­ver von ein paar Unter­neh­men und Geheim­diens­ten… Bei Jab­ber kann man das zumin­dest ver­schlüs­selt machen.

  10. Avatar von ray
    ray

    Ich hat­te mei­ne Kum­pels fast so weit von Whats­app auf GTalk/​Jabber umzu­stei­gen ‑aber letzt­lich ist es dar­an geschei­tert, dass es kei­ne ver­gleich­ba­re Funk­ti­on für Grup­pen­chats gab. Vor allem die GTalk IDs sind da sehr ein­ge­schränkt, selbst, wenn man ande­re Mes­sen­ger verwendet…

  11. Avatar von alkopedia

    „Bei Face­book sind vie­le Menschen.
    Bei Goog­le sind vie­le Menschen.“
    Das stimmt. Das Pro­blem ist den­noch: sind die dar­über auch zu errei­chen? Ich habe zum Bei­spiel in mei­ner Face­book App die Noti­fi­ca­ti­ons deak­ti­viert und nut­ze auch nicht den FB Mes­sen­ger. Damit bin ich wohl nicht allei­ne, wenn man sich auf der FB Sei­te in der Nach­rich­ten­funk­ti­on ansieht, bei wie vie­len man Nach­rich­ten auf’s Han­dy schi­cken kann.
    Bei Goog­le Talk ist die Situa­ti­on noch viel schlim­mer. Android-Han­dys haben zwar wirk­lich vie­le, Goog­le Talk nutzt aber irgend­wie fast kei­ner. Da muss ich nur mal schau­en, wer alles so „online“ ist im Chat. Gäh­nen­de Leere…
    Wenn man die Leu­te zu Jab­ber brin­gen will, dann nutzt wohl nur ein spe­zi­ell auf­ge­setz­ter Ser­ver, viel­leicht mit Tele­fon­num­mern als JID. Das Gan­ze muss so sim­pel wie Whats­App zu instal­lie­ren sein und selbst dann wäre es schwer dem Markt­füh­rer Kun­den abzu­ja­gen. Momen­tan nervt mich an Whats­App allei­ne schon der Umstand, dass man es nur auf einem End­ge­rät nut­zen kann.

  12. Avatar von vielvielkoffein
    vielvielkoffein

    Mal was zu The­ma Sicher­heit bei WhatsApp…
    Mei­nen Arbeits­kol­le­gen konn­te ich eben in gefühl­ten 30 Sekun­den „Hacken“…
    http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html

  13. Avatar von Florian
    Florian

    Ich bin auch nach einer Alter­na­ti­ve für Whats­App. Aber ich brau­che eine, bei der ich auch Bil­der ver­schi­cken kann. Ich glau­be der Face­book Mess­an­ger kann das. Gibt es auch einen Jabber/​XMPP Cli­ent der das unterstützt?

  14. Avatar von tester3
    tester3

    Hi,
    mal ne Fra­ge gibt es Mes­sen­ger mit denen ich mit Leu­ten die Whats­app haben schrei­ben kann oder muss man zwangs­läu­fig den glei­chen Mes­sen­ger nutzen?
    Falls es funk­tio­nie­ren wür­de, wel­che Mes­sen­ger „kön­nen“ mit Whatsapp?
    Gruß
    Tester3

  15. Avatar von Steffen Voß

    Whats­App ist eine pro­prie­tä­re Soft­ware, die mit kei­ner ande­ren Soft­ware kom­pa­ti­bel sein will. Whats­App geht nur mit Whats­App – damit ver­die­nen die ihr Geld

  16. […] einem schö­nen Arti­kel (Die Alter­na­ti­ve zu Whats­App) hat Stef­fen Voß über XMPP und den Cli­ent Xab­ber geschrie­ben. Da ein Blick über den Tellerrand […]

  17. Avatar von Sprechsucht

    Xab­ber ist seit dem letz­ten Update open source. Da wird sich also hof­fent­lich eini­ges tun, was die Inte­gra­ti­on in Android und das Adress­buch angeht.
    Im Übri­gen basiert auch Whats­App auf XMPP. Es besteht also eine gewis­se Chan­ce auf die Ent­ste­hung frei­er Alter­na­ti­ven, Trans­ports etc. So ähn­lich wie es bei ICQ auch gekom­men ist.

  18. Avatar von Flusskiesel

    Gibt es eigent­lich irgend­wo einen ver­trau­ens­wür­di­gen Trans­port von Gtalk zu Jabber?
    Goog­le hat Gtalk für Jab­ber ja lei­der zu gemacht.

  19. Avatar von Benedikt Frenzel
    Benedikt Frenzel

    @Flusskiesel: also ich habe heu­te noch mit mei­ner jabber.Piratenpartei.de JID mit mei­nem Kol­le­gen geschrie­ben, der nutzt gTalk

  20. Avatar von Flusskiesel

    @Benedikt Fren­zel
    Ich habe es noch nicht geschafft, mich mit einem Jab­ber-Kon­to von GTalk aus zu ver­bin­den. Die Auth-Mel­dun­gen kom­men ein­fach nicht an.

  21. Avatar von Flusskiesel

    Nach­trag: Es scheint am Jab­ber-Ser­ver zu lie­gen. Mit einem Kon­to bei jabber.ccc.de kann ich mich verbinden.

  22. Avatar von quaelgeist
    quaelgeist

    Lei­der funk­tio­niert bei kei­nem mir bekann­ten xmpp-cli­ent für android die „push“ Funk­ti­on annäh­rend gut. Xab­ber kann wenigs­tens die sleep funk­ti­on ver­hin­dern, und danach wird auch wie gewünscht gepusht – jedoch sehr zulas­ten der Akku­lauf­zeit. Das kann wirk­lich nicht die Lösung sein!!

  23. Avatar von Anonymous
    Anonymous

    Hi,
    ich hät­te noch erwähnt, dass man mit Xab­ber den Face­book Chat ganz ein­fach ver­schlüs­seln kann, vor­aus­ge­setzt, die gegen­stel­le nutzt auch Xab­ber oder ein OTR fähi­gen Cli­ent. Abge­mahnt wird da nichts, wie behaup­tet wird. Soweit ich weiß, ver­stößt es auch nicht gegen die Nut­zungs­be­din­gun­gen ver­schlüs­selt zu Kom­mu­ni­zie­ren. Face­book erkennt ver­schlüs­sel­te Nach­tich­ti­en sogar und zeigt dann statt einem Zei­chen­sa­lat ein­fa­che „Ver­schlüs­sel­te Nach­richt“ an, wenn man sich den Ver­schlüs­sel­ten Chat über die Web­sei­te anschaut.

  24. Avatar von eddy

    Wenn Jab­ber dann möch­te mit auch ver­nünf­tig damit arbei­ten kön­nen und nicht nur ne Mes­sa­ge von A nach B zu trans­fe­rie­renen. Dazu gehört z.B. auch einen Jaber Muc zu admi­nis­trie­ren und unge­be­te­ne Gäs­te aus dem Raum zu ent­fer­nen. Dazu sind Han­dy APPS gene­rell den PC Apps mei­len­weit unter­ent­wi­ckelt. XABBER nichts hal­bes, nichts ganzes.

  25. Avatar von eddy

    @tester3: Pidgin kann das mit dem Waht­sApp Plug­in ! Ich nut­ze das am PC !

  26. Avatar von theMario
    theMario

    Gut. ejab­bert ist­auf einem Linux­Ho­me­Ser­ver instal­liert, Xab­ber auf meh­re­ren Andro­ids, und sie kön­nen unter­ein­an­der als Ser­ver­Cli­ent und Ser­fer­Frem­de mit­ein­an­der un/​und auch ver­schlüs­selt Tex­ten. Wie funk­tio­niert der Bil­der­ver­sand? Wel­che Plug­ins braucht nun der Ser­ver und wel­che ggf. die Cli­enten. Xab­ber hat kei­nen But­ton auf den Han­dys für Datei­ver­sand, oder sind wir zu blind?
    Eigent­lich sind wir schon recht weit gekom­men, aber­wie geht es weiter?
    LG
    theMario

  27. Avatar von Dr. IceMen
    Dr. IceMen

    Xab­ber kann zZ. noch kei­nen Dateiversand 🙁
    LG Dr. IceMen

  28. Avatar von Base64
    Base64

    Herr Fedo­rov, der Kopf von red solu­ti­on (Xab­ber, Xab­ber-Mods) hat viel Ahnung von Android-Apps und Xab­ber. Ich ver­traue ihm voll und ganz den Markt von XMPP. Mei­nen Pro­so­dy auf dem Rasp Pi 2 grei­fe ich mobil nur über Xab­ber auf. PC kann Pidgin, Psi oder Tele­pa­thy sein. Sind alle­samt schlecht.
    Ich arbei­te an Xab­ber Base64. Ihr wer­det schon sehen, wozu das dient. Ers­te Test­ver­su­che waren super. Der ein­zi­ge Nach­teil sind der höhe­re Datenverbrauch.
    Sinn­los fin­de ich Xab­ber Clas­sic. In Zei­ten von Android Mods wie Cyan­gen­mod, kann ich sogar ein Sam­sung S1 auf Android 5 upgraden.

  29. Avatar von BigBummi
    BigBummi

    Hal­lo, es erscheint zwar etwas anti­quiert, aber mit base64 kann man jede Datei (Bil­der, gepack­te und dabei ver­schlüs­sel­te 7zip) in druck­ba­re Zei­chen umwan­deln. Natür­lich auch umge­kehrt. Die­se „Text­da­tei“ wrd dann in das Text­feld kopiert werden.

  30. Avatar von Mirko
    Mirko

    Jab­ber GTalk Trans­por­te lau­fen tat­säch­lich über den Ser­ver. Wenn ich einen XMPP-Ser­ver ein­rich­te, habe ich auch Trans­port-Bridges, die ich ein­rich­ten kann. Das dum­me ist, Goog­le kann dann zwar den XMPP-Ser­ver per Fire­wall aus­sper­ren, tun sie aber nicht, da sie zum Aus­sper­ren extra jeman­den ein­stel­len müss­ten, der dies tut. Es gibt ein­fach zu viel Bridges. 😉 Aber ihr habt mich mit Xab­ber auf eine genia­le Idee gebracht, da mich Whats­app und Co auch schon tie­risch nervt und ich auch lie­ber Herr mei­ner Daten bin. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert