Netzpolitik

Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen

Kommentare

  1. Avatar von Reichels
    Reichels

    ich hab das mal in 140 Zei­chen gepackt: http://twitter.com/#!/ReichelS/status/99391051378335744

  2. Avatar von Steffen

    Schwarm­in­tel­li­genz ist die bra­ve Schwes­ter des Lynchmobs.

  3. Avatar von Sebastian Schack

    Sehe ich, erwar­tungs­ge­mäß, anders als du.
    Leu­te, die in ihrer Funk­ti­on als Poli­ti­ker, schlim­mer noch: Volks­ver­tre­ter, dum­mes Zeug reden oder schreck­li­che For­de­run­gen stel­len (VDS, Hadopi, …) gehört Gegen­wind ent­ge­gen gebracht.
    Da tut es dann auch nichts zur Sache, ob die­se Äuße­rung „arg­lis­tig“ oder arg­los getä­tigt wer­den. Aber wie über­all im Leben: der Ton macht die Musik. Und der Ton des Inter­nets (und da neh­me ich mich auch gar nicht aus) ist (viel zu) oft Spott.
    Aber trotz­dem: ich fin­de es nicht gut, nicht rich­tig und nicht ange­bracht wenn man dum­me, inhalt­li­che fal­sche oder schlicht über’s Ziel hin­aus schie­ßen­de For­de­run­gen voll­kom­men unkom­men­tiert ste­hen lässt.
    Auch Haa­se schießt ab und an mal über’s Ziel hin­aus. Aber Haa­se schafft es uach als einer der weni­gen in der heu­ti­gen Zeit so etwas wie ein „advan­ced“ Sprach­ge­fühl zu schaf­fen. Mein Lieb­lings­bei­spiel aus der jüngs­ten Ver­gan­gen­heit sind Mer­kel und Gabri­el, die wech­sel­sei­tig Poli­tik nach Augen­maß von ein­an­der ein­for­dern… wobei genau das nie­mand wirk­lich wol­len kann.
    Und über­haupt: wo sind die Gren­zen? Wenn ich XY dum­mes Zeug in der Netz­po­li­tik daher sei­ern las­se, war­um dann gegen Nazis auf die Stra­ße gehen, die dum­mes Zeug fordern?
    VDS ist nicht gekom­men? Klar, aber Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger hat auch noch kei­ner wie­der gebaut… (ja, nichts hinkt so sehr wie ein Ver­gleich – aber ich bin immer ein Freund von „Über­trei­bung verdeutlicht“).
    Über­haupt: Netz­sper­ren und VDS schei­nen(!) nicht zu kom­men. Richtig.
    Aber wor­an liegt das? Sind da SPD, CDU und FDP von sich aus drauf gekom­men, dass das doch nicht so doll ist? Oder hat der Gegen­wind und auch der Spott da nicht viel­leicht zu bei­getra­gen? Ich jeden­falls glau­be nicht, dass es an Frau von der Ley­en kom­plett spur­los vor­bei geht, wenn Sie auf spiegel.de was von „Zen­sur­su­la“ liest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert