LoRaWAN

Große Reichweite für kleine Daten

Kommentare

  1. Avatar von Heinrich Rode

    Moin,

    unser aktu­el­les Pro­jekt befasst sich mit einem auf LoRa­WAN basier­ten Moni­to­ring Sys­tem für die Schlei: https://rettet-die-Schlei.de

    Hein­rich Rode
    Nucle­on e.V.

  2. Avatar von Michael Sauer
    Michael Sauer

    Hal­lo,

    wäre es damit mög­lich auch Not­ruf-Signa­le wei­ter­zu­lei­ten, z.B. per GPS-Tra­cker der an einem unzu­gäng­li­chen Ort und per PV-Panel fest instal­liert ist, an eine Ret­tungs­leit­stel­le /​ Feu­er­wehr?
    Was bräuch­te man an Hard­ware, reicht ein Gate­way an einem Gebäu­de in der Nähe z.B. Feuerwehr?
    Wie ist dir Reich­wei­te bei einem Stand­ort mit schlech­tem Mobil­funk­emp­fang (-113 dBm bei 800 MHz)

    Gruß Mike

  3. Avatar von Steffen Voß

    @Mike: Könn­te man. Ich glau­be aber, die Expert:innen raten davon ab. Für Not­sys­te­me ist LORAWAN nicht ausgelegt. 

    Aber natür­lich kann man irgend­wo einen Knopf anbrin­gen und wenn der gedrückt wird, ver­schickt der das Signal „Knopf gedrückt“ per LORAWAN. Die Feu­er­wehr braucht für den Emp­fang kei­ne Hard­ware, denn der Not­sen­der sen­det sein Signal. Der nächs­te Gate­way emp­fängt da Signal und schickt es ins Inter­net. Sofern die Feu­er­wehr Inter­net hat, kann sie das Signal empfangen. 

    Mit Mobil­funk hat LORAWAN nichts zu tun. Es ist eine ande­re Fequenz und eine ande­re Infra­struk­tur. LORAWAN hat eige­ne Anten­nen (Gate­ways). Ich glau­be, NOCH gibt es kein flä­chen­de­cken­des Netz in Deutsch­land, das der Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung steht. Also: Dort wo das Mobil­funk­netz schlecht ist, KÖNNTE Lora­wan gut sein – und umgekehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert