Test

Wie sicher ist Deine Nextcloud?

Kommentare

  1. Avatar von Stefan
    Stefan

    Dan­ke für den Link, das Tool gab mei­ner Wol­ke eine beru­hi­gen­des „A“.

  2. Avatar von BO
    BO

    Hal­lo!
    Zunächst mal… Schö­ner Blog! Infor­ma­tiv! Ich bin hier­über direkt bei mei­ner Info-Suche zu Next­cloud gestolpert.
    Ich bin noch sehr frisch in dem The­ma und habe auf eine Fra­ge bis­her noch nir­gends eine Ant­wort gefun­den, also stel­le ich sie hier mal.
    Da ich bis­her noch nicht dazu gekom­men bin, mir selbst die Next­cloud auf einem Raspi ein­zu­rich­ten, wo ich ja dann qua­si der Gott aller Daten bin, habe ich mir jetzt erst­mal einen Next­cloud-Hos­ter mit Ser­vern in Ber­lin gesucht.
    Die Fra­ge, die sich mir jetzt aber stellt, ist: „Wie sicher sind die Daten bei bzw. vor so einem Hos­ter“. Immer­hin hat er mir mei­ne Admin-Zugangs­da­ten gege­ben, muss also mehr Rech­te haben als ich. Bin ich nun von Goog­le (wo man alles offen­legt aber in der Men­ge der User ver­mut­lich kom­plett ver­schwin­det) zu einem klei­nen Anbie­ter gewech­selt, um dann doch aus­ge­späht zu werden?
    Soll­te ich doch alles lie­ber noch mit Boxcryp­tor zusätz­lich absi­chern oder am bes­ten doch mal ganz schnell etwas Zeit zusam­men­klau­ben, um end­lich den Raspi einzurichten?
    Dan­ke schon mal für Infos und Ratschläge!
    Schö­ne Grüße
    B.

  3. Avatar von Steffen Voß
    Steffen Voß

    Moin! Dan­ke für das Lob!
    Next­cloud kann die Datei­en auf dem Ser­ver ver­schlüs­seln. Der Hos­ter kommt dann da auch nicht mehr dran: https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/configuration_files/encryption_configuration.html

  4. Avatar von Denise Kluth
    Denise Kluth

    Klas­se Arti­kel mit vie­len neu­en Infos. Wir nut­zen bei uns nextfiles.de, da die Ser­ver in Deutsch­land ste­hen. Wir sind mit dem DSGVO kon­for­men Dienst sehr zufrie­den. Basiert auch auf Nextcloud.

  5. Avatar von Ines Weirich
    Ines Weirich

    Hal­lo Denise
    ich hab seit kur­zem nextfiles.eu aus­pro­biert und bin kom­plett über­zeugt es gibt ein­fach bis zu 50GB kos­ten­lo­sen cloud Speicherplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert