Debatte

Glasfaser für alle! Nur wie?

Kommentare

  1. Avatar von Frank Ulrich
    Frank Ulrich

    Es wird kei­ne „natio­na­le Breit­band AG“ geben. Kon­struk­ti­uve Ant­wor­ten zu die­ser Fra­ge blei­ben vie­le Dis­kus­si­ons­teil­neh­mer schul­dig. Die­ser Markt ist zwi­schen­zeitg zu kom­plex, um ihn mit ein­fa­chen und schnel­len Argu­men­ten und Metho­den nach vor­ne zu bringen.
    Viel­leicht ist der ein­ge­schla­ge­ne Weg der lang­fris­ti­gen Finan­zie­rung der Basis­in­fra­struk­tur (Leer­rohr­ver­le­gung) am Sinnvollsten.
    Zusätz­lich schla­ge ich die Ver­mitt­lung von Know­how auf brei­ter Basis für die han­deln­den Stel­len vor. Hier herrscht nach wie vor gro­ßer Wild­wuchs und es wer­den Mil­lio­nen Euro buch­stäb­lich in den Sand gesetzt.
    In mei­nem beruf­li­chen All­tag sehe ich die­se Defi­zi­te häu­fig. Mit einem Kata­log von Hand­lungs­an­wei­sun­gen und der bes­se­ren Ver­mitt­lung von Erfah­run­gen läßt sich der Breit­band­aus­bau evtl. schnel­ler umsetzen.

  2. Avatar von Steffen Voß

    Dan­ke für Dei­ne Mei­nung, Frank. Das mit der Know-How-Ver­mitt­lung habe ich auch schon gedacht. Aber ich dach­te dann, dass eigent­lich das Breit­band­fo­rum genau das machen soll­te, oder? Was wür­dest Du vorschlagen?

  3. Avatar von Frank Ulrich
    Frank Ulrich

    Stand heu­te gibt es eine Lis­te von Bera­tern und kei­ne Qua­li­täts­prü­fung oder Maß­nah­men zur Qua­li­fi­zie­rung für Bera­ter. Dazu fehlt es ggf. auch an Kon­kre­ti­sie­rung der Ziel­vor­ga­ben einer Breit­band­stra­te­gie und deren Umset­zung. Das Breit­band­kom­pe­tenz­zen­tru in SH leis­tet bereits gute Arbeit, dies könn­te man wei­ter ausbauen.
    Der Grat der Umset­zung einer Breit­band­stra­te­gie zwi­schen der Ver­ein­heit­li­chung auf der einen Sei­te und der nöti­gen Inte­gra­ti­on des frei­en Wett­be­wer­bes han­deln­der Unter­neh­men in die­sem Umfeld ist so eng nicht, jedoch kein Selbst­gän­ger. Hier sehe ich die Auf­ga­be „der Poli­tik“, dies ziel­füh­rend zu beglei­ten und Rah­men­be­din­gun­gen zu schaffen.
    Kurz: Kon­kre­ti­sie­rung der Breit­bandstra­gie des Lan­des und deren Ablei­tung auf ein­zel­ne tech­ni­sche Lösun­gen. Dann Hil­fe­stel­lung geben zur Umset­zung in allen Berei­chen (Tech­nik, Finan­zie­rung, Umset­zung, Ver­trieb und Betrieb). Die­se Hil­fe­stel­lun­gen kann man stan­dar­di­sie­ren und monitoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert