Web-Entwicklung

Responsive Webdesign als Standard

Kommentare

  1. Avatar von thilo
    thilo

    Ja, hat­ten wir alles schon mal. Mal waren es die ver­schie­de­nen Anpassungen/​Optimierungen für Brow­ser, dann 17-Zoll-Bild­schir­me,… Die Opti­mie­rung ist aber Teil des Pro­blems, weil die Meta-Daten ein­fach zu schlecht sind. Wann wer­den Web­de­si­gner und auch Kun­den end­lich ler­nen, dass man nie­mals für alle mög­li­chen End­ge­rä­te opti­mie­ren kann? Den­ke HTML5 hat ja bereits vie­le Mög­lich­kei­ten aufgezeigt.

  2. Avatar von Dennis

    Vie­len Dank für die Erwäh­nung mei­nes Bei­trags und die­sen Arti­kel. Tat­säch­lich stim­me ich Dir zu, dass Respon­si­ve und Bar­rie­re­frei­heit Hand in Hand gehen soll­ten, bzw. schon jetzt ein gutes Paar abge­ben. Nur haben das vie­le Agen­tu­ren nicht erkannt. Wenn sie jetzt also etwas für mobi­le Gerä­te tun, tun sie gleich­zei­tig auch ein biss­chen was für die Barrierefreiheit.

  3. […] Kaf­fee­rin­ge – Web-Ent­wick­lung: Respon­si­ve Web­de­sign als Standard […]

  4. Avatar von Kai Bojens

    „Respon­sive Design ist allerd­ings rel­a­tiv aufwendig—wenn man nicht ein­fach das Touch-The­me von Word­Press nimmt und auf jeg­li­ches indi­vidu­elle Design verzichtet.”
    Hmm? Respon­si­ve Design fällt doch mitt­ler­wei­le auch beim WP Stan­dard The­me mit aus der Kis­te und läuft bei mir ohne Probleme.

  5. Avatar von Steffen Voß

    Das stimmt, Kai. Aber wer nicht das Stan­dard-The­me benut­zen will, ist dar­auf ange­wie­sen, das irgend­wie selbst zu erledigen.Ich ver­mu­te, dass Den­nis ver­käu­fe­ri­schen Fähig­kei­ten nicht gut genug und sein pro­gram­mie­re­ri­scher Stolz so klein sind, um davon leben zu kön­nen, Leu­ten Word­Press in der Stan­dard-Instal­la­ti­on zu verticken. 😉

  6. Avatar von Tobias

    Ich gehe auch davon aus, dass Respon­si­ve-The­mes schon kurz­fris­tig zum Stan­dard wer­den. Im Augen­blick ist es noch auf­wen­dig, wenn man Kun­den-Web­sei­ten ihrem Cor­po­ra­te Design ent­spre­chend mit einem Respon­si­ve Lay­out umsetzt. Da poten­ziert sich natür­lich der Ent­wurfs- und Abstim­mungs­auf­wand erheb­lich. Den Mehr­wert muss man aktu­ell häu­fig auch erst ein­mal erläu­tern. In einem wird jeder die Tech­nik ken­nen und wie Kai Bojens schon schrieb, die moder­nen Stan­dard-The­mes sind schon dem­entspre­chend aus­ge­rich­tet. Aber wie auch immer – seit Lan­gem ent­wi­ckelt sich mal wie­der etwas im Netz zum Guten! Nicht bloss Blink­blink- und Java­script-Gedöns, son­dern ech­ter Mehrwert.

  7. Avatar von Roger Bührer

    Ich möch­te eine Wewb­sei­te ein­kau­fen, die die Mög­lich­keit einer Auf­trags­ver­ga­be einer Per­son A an eine Per­son B sicher­stellt. Der Auf­trag kann die Redak­ti­on eines Arti­kels aus einem Fach­ge­biet B betref­fen. B ent­nimmt aus einem Reper­toire von eini­gen hun­dert Fach­ge­bie­ten das­je­ni­ge, das A inter­es­siert. Das Reper­toire wird von mir über Con­tent-Manage­ment erstellt. Ich grei­fe n i c h t in die Ver­hand­lun­gen von A und B ein, bin ledig­lich Anbie­ter der Web­sei­te für die Auf­trä­ge, die A und B inter­es­sie­ren. Kön­nen Sie mir eine Offer­te unter­brei­ten für die Erstel­lung der Webseite?
    Dan­ke und freund­li­che Grüsse
    Roger Bührer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert