Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Problemlösung : Picasa3 Datenbank retten

Picasa³
Picasa³

Steffen Voß

Neulich hat sich die Datenbank meiner Picasa3 Installation verabschiedet. Äußerst ärgerlich ist das, denn da steckte eine Menge Arbeit drin. Und dann kam einfach eine Fehlermeldung, nach der Picasa nicht in der Lage war, eine bestimmte Datei zu öffnen. Mehrere Hilfe‐​Gruppen im Internet empfehlen, Picasa neu zu installieren. Ich wollte aber meine Datenbank nicht verlieren. Und so habe ich einen anderen Weg gefunden.

In der Log‐​Datei stand: „thumbs2_index.db,CBlockFile=837,err=2,errno=2,oserr=0” – Also habe ich mich auf die Suche nach dieser Datei gemacht. Sie liegt unter C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Google\Picasa2\db3 – Das Verzeichnis „AppData” ist unsichtbar. Man muss erst in den Ordnereinstellung einrichten, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden, um es aufzurufen.

Ich habe dann die Datei „thumbs2_index.db” einfach in „BACKUP thumbs2_index.db” umbenannt – das ist vielleicht besser als löschen. Picasa startet dann wieder und soweit ich das sehe, sind alle Daten noch vorhanden. Nach und nach aktualisiert Picasa dann die Miniaturansichten. Man kann aber die ganze Zeit damit arbeiten.

Hat’s Dir gefallen? Bitte teilen:



Kommentare

Wolfgang Z.
Wolfgang Z.:

Guter Tipp, danke! – Mir ist das zwar noch nie passiert, aber wenn, … dann wäre „alles neu …” bei dieser proprietären Anwendung ein besonderes Ärgernis!

22. Februar 2013 um 16:59
flücky
flücky:

Der Tipp war super. Alles funktioniert wieder. Die zuvor ausgeführte Neuinstallation von Picasa brachte nichts.
Erst das Anpassen des Files löste das Problem. Danke schön

4. Dezember 2015 um 9:28
Paul Krüger
Paul Krüger:

Guten Tag,
beim bearbeiten von Fotos bei PICASA erschien aus heiteren Himmel folgende Meldung: Beim Laden der PICASA‐​Daten sind Fehler aufgetreten . Ich kann zwar ein Fehlerprotokoll öffnen, aber dann hört es auf. Können Sie einen Tipp geben? Vielen Dank.
M .f .G. Paul Krüger
17291 Prenzlau /​ Um.

31. Oktober 2017 um 16:55
Steffen Voß
Steffen Voß:

Ich hab leider nicht soo viel Ahnung von Picasa – und da Google die Software leider auch schon länger eingestellt hat, wird es auch nicht mehr viele Leute geben. 🙁

1. November 2017 um 1:03
Ernst
Ernst:

Ständig kommt Fehlermeldung facetemplatesV2_index.db,CBlockFile=847,err=2,errno=2,oserr=0
Kann mir jemand helfen wie ich diese korrigieren kann. Danke

6. Mai 2018 um 8:56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.