Social Networks

Anonym oder nicht?

Kommentare

  1. Avatar von radirks

    Ich sehe das ähn­lich wie Du. Das goog­le aller­dings nun „voll­kom­men“ unan­ge­kün­digt accounts gelöscht hät­te, wür­de ich für den kon­kre­ten Fall nicht unbe­dingt unter­schrei­ben, denn dass es die Poli­cy für G+ sein wür­de, auf Klar­na­men zu bestehen war bekannt. Inso­weit konn­te man sich da also auch durch­aus aus­rech­nen, dass ein „Ver­stoß“ da nicht ohne Fol­gen blei­ben wird.
    Bleibt die Dis­kus­si­on um § 13 TMG. Ich hab mich da bis­lang raus­ge­hal­ten, weil ich fin­de, dass sie am Kern vor­bei geht. zum einen ist die Klau­sel mal rela­tiv weich („soweit zumut­bar und tech­nisch mög­lich“), so dass jeder je nach Per­spek­ti­ve sei­ne Aus­le­gung als zwin­gend erach­ten kann, wenn ihn das glück­lich macht. Ich wer­de mal mei­nem Mit­strei­ter das The­ma für den Live-Jura­funk auf dem Bar­camp Kiel vorschlagen…

  2. Avatar von Sebastian Schack

    „Pseud­onym != anonym“ ist eine wich­ti­ge Fest­stel­lung, die vie­len so nicht klar zu sein scheint.
    Dass Anony­mi­tät der Stan­dard sein soll­te, sehe ich auch so. Erschre­ckend fin­de ich aber, wie vie­le Leu­te sich bei Goog­le+ und noch eher bei face­book voll­stän­dig ent­blö­ßen und dann rum­heu­len, dass sie eben nicht mehr anonym im Netz sind. Mei­ne Güte: dann macht euch halt VORHER Gedan­ken oder lest die AGB, die ihr ein­fach so abge­nickt habt.
    Anony­mi­tät in sozia­len Net­zen, bzw. all­ge­mein in Online­kom­mu­ni­ka­ti­on fin­de ich schwierig.
    Kom­men­ta­re, Mei­nun­gen, etc. sind für mich deut­lich wich­ti­ger, wenn ich sie bzw. ihren Absen­der ein­ord­nen kann.
    Plum­pes face­book-Bei­spiel: wenn in mei­ner time line auf­taucht, dass Stef­fen Voß ein Musik­vi­deo „gefällt“, läuft in mei­nem Kopf ab: „Ah, der Voß schon wie­der. Der hat doch schon häu­fi­ger Musik­vi­de­os emp­foh­len. Vie­les davon hat mir gefal­len. Wahr­schein­lich wird mir auch die­ses gefal­len. Höre/​Gucke ich mir mal an.“
    Glei­che Emp­feh­lung von „user12124912402139302“ (als anony­me User-ID, nicht als Pseud­onym) hat genau kei­nen Wert für mich, weil jeg­li­cher Kon­text fehlt.

  3. Avatar von Steffen

    Genau das mein­te ich mit „Und wer einen nor­ma­len, höf­li­chen Umgang mit sei­nen Mit­men­schen haben will, muss das ohne­hin tun.“ Wenn Du willst, dass ich so mit dir umge­he, wie ich mit Dir nor­ma­ler­wei­se umge­he, dann musst Du Dich schon zu erken­nen geben. Ich sag mal nur die Stich­wor­te „Tele­fon“ und „Ich bins“ – bis man da raus­ge­kriegt hat, wer das ist, bleibt man ziem­lich in der Deckung 😉

  4. Avatar von Sebastian Schack

    Mal was ganz ande­res: wie­so kann ich Kom­men­tar hier eigent­lich nicht abon­nie­ren, bzw. mich nicht infor­mie­ren las­sen wenn jemand auf mei­nen Kom­men­tar geant­wor­tet hat? Das Fea­ture musst du drin­gend mal nach­rüs­ten! Ich kann ja nicht zig Mal im Tag die­se Sei­te hier auf­ru­fen um zu gucken, ob jemand geant­wor­tet hat. Wenn ich das über­all machen müss­te, wo ich kom­men­tiert habe, käme ich am Tag zu nix ande­rem mehr. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert