Tutorial

Nextcloud und Thunderbird perfekt verbinden

Kommentare

  1. Avatar von Joachim Trzewik
    Joachim Trzewik

    Hal­lo Steffen,
    dei­ne Sei­te gefällt mir.
    Als Alter­na­ti­ve zur Anbin­dung des Thun­der­bird-Adress­buchs über den SOGo-Con­nec­tor nut­ze ich das Thun­der­bird-AddOn „Card­Book“, das ein eige­nes, sehr gut in Thun­der­bird inte­grier­tes vCard-Adress­buch bereit­stellt. Das hat unter ande­rem den Vor­teil, dass bei der Syn­chro­ni­sa­ti­on kein Kon­ver­tie­rung des Adress­buch­for­mats erfor­der­lich ist, da Next­cloud und Card­Book Ver­si­on 3 des vCard-For­mats nutzen.
    „Card­Book“ läuft bei mir mit aktu­el­lem Thun­der­bird unter Ubun­tu 16.04 und Win­dows 10 sehr sta­bil. Wegen der vie­len Mög­lich­kei­ten die „Card­Book“ bie­tet, ist es evtl. sinn­voll sich etwas Zeit für die Ein­ar­bei­tung zu neh­men. Ich kom­me jeden­falls gut damit zurecht und es bie­tet mehr Kom­fort als ich zunächst dachte.
    Joachim

  2. Avatar von justanick
    justanick

    Nor­ma­ler­wei­se wird heu­te m.W.n. eher Card­book als der (teils unzu­ver­läs­si­ge) SOGo Con­nec­tor emp­foh­len; ich bin auch gewech­selt, nach­dem ich immer mal wie­der Pro­ble­me mit dem SOGo Con­nec­tor hat­te. (Ähn­lich z.B. den hier und hier erwähnten.)

    1. Avatar von Steffen Voß

      Hey! Ich mei­ne, ich hät­te auch Card­book getes­tet, aber irgend­was war da nicht so, wie ich mir das vor­ge­stellt hat­te. Konn­te man damit die Kon­tak­te nicht bear­bei­ten oder so?

  3. Avatar von justanick
    justanick

    Also ich hat­te bis­her noch nie Pro­ble­me damit – anders als mit dem SOGo Connector.

  4. Avatar von Steffen Voß

    Das möch­te ich ger­ne tes­ten – kannst Du mir sagen, wo ich dann ein­stel­le, wo Card­book mein Adress­buch fin­det? Ich fin­de dazu nichts.

  5. Avatar von Steffen Voß

    Ah, habs gefun­den! Extras > Card­book. Und dann kann man da ein neu­es Adress­buch anle­gen! Danke!

  6. Avatar von Tobias
    Tobias

    Brau­che in nur 1 (Next­cloud-) App-Pass­wort für alles in Thun­der­bird – oder muss ich für den Kalen­der, das Card­book-Addon, etc. immer ein eige­nes App-Pass­wort anle­gen in Nextcloud?
    Vie­le Grü­ße -> und sehr info­rei­che Sei­te hier!
    Tobias

  7. Avatar von Steffen Voß

    Du kannst nur ein Pass­wort neh­men oder meh­re­re. Meh­re­re Pass­wör­ter haben den Vor­teil, dass du ein­zel­nen Anwen­dun­gen den Zugriff ent­zie­hen kannst. Aber für die Addons in Thun­der­bird reicht ver­mut­lich eines.

  8. Avatar von Wolfgang Saul
    Wolfgang Saul

    Hal­lo,
    wenn ich im Thun­der­bird 1 Nut­zer für einen Kalen­der ein­ge­be wer­de ich nach dem Pass­wort gefragt und es funk­tio­niert alles prima.
    Möch­te ich nun einen 2. Nut­zer, z.B. mei­ne Frau anle­gen so streikt Thun­der­bird. Es wird auch nicht nach dem Pass­wort des 2. Nut­zers gefragt. Pass­wort­da­ten vom 2. Benut­zer wer­den auch nicht im Thun­der­bird gespeichert.
    Kann das an Thun­der­bird oder Next­cloud liegen?

    mfg
    Wolfgang

  9. Avatar von EsmuellertHier

    Hal­lo,

    wie ich sehe du nutzt Tele­gram und Nextcloud.
    Per­fekt: https://t.me/nextcloudchat

    Das mit Next­cloud for Filel­ink muss ich mir mal ansehen.
    Aktu­ell nut­ze ich auf mei­nem Desk­top sowie Lap­top wie Win­dows 10 eige­nen Emailclient.
    Geht auch sehr gut was die Ein­bin­dung von Email, Kon­tak­ten und Kalen­der betrifft.

    MFG

    Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert