CCC

Erste Hinweise auf einen Bayerntrojaner [Update]

Kommentare

  1. Avatar von Gast
    Gast

    *kopf->tisch*

  2. Avatar von Mathias

    Hier der Nach­weis, dass es sei­tens Bay­ri­scher Behör­den einen Tro­ja­ner-Ein­satz gab.
    http://www.br-online.de/bayern2/radiowelt/index.xml
    Spre­cher Jus­titz­mi­nis­te­ri­um Bay­ern – 5–7 Fälle

  3. Avatar von Gast
    Gast

    Um was sagt das jetzt aus, dass Bay­ern bereits Tro­ja­ner ein­ge­setzt hat?

  4. Avatar von Sebastian Schack

    Ein ganz ent­schei­den­der Anhalts­punkt dafür, dass es sich um einen Staats­tro­ja­ner han­delt ist die Sky­pe-Abhör-Rou­ti­ne darin.
    Wenn du mich damit beauf­tra­gen wür­dest einen Tro­ja­ner zu pro­gram­mie­ren, um einen drit­ten abzu­hö­ren, wür­de ich alles was Audio ist ein­fach direkt am Sound­de­vice mitschneiden.
    Die­ser Tro­ja­ner geht da aber einen äußerst umständ­li­chen Weg (wenn ich’s rich­tig sehe sogar über die offi­zi­el­le Sky­pe API) um mit­zu­be­kom­men, wann ein Tele­fo­nat anfängt, um nur das mitzuschneiden.
    IMHO kann es dafür nur einen Grund geben: man möch­te gezielt abhö­ren um am Ende beweis­kräf­ti­ges Mate­ri­al zu haben, das auch vor Gericht standhält.
    So was brau­che ich in mei­nen Tro­ja­ner mit­tels dem du raus­fin­den möch­test, was dei­ne Freun­din eigent­lich so mit dei­nem bes­ten Freund zu bequat­schen hat nicht zu berücksichtigen.

  5. Avatar von Steffen Voß

    Inzwi­schen ist wohl ziem­lich klar, dass es Staats­tro­ja­ner gibt und es ist sehr wahr­schein­lich, dass der CCC so einen hat.
    Aus der Funk­tio­na­li­tät auf Grün­de zu schlie­ßen, gibt höchs­tens einen Hin­weis. Ver­las­sen wür­de ich mich dar­auf nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert