Web-Technologie

RSS darf nicht sterben

Kommentare

  1. Avatar von Niels K.

    Natür­lich darf RSS nicht ster­ben. Wird’s auch nicht. Pod­casts funk­tio­nie­ren über RSS, jede Blog-Soft­ware bringt RSS out of the box mit, News-Bots, die RSS nut­zen um auf Twit­ter zu pos­ten, gro­ße News-Sites nut­zen alle RSS, vie­le Tools, die irgend­wie RSS erzeu­gen am Schluss oder mitliefern.
    Die kon­kre­te Nut­zung in eige­nen Pro­gram­men oder über Brow­ser war imho immer ein Fea­ture für Power-User. Vor Face­book konn­te ich nie jeman­den außer­halb der Power-User, die ich ken­ne, dazu brin­gen RSS zu nut­zen. Selbst wenn ich ihnen schi­cke Pro­gram­me instal­lier­te und ihre Lieb­lings­sei­ten schon mal unter­brach­te und ihnen zeig­te wie sie Zeit spa­ren. Die Leu­te sind danach trotz­dem von Hand auf ihre Sei­ten gegangen.
    Wer weiß was RSS ist, benutzt ne Exten­si­on oder nen Book­mar­klet. Die­se But­tons in den Brow­sern kriegen’s ja nicht mal hin GRea­der ver­nünf­tig zu unter­stüt­zen, der afa­ik einer der grö­ße­ren RSS-Rea­der im Markt ist (auch wenn’s eine Web-App ist).
    Aber selbst dafür muss man erst­mal wis­sen, was RSS ist.
    RSS ist nicht nur in Feed-Rea­dern, RSS ist in ner Men­ge Tools.
    Nur weil FF4 kei­ne RSS-Anzei­ge mehr mit­bringt stirbt RSS nicht (der But­ton heißt ja wohl jetzt auch Sub­scri­be und ist bei den Book­marks, wo er hin­ge­hört imho). Wann hat der IE den über­haupt mit­ge­bracht und der hat ver­dammt lan­ge den Markt ange­führt (tut er das nicht immer noch?). Chro­me hat­te noch nie einen. Ope­ra hat immer noch einen.
    Nur weil der 08/15-Nut­zer jetzt nicht mehr das RSS-Sym­bol nicht mehr sieht, wird er es auf ein­mal nicht mehr nut­zen? Der hat’s auch vor­her schon nicht genutzt und sich wahr­schein­lich nicht mal gefragt, was die­ses oran­ge Radar­sym­bol in der Adress­zei­le soll.
    Und alle ande­ren, wis­sen wie sie RSS nut­zen und werden’s auch den Radar-But­ton nutzen.

  2. […] „Wer liest noch RSS–Feeds?”. RSS ist ja immer wie­der ein Thema—vor 2 Jah­ren, als der RSS–But­ton aus dem Fire­fox ent­fernt wur­de.  Oder vor Kur­zem, als Goog­le das Ende sei­nes Google […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert