Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Schnell: Viele kleine Bilder

Steffen Voß

In Zeiten der "Volks-Digitalkamera" kennt wohl jeder das Problem: Man hat auf Oma’s Geburtstag ungefähr 100 Fotos gemacht und möchte nun die besten davon Tante Inge in Paderborn zumailen. Leider ist Onkel Peter zu geizig für einen richtigen Internetanschluss, also muss Tante Inge 2 Stunden vor ihrem Analogmodem sitzen und auf die 10 Bilder warten, die man ihre schicken wollte – oder man selbst sitzt 2 Stunden davor, die Bilder zu verkleinern.

Doch das muss nicht sein!
Mit dem winzigen Tool "Image Resizer" (521 KB), das offizieller Teil der Microsoft Powertoys ist, kann man mehrere ausgewählte Bilder mit 3 Klicks auf die richtige Größe bringen:

Das Progrämmchen erscheint beim Rechtsklick auf ein Bild im Kontextmenü und fragt dann nach der gewünschten Größe. Im Nu sind alle Bilder als Kopie im Kleinformat gespeichert.

Links:
Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?