Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Kino-Stammtisch : Film-​Rückblick 2019

Leuchtreklame: Central Cinema
Foto: Clem Onojeghuo/Pexels

Steffen Voß

Auch in diesem Jahr war der Kinostammtisch wieder einmal im Monat im Kino. Wieder durfte reihum einer einen Film aussuchen, den die Anderen dann ohne Widerspruch mitsehen mussten. Da der Tag immer feststeht und die Auswahl beschränkt ist, kommen dabei manchmal recht eigenwillige Filme heraus.

Januar: Colette

COLETTE Trailer German Deutsch (2019)

Sidonie-​Gabrielle Claudine Colette, genannt „Colette” war eine französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin. Dieser Film erzählt ihren Weg vom Mädchen vom Land zur gefeierten Künstlerin. Sie war die erste Französin, die ein Staatsbegräbnis erhielt.

10 von 15 Punkte | Wer streamt es?

Februar: Green Book

GREEN BOOK Trailer German Deutsch (2019)

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley geht 1962 auf eine Konzert-​Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-​Amerikaner Tony Lip, ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Hach ja, mal wieder einer dieser Filme, in denen zwei unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen. Ich sag mal „Ziemlich beste Freunde” – nicht ganz so witzig.

11 von 15 Punkte | Wer streamt es?

März: The Favourite

THE FAVOURITE Trailer German Deutsch (2019)

Am Hofe von Queen Anne regiert der Wahnsinn – entsprechend wirr war der Film. Hat mich nicht überzeugt.

7 von 15 Punkte | Wer streamt es?

April: Das Haus am Meer

Das Haus am Meer (2017) Trailer, deutsch

Man kann die Zeit nicht anhalten. Man wird älter, auch wenn man sich eine junge Freundin sucht. Das Heimatdorf stirbt aus, auch wenn man selbst macht, was man immer macht. Fremde kommen – aus der großen Stadt und aus Afrika. „Das Haus am Meer” zeigt ein Frankreich im Umbruch.

12 von 15 Punkte | Wer streamt es?

Mai: Monsieur Claude 2

MONSIEUR CLAUDE 2 Trailer German Deutsch (2019)

Habe ich nicht gesehen. Soll aber auch nicht so gut gewesen sein. Französische Integrationskomödie…

Keine Wertung | Wer streamt es?

Juni: Roads

ROADS Trailer German Deutsch (2019)

Der 18-​jährige William aus dem Kongo nach Europa zu kommen, um dort seinen verschollenen Bruder zu suchen. In Marokko trifft er zufällig auf den gleichaltrigen Briten Gyllen, der das Oldtimer-​Wohnmobil seines Stiefvaters entwendet hat und damit dem Familienurlaub entflohen ist. Gemeinsam machen sie sich auf eine Tour durch Europa.

„Ich mache einen Film über William, und der ist Flüchtling. Und das ist seine Geschichte, weil, Flüchtling ist ja kein Beruf, das ist ja auch keine Gattung. Das sind Leute, die haben ein Leben und die haben eine Familie und die haben Brüder und die haben Träume und die sind alle unterschiedlich. Und ganz genau, was mich erschreckt, ist, dass es in einigen Filmen oftmals wirkt, die Art und Weise, wie die Migrationssituation, die Migrationskrise dargestellt wird, sieht aus wie die Zombieapokalypse”, sagte Regisseur Sebastian Schipper im Interview mit Deutschlandfunk Kultur. Das ist es, was mir an dem Film so gefällt.

13 von 15 Punkte | Wer streamt es?

Juli: Burning

BURNING Trailer Deutsch German (2019)

Die Verfilmung einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami lässt bereits erwarten, dass es abgefahren wird. Am Ende geht es, wie so oft bei Murakami, darum was man eigentlich wissen kann und wie man mit Unsicherheiten im Leben umgeht. Im Film treibt es die Hauptfigur in den Wahnsinn.

11 von 15 Punkte | Wer streamt es?

August: Leid und Herrlichkeit

LEID UND HERRLICHKEIT Trailer German Deutsch (2019)

Irgendwie habe ich es geschafft, noch keinen Film von Pedro Almodóvar zu sehen. Das hier ist der erste und er handelt irgendwie von ihm selbst. Ein alternder Regisseur, dessen viele Zipperlein ihn davon abhalten neue Filme zu produzieren. Er liegt mit den meisten Menschen über Kreuz und er hat sich damit abgefunden. Es gibt Rückblenden in seine Kindheit und alles ist in grandiosen Farben gefilmt – das soll typisch für Almodóvar sein. Überhaupt geht es mehr darum, wie der Film erzählt wird, als was.

12 von 15 Punkte | Wer streamt es?

September: Gloria

GLORIA Trailer German Deutsch (2019) Exklusiv

Hab ich nicht gesehen.

Keine Wertung | Wer streamt es?

Oktober: Systemsprenger

SYSTEMSPRENGER Trailer German Deutsch (2019)

Benni rastet aus! Die 9‑Jährige kann total lieb sein und im nächsten Moment bricht die Wut aus ihr heraus. Ihr Mutter ist total überfordert. Benni wandert von einer Jugendeinrichtung in die nächste – doch auch die Pädagogen sind mit ihrer Weisheit am Ende. Das Mädchen sprengt jedes Fürsorgesystem.

Wahnsinn, wie unglaublich gut die junge Schauspielerin Helena Zengel die Benni spielt. „Systemsprenger” hat auf der Berlinale bereits den Silbernen Bären erhalten und ist jetzt vorgeschlagen für den Auslands-​Oskar. Zu Recht, denn dieser Film zeigt, was Film kann. Man taucht ein in das Leben anderer Menschen. „Systemsprenger” braucht keine Superhelden und keine Waffen, um spannend zu sein, wie ein Thriller. Die Spannung liegt im Alltag der Charaktere. Man fiebert und leidet mit ihnen mit. Dabei geht es hier eigentlich nur um einen Sozialfall in einer Familie in der niedersächsischen Provinz.

Bei Deutschlandradio Kultur gibt es ein langes Gespräch mit einem Pädagogen, der sich mit dem Thema „Systemsprenger” beschäftigt hat.

Mein Film des Jahres.

14 von 15 Punkte | Wer streamt es?

November: Lieber Antoine als gar keinen Ärger

LIEBER ANTOINE ALS GAR KEINEN ÄRGER Trailer German Deutsch (2019)

Hab ich nicht gesehen. Der Trailer sieht aber ganz witzig aus.

Keine Wertung | Wer streamt es?

Zwischendurch: Joker

JOKER – Teaser Trailer – Now Playing In Theaters

Bei den gängigen Comicverfilmungen komme ich nicht mehr mit. Mich interessiert nicht mehr, welcher bunte Superheld die Welt auf welche Weise rettet. „Joker” aber handelt von dem Superschurken aus den Batman-​Comics. Was hat aus einem kleinen Jungen einen rücksichtslosen Bösewicht werden lassen? Der Joker wird großartig gespielt von Joaquin Phoenix.

Der Film hat mir gefallen und deswegen hoffe ich, es gibt keine Fortsetzung.

11 von 15 Punkte | Wer streamt es?

Dezember: The Report

THE REPORT Trailer German Deutsch (2019)

Die CIA hat im sogenannten „Kampf gegen den Terror” gefoltert. Über 100 Menschen wurden monatelang gequält, ohne dass dadurch auch nur eine Tat aufgeklärt oder verhindert wurde. Stattdessen hat die CIA Aufklärung behindert und immer wieder vom eigenen Versagen abgelenkt. Es war sogar spätestens seit dem Vietnam-​Krieg bekannt, dass Folter keine Ergebnisse produziert. Herausgefunden all das der Ermittler Daniel Jones (Adam Driver), der vor ein paar Jahren einen umfangreichen Report vorgelegt hat. Dieser Film zeigt seine Arbeit mit allen Widrigkeiten und persönlichen Entbehrungen.

12 von 15 Punkte | Wer streamt es?

Welche Filme hast Du im Kino gesehen? Was hat Dir besonders gefallen? Welchen Film sollte ich noch schauen? Schreibs in die Kommentare.

Hat’s Dir gefallen? Bitte teilen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.