Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

zed mobile : Rein in die Abo‐​Falle. Raus aus der Abo‐​Falle.

Foto: Andri Koolme - CC BY 2.0

Steffen Voß

„Für Ihren Kauf bei dem Anbieter Zed wird Ihnen künftig 4.99 EUR pro Woche berechnet”, lautete die SMS, die ich heute bekam. Ich kam gerade aus der Prähistorischen Abteilung des Stockholmer Historischen Museums und konnte mich nicht erinnern, dort etwas bestellt zu haben – geschweige denn ein Abonnement abgeschlossen zu haben.

Screenshot der SMS

Ich hatte überhaupt noch nicht viel mit dem Telefon gemacht heute morgen. Ein bisschen Nachrichten gelesen – nichts Dubioses. Also habe ich die SMS erst einmal für Phishing gehalten: die wollen, dass ich auf den Link klick und dann geht irgendwas los?

Wenn man nach „Zed Mobile” sucht, bekommt man nicht einmal deren offizielle Seite als ersten Treffer, sondern gleich Hinweise auf Abofallen und Foren mit Betroffenen.

In der Vodafone‐​App hab ich die Drittanbieter‐​Sperre aktiviert und die SMS ignoriert. Nach einer Stunde waren die 4,99€ dann tatsächlich auf meiner Rechnung in der Vodafone‐​App zu sehen.

Also habe ich versucht, Vodafone zu erreichen. Ich hab ja im Urlaub auch nichts Besseres zu tun. Der Chat‐​Support ging nicht und die Telefonnummer, die ich finden konnte war die Neukunden‐​Hotline. Der nette Mitarbeiter hat mir dann aber die Nummer der richtigen Hotline gegeben:

08001721212

Dort meldete sich die Computerstimme. Ja, das ist meine Nummer, um die geht es. Das ist mein Passwort. Ja, es geht um die Drittanbieter‐​Sperre. Nein, ich möchte die nicht setzen, die ist schon an.

Mist. Jetzt ist die Drittanbieter‐​Sperre aus. Das wollte ich nicht. Könnte ich mit einem Berater sprechen? „Ich beende das Gespräch jetzt.”

Hä? Da legt die Computerstimme einfach auf!

Eigentlich wollte ich Vodafone nicht in Verbindung mit dem Ärger bringen, aber das ist jetzt unerfreulich. Na gut. Neuer Anlauf.

Ich versuch, mich nicht auf die Stimme des Computers einzulassen und frage nach einem Berater. Diesmal klappt es.

Auch dieser Mitarbeiter ist sehr nett und ich kann mein Problem schnell erklären. Er kennt die Masche und beklagt, dass das zu leicht möglich sei – ein Klick auf ein Banner könne reichen.

Keine Ahnung, wie es legal sein soll, dass man mit einem Klick ein Abo abschließt, ohne dass man irgendwelche Daten irgendwo eingibt!? Schon für einen Newsletter brauche ich eine doppelte Bestätigung.

Der Mitarbeiter kümmert sich drum, dass ich jetzt gar nichts mehr mit dem Telefon bezahlen kann und dass der Vertrag rückabgewickelt wird.

Nach einer Stunde sind die 4,99€ wieder aus meiner Rechnung verschwunden und ich kann weiter Urlaub machen. Danke, Vodafone, für die schnelle Hilfe!

Beschwer Dich!

Die Verbraucherzentrale sammelt Beschwerden über Zed Mobile und reicht sie an die Bundesnetzagentur weiter. Dazu kannst Du einfach dieses Web‐​Formular benutzen. Wenn das viele Menschen machen, wird vielleicht endlich das Gesetz geändert und wir werden besser geschützt.

Links

Hat’s Dir gefallen? Bitte teilen:



Kommentare

Jarg Bergold
Jarg Bergold:

Mir ist gerade das gleiche passiert und ich habe Dank des Beitrags die Sachen mit Vodafone schnell lösen können. Danke für diesen Bericht.

23. Oktober 2018 um 16:08
Steffen Voß
Steffen Voß:

Cool! Danke für das Feedback! Hast du ne Ahnung, wie du das angebliche Abo abgeschlossen haben sollst?

23. Oktober 2018 um 20:00
Mark Wisotzki
Mark Wisotzki:

Bei meiner Tochter das Gleiche. Für sie total unbewusst angeblich ein Abo abgeschlossen. Dank diesem Tipp hier schnell mit Vodafone geklärt. Meldung an die Verbraucherzentrale ist erfolgt. Danke!!!

26. Oktober 2018 um 23:08
Christian Daumeter
Christian Daumeter:

Ist mir auch gestern passiert. Danke für den Bericht, er hat mir wirklich geholfen.
Wer hätte gedacht, das es heute noch sowas gibt. Es war auch nicht offensichtlich beim surfen erkennbar. Durch die neuen Pflicht für Cookie Hinweise auf unbesuchten Seiten, klickt man die Banner ja immer nur noch schnell weg, jaja .. Cookie … Ok.
Tja war wohl keine Cookie Hinweis, *seufz*
Vielen Dank !

27. Oktober 2018 um 9:42
Christina Ahrens
Christina Ahrens:

Mein abo kündigen

30. Oktober 2018 um 15:25
Manfred Kästle
Manfred Kästle:

Gestern ist mir das selbe passiert.
Habe per Watsapp eine Nachricht von Zed bekommen, dass ich ein Abs abgeschlossen habe und nun wöchentlich 4,99€ abgebucht werden. Ich habe weder den Kündigungslink noch die angegebene Telefonnummer zur Kündigung benutzt sondern gleich bei Vodafon angerufen. Denen ist Zed als Betrüger Firma bekannt und die haben gleich alles wieder in Ordnung gebracht. Vodafon hat wirklich gut reagiert, allerdings frage ich mich schon weshalb Vodafon für Zed die Abbuchungen überhaupt macht, wenn diese Firma doch für Betrügereien bekannt ist.

3. Dezember 2018 um 12:53
Katarzyna von Trümbach
Katarzyna von Trümbach:

Ich habe auch diese SMS erhalten. Ich habe bei Vodafone die Drittanbietersperre sofort beantragt, daher können hier keine Kosten mehr abgebucht werden… Ufff. Da gibt es aber ein aber. Muss ich bei Zed die angeblich abgeschlossene Abo irgendwie offiziell kündigen um nicht eine Rechnung von der Inkasso‐​Firma zu bekommen? Was hab´t Ihr gemacht?

12. Dezember 2018 um 12:12
Steffen Voß
Steffen Voß:

Ich vermute, die spekulieren nur darauf, dass der eine oder andere einen oder zwei Monate bezahlt, bevor man Einspruch erhebt. So eine Inkasso‐​Sache würde zu zuviel Aufmerksamkeit führen.

Ich hab jedenfalls nichts gemacht und seit dem Sommer nichts gehört.

12. Dezember 2018 um 19:52
Ursula Heine
Ursula Heine:

Mir ist das gleiche passiert. Dank dieses Eintrags habe ich mich sofort an Vodafone gewandt. Von dort aus wurde mir gesagt, dass ich mich um nichts weiter kümmern muss. Die Drittanbietersperre wurde eingerichtet, das Geld wird zurückgefordert, das Abo ist gelöscht. Künftig kann so etwas daher nicht mehr passieren.
Ohne den obigen Eintrag wäre ich schon etwas hilflos gewesen. Es ist gut, wenn solche Erfahrungsberichte veröffentlicht werden.

14. Dezember 2018 um 12:00
Frau Liebke
Frau Liebke:

Hallo.Ich bin gerade auch in die Abo‐​Falle getappt. Der Artikel hat mir sehr geholfen!Vielen Dank.

2. März 2019 um 21:34
Frau Liebke
Frau Liebke:

Hallo.Ich bin auch gerade in die Abo‐​Falle getappt. Der Artikel hat mir sehr geholfen!Vielen Dank.

2. März 2019 um 21:38
Dieter Blumentritt
Dieter Blumentritt:

Super Info, habe mich auch gleich bei Vodafone gemeldet, hier bin ich von einer Super Frau betreut worden, die auch sofort geholfen hat. Die 4,99 € waren gleich storniert und auf ihren Tipp hin sofort eine Handy‐​Zahlsperre eingestellt.

7. März 2019 um 14:57
Ina Müller
Ina Müller:

Vielen Dank für den Post! Hatte heute genau das selbe Problem, konnte es ebenfalls über die Vodafone‐​Hotline schnell und unkompliziert lösen.
Zum Glück kam es mir gleich komisch vor, bevor ich etwas angeklickt habe oder die in der SMS genannte Servicehotline anrief und dank google und dem Post alles gut!

15. März 2019 um 15:26
Wuff
Wuff:

Ich wäre ja froh, wenn ich irgendeine SMS bekommen würde. Aber ich bekomme gar nichts! Ausser, dass auf meiner Rechnung nun erneut wieder 10 EUR drauf sind. Letzten Monat waren es 24 EUR. Als ich das gesehen hatte, habe ich zunächst mal über eine SMS an ZED (laut Foren: 55755 „stop alle”) gekündigt. Ich bekam daraufhin sogar eine Antwort, dass alle Abos gekündigt wurden (welche auch immer das waren).
Das war übrigens am 20.03. Am 27.03. wurden jetzt erneut 4,99 EUR auf die Abrechnung gebucht.

Drittanbietersperre inzwischen gesetzt, dann bei ZED angerufen, weil ich wissen will, was da überhaupt gebucht ist. Die Dame konnte mir dazu leider gar nichts sagen, ausser das, was in meiner Abrechnung steht – irgendein superdupermega‐​Scheiss, da kann ich Bilder, Videos, Töne und so Kram runterladen. Die starten jetzt eine Überprüfung und wenn ich Glück hätte, würde ich die Beträge wieder gutgeschrieben bekommen.

Jetzt hab ich eben noch meine Ansprechpartnerin im Business‐​Team bei Vodafone informiert, sie möchte sich drum kümmern und ich möchte genaue Angaben haben, wo wann woher was. Irgendwer muss das ja wissen. Wenn ich parke und mobil bezahle (was ich häufig mache), dann bekomme ich genaue Angaben, wann und wo und für wie lange und was das kostet. Bloss bei dem Scheiss hier, gibt’s gar keine Info!

Nebenbei habe ich ja inzwischen die Vermutung, dass es überhaupt nicht über mein iPhone läuft. Mein Sohn hat mein altes iPhone ohne SIM. Da ist lediglich noch der App‐​Store Benutzer von mir drin. Ich glaube ja eher, dass es darüber läuft, wenn der wohin klickt, dass das dann über den Benutzer gekoppelt läuft und über die Telefonrechnung abgerechnet wird. Die Lücke halte ich aber jetzt echt für RIESIG!
Keine SIM mehr drin, nur noch der Benutzer über Apple‐​ID und über die Telefonrechnung wird abgerechnet. Puhhhh.

Sobald ich dazu was rausbekomme, geb ich mal Bescheid.

29. März 2019 um 10:09
Helscherie
Helscherie:

Hallo, Danke für den Beitrag . Ich bin auch in eine Aboffalle getappt, schnelle Hilfe gabs von vodafone. Jetzt ist auch die Sperre für kostenpflichtige Drittanbieter‐​Abos gesetzt. _​_​Die SMS kam von Zahlmobil, Anbieter Real Deal Estates, 4,99 € pro Woche. Erscheint auf der Rechnung als Premium Service, Anbieter DIMOCOGermany_​_​

2. Juni 2019 um 20:48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.