kaffeeringe.de

Aktion „Sauberes Windows“

Öffnen si­ch von al­lei­ne Internetseiten mit nack­ten Ischen? Lässt si­ch die Startseite nicht mehr auf Google ein­stel­len? Erscheinen in der Taskleiste ko­mi­sche Icons, die die gan­ze Bandbreite mensch­li­cher Sexualität of­fe­rie­ren? Dann wird si­ch auf Deinem Rechner wohl ein Wurm ein­ge­nis­tet ha­ben. Dagegen hilft na­tür­li­ch erst­mal ein Virenscanner – der ne­ben ei­ner Firewall mitt­ler­wei­le zur Grundausstattung ei­nes je­den Computer ge­hö­ren soll­te. Was aber tun, wenn die­se läs­ti­gen Gesellen si­ch trotz­dem nicht ver­fat­zen?1. Ad-aware
Ad-Aware von Lavasoft ist ein Tools, dass ähn­li­ch wie ein Virenscanner ein um­fang­rei­ches Repertoire an di­gi­ta­len Schmarotzern kennt. Es durch­sucht vor al­lem die Windows-Einstellungen und kann ne­ben so­ge­nann­ter Spyware auch Browser-Cookies er­ken­nen und ent­fer­nen, die es son­st Internetseiten-Betreibern er­mög­licht das Surfverhalten zu ana­ly­sie­ren. Hin und wie­der kann es aber vor­kom­men, dass Ad-Aware Probleme er­kennt, die es aber nicht ent­fer­nen kann. Und da kommt Tool 2 ins Spiel:

2. Security Task Manager
Der Security Task Manager ist die er­wei­ter­te Form des nor­ma­len Taskmanagers von Windows (Strg+Alt+Entf) – er kann nicht nur ak­ti­ve Tasks an­zei­gen, son­dern auch aus ei­ner ei­ge­nen Datenbank die Sicherheitsrelevanz ana­ly­sie­ren. Nicht ent­fern­te Spyware wird zum Beispiel als ho­hes Sicherheitsrisiko an­ge­zeigt. In die­sem Fall kann das Programm den ent­spre­chen­den Task be­en­den und die da­zu­ge­hö­ri­gen Dateien qua­ra­te­ni­sie­ren. Hat die Quarantäne kei­ne ne­ga­ti­ve Auswirkung auf die Systemstabilität (man könn­te ja auch mal et­was Falsches er­wischt ha­ben) kann man das Backup ru­hig lö­chen.

Mein System ist nach die­sem Doppeleinsatz je­den­falls end­li­ch wie­der 100% clean.

Links:
http://www.lavasoftusa.com
http://www.neuber.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?