Mitmachen!

Bloggen für Einsteiger

Kommentare

  1. Avatar von Faldrian

    Eine schö­ne Anlei­tung! Ich hof­fe vie­le wei­te­re Leu­te kom­men auf den Geschmack. Auch gera­de wenn man irgend­wie schöp­fe­risch ver­an­lagt ist, bie­tet es sich an, das alles ein­fach in Form eines Blogs in Inter­net zu kippen. 🙂
    Wie geht das mit die­sen Face­book-Sei­ten denn? Soll­te man sich für sei­nen Blog eine Face­book-Sei­te ein­rich­ten, die dann auto­ma­tisch so Teaser aus dem RSS-Feed pos­tet oder wie ist das gemeint? Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt…

  2. Avatar von TmoWizard

    Hal­lo Steffen!
    Net­te Idee, aber das haben schon ande­re vor dir ver­sucht. Ich ken­ne auch eini­ge Blogs, die dadurch ent­stan­den sind. Danach pas­sier­te da aber lei­der nichts mehr, die Blogs waren nach kur­zer Zeit wie­der tot! Man soll­te sich schon sehr genau über­le­gen, wor­über man schreibt. Den 1.000 Blog über das iPho­ne braucht wirk­lich kei­ner, die­ses The­ma ist lang­sam ausgelutscht!
    Ich hab ja eine gute Mischung, so daß ich mal die­ses und mal jenes schrei­ben kann. Ich glau­be aber nicht, daß das vie­le so ein­fach nach­ma­chen können.
    Außer­dem ist für einen wirk­li­chen Anfän­ger wohl ein Free­hos­ter bes­ser, wobei ich mich inzwi­schen garan­tiert nicht mehr als sol­chen bezeich­nen kann. Immer­hin exis­tiert mein „Cast­le“ mit ver­schie­de­nen „Umzü­gen“ nun seit über 5 Jahren! 😉
    Übri­gens: RSS ist abonniert!
    @Faldrian: Da gibt es bei Face­book ein Anwen­dung dafür, nennt sich „RSS Gra­fit­ti“. Aber ehr­lich gesagt funk­tio­niert das bei mir nicht gera­de berau­schend, bes­ser gesagt so gut wie gar nicht! :-O
    Bei einem Word­Press Blog kann man aber wie ich oder eben hier Stef­fen ein ent­spre­chen­des Plug­in instal­lie­ren, damit klappt das dann eigent­lich recht zufrie­den­stel­lend. Wobei es bei Twit­ter am bes­ten klappt, damit hat­te ich noch nie Ärger! Da gibt es eini­ge ver­schie­de­ne Plug­ins, aller­dings soll­te man dabei auch auf den Daten­schutz ach­ten und sein Impres­sum ent­spre­chend anpassen!
    Grü­ße nun aus TmoWizard’s Cast­le zu Augsburg
    Mike, TmoWizard

  3. Avatar von Steffen

    @TmoWizard: „Wer kämpft, kann ver­lie­ren. Wer nicht kämpft, hat schon ver­lo­ren.“ Die Mög­lich­keit des Schei­terns soll­te kein Argu­ment gegen ein Blog sein. Denn zum Einen hat man nicht zu ver­lie­ren und zu Ande­ren endet alles irgendwann. 😉
    Ich weiß auch, dass es tau­sen­de Anlei­tun­gen zum Blog­gen gibt, aber ich habe gese­hen, dass im Inter­net noch Platz war und ich woll­te vor allem mei­ne Blog­ging-Idee mal nie­der­schrei­ben: Leser sind ein Bonus und deren Quan­ti­tät sagt nichts über die Qua­li­tät eines Blogs und mei­ner Erfah­rung damit aus. 😉
    @Fadrian: „Soll­te man eine Fan­sei­te für ein Blog anle­gen?“ Die­se Fra­ge hat mich auch schon beschäf­tigt. Ich fin­de es eigent­lich albern zum Bei­spiel für ein klei­nes Blog wie kaffeeringe.de eine Fan­sei­te anzu­le­gen, die nach­her 20 Leu­ten „gefällt“. Des­we­gen unter ande­rem habe ich das auch noch nicht gemacht. Aber es ist sicher ein Mit­tel, dass auch nichts kos­tet und das auch wie­der ein paar Leser, die mit RSS nichts anfan­gen kön­nen, zu Stamm­le­sern macht. Ande­rer­seits kön­nen die auch mein Face­book-Pro­fil abonnieren.
    Ich rate davon ab, Bei­trä­ge auto­ma­tisch zu pos­ten. Das mach ich bei Twit­ter, weil ich mich um twit­ter nicht so wirk­lich küm­mer. Aber die Leu­te sehen, dass das auto­ma­tisch ist, weil es außer dem Titel nichts Indi­vi­du­el­les sein kann. Das wird schnell über­le­sen. Ich bin bei Face­book davon abge­gan­gen, den Feed per RSS Graf­fi­ti zu pos­ten, weil es da das glei­che Pro­blem gibt und es noch mehr auf­fällt, weil mehr Platz für Text ist. Ich pos­te die Sachen dann meis­tens mit einem klei­nen Kom­men­tar. Bei die­sem Arti­kel zum Bei­spiel: „Schreibt mehr in die­ses Inter­net – es ist noch lan­ge nicht voll! ;-)“ Der Titel, das Bild und der Anreis­ser ste­hen dann ja drun­ter. Bei Twit­ter hät­te ich nur die­sen Kom­men­tar und den Link dann genommen.
    Auto­ma­ti­sier­te Posts wer­den zusätz­lich von Face­book schlech­ter bewer­tet und weni­ger Men­schen gezeigt. Eine Fan­sei­te im Auto-Modus kriegt qua­si kei­ne „Gefällt mir“-Klicks und wird kaum gese­hen. Wenn Du das alles manu­ell machst, geht das ganz anders ab.

  4. Avatar von Jörn Schaar

    Mit­ma­chen! Blog­gen für Einsteiger
    Sascha Lobo hat es auf der re:publica XII aus­ge­ru­fen: “Lasst uns 2012 zum Jahr der Blogs machen!“; wäh­rend mei­ner Nacht­schicht im News­flöz las ich nun Stef­fens Wer­bung für’s blog­gen, die (unter glei­chem Titel wie bei mir) in sei­nem Blog kaffeeringe.de auf­tauch­te. Mein ers­ter Gedan­ke war “Sind Blogs das rich­ti­ge Medi­um, um Leu­te zum blog­gen zu brin­gen?”… http://kfrng.de/y2rfu

  5. Avatar von Daniela

    Ein tol­ler Arti­kel. Ich habe ihn über Twit­ter ent­deckt und hof­fe dass er vie­le Leser zum Blog­gen ani­miert. Ich star­te gera­de mein eige­nes Blog. Der Arti­kel bie­tet für Anfän­ger eine Gute Basis loszulegen.
    Für Face­book inter­es­sie­re ich mich eher weni­ger. Bringt es wirk­lich etwas sich einen „Freun­des­kreis“ auf Face­book auf­zu­bau­en? Ich per­sön­lich nut­ze lie­ber ande­re sozia­le Netzwerke.

  6. Avatar von Panek

    Ein sehr inter­es­san­ter Arti­kel. Ich den­ke vor allem am Anfang ist es unheim­lich schwer sich als Blog­ger zu behaup­ten und sich auf die wich­ti­gen Din­ge zu kon­zen­trie­ren. Eines ist jedoch wich­tig lear­ning by doing!
    Vie­le Grüße

  7. Avatar von Claudia Hiesemann
    Claudia Hiesemann

    Blog­gen macht echt Spaß, aber mir fiel der Anfang nicht leicht.Für alle die wie ich noch mehr Unter­stüt­zung brau­chen, gibt es bei der Volks­hoch­schu­le in Nien­burg dem­nächst einen Kurs im Blog­gen für Anfän­ger mit WordPress.

  8. Avatar von Steffi

    dei­ne Anlei­tung ist wirk­lich super. Da ich ab und an mal Pro­ble­me habe ein geeig­ne­tes The­ma zu fin­den, wer­de ich ein­fach mal dei­ne Tips befol­gen. Viel­leicht twit­tert ja mal jemand was beson­de­res oder interessantes 🙂
    viel Spaß noch beim Bloggen

  9. Avatar von Die Laura

    Hal­lo Steffen,
    ich bin über den Goog­le hier gelan­det, weil ich noch sehr neu im Bereich des Blog­gens bin und gera­de die ers­ten Geh­ver­su­che unter­neh­me. Ich habe mir, das will ich ehr­lich beto­nen, leich­ter vor­ge­stellt, in der Blog­land­schaft Fuß zu fassen.
    Nach den ers­ten Arti­keln habe ich das Pro­jekt dann wie­der ein­ge­stellt und pla­ne gera­de alles von vorn, um die­ses Mal alles rich­tig zu machen und bin bei mei­ner Suche auch hier gelan­det. Sehr schö­ne Anre­gun­gen, die du hier gibst. Vor allem über die The­men­aus­wahl habe ich sehr lan­ge nach­ge­dacht und da kom­men mir ein paar Ideen gera­de recht.
    Außer­dem bin ich noch auf einen ande­ren Arti­kel, da geht es auch um das Blog­gen für Ein­stei­ger, gesto­ßen (http://blogkiste.com/bloggen-fuer-anfaenger/), wo es noch vie­le Anre­gun­gen gibt, die dei­nen Bei­trag sehr schön ergän­zen. Ich weiß ja nicht, ob man hier auf ande­re Blogs ver­wei­sen darf…, komi­scher­wei­se haben sich da man­che sehr selt­sam. Wenn das so ist, lösche mei­ne Emp­feh­lung ein­fach, aber mir hat der Arti­kel bei den ers­ten Schrit­ten doch sehr geholfen 🙂
    Eine Fra­ge habe ich aller­dings noch: Du schreibst, dass ein Blog­ar­ti­kel nicht lang sein muss. Ja.., das stimmt mit Sicher­heit. Auf ande­ren Sei­ten konn­te ich aller­dings den Hin­weis lesen, dass es für Such­ma­schi­nen bes­ser ist, ein wenig aus­führ­li­cher und sehr fokus­siert zu schrei­ben. Wie muss ich mir das vor­stel­len? Ich habe auch schon ande­re Blog­ger – auch den aus dem ver­link­ten Bei­trag – ange­schrie­ben, doch bis­her blei­ben die Ant­wor­ten aus. Aber wahr­schein­lich muss ich mich ein­fach gedulden 🙂
    Ich wür­de mich sehr über eine Ant­wort von dir freu­en und natür­lich, wenn es die­se denn gibt, wei­te­re Hin­wei­se oder Links zu ande­ren tol­len Blog­bei­trä­gen, die mir den Ein­stieg erleich­tern. Ganz egal, was du noch so in pet­to hast 🙂
    Schö­ne, far­ben­fro­he Grüße
    Laura

  10. […] etwas davon haben und einen Input geben kön­nen. Als Fan des frei­en Inter­nets und des dig­i­tale Do-It-Your­selfs fra­ge ich mich natür­lich, wie sich die Idee von Blogs mit der Kraft sozia­ler Netzwerke […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert