kaffeeringe.de

Fotowettbewerb: Wikipedia sucht Fotos von Denkmälern

Ravensberg
Ravensberg

„Wiki Loves Monuments“ heißt die ak­tu­el­le Aktion, mit der die Wikipedia ihr Medienverzeichnis auf­wer­ten will. Die Wikipedianer sind auf­ge­ru­fen, Denkmäler al­ler Art zu fo­to­gra­fie­ren und sie der Wikipedia un­ter frei­er Lizenz zur Verfügung zu stel­len. Eine schö­ne Aktion, die man mei­ner Meinung nach un­ter­stüt­zen soll­te.

Die Wikipedia sucht für „Wiki Loves Monuments“ nicht nur Fotos von Kaiser Wilhelm und Bismark – es geht um Kulturdenkmäler ins­ge­samt: Häuser, Plätze, Straßen.

Bei Wikipedia gibt es be­reits ei­ne Liste al­ler Kulturdenkmäler in Kiel. Das sind gar nicht so vie­le. Bei mir im Stadtteil Ravensberg sind das ge­ra­de mal 31 und vie­le da­von lie­gen auch no­ch di­rekt ne­ben­ein­an­der. Ich den­ke, wenn man si­ch ei­nen schö­nen Sonntag sucht, kann man ei­nen Stadtteil fo­to­gra­fie­ren. Nachdem bei Openstreetmap in­zwi­schen sehr Vieles kar­tiert ist, stellt Wikipedia ei­ne schö­ne, neue Herausforderung.

Ach ja. Man kann auch no­ch et­was ge­win­nen – Aber ir­gend­wie reizt es mi­ch mehr, die­se Liste zu kom­plet­tie­ren… Und die Frage am Ende ist: Wird es er­laubt sein, zu je­dem die­ser Kulturdenkmäler auch ei­ne Seite bei Wikipedia an­zu­le­gen? Ich wer­de es lie­ber gar nicht er­st ver­su­chen.

Links

Foto: Some rights re­ser­ved by kaf­fee­rin­ge

Kommentare

Gast

Denkmalgeschützte Objekte gel­ten in Wikipedia per se als re­le­vant, al­so sind auch Artikel dar­über er­laubt und er­wünscht.

Gast

Lass doch die Trolle bei WP Fotos for­dern. Es ist doch nur Schmarotzertum, das am Ende wie­der zu Löschungen führt, weil ein Bild nicht re­le­vant ist, ein Artikel nicht re­le­vant ist, die Welt nicht re­le­vant ist.

Wenn Fotos, packt sie zu Commons, da­mit al­le was da­von ha­ben und die deut­schen Admins sie nicht wie­der lö­schen kön­nen.

evening gowns cache

Great Article! I’ve be­en se­ar­ching for this to­night and would love to get an email or up­dates about this ar­ti­cle. Keep in touch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?