Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

YOURLS : Der eigene URL Shortener

Bestimmte Rechte vorbehalten von sirwiseowl

Steffen Voß

Schon vor einigen Tagen haben ich mir Gedanken über URL-Shortener gemacht. Und is.gd ist tatsächlich eine schöne Alternative für die gängigen Dienste. Noch schöner ist es aber Zuhause und deswegen habe ich mir einen eigenen URL-Shortener eingerichtet. Mit der freien Software „YOURLS“ ist das ganz leicht.

YOURLS ist ein schlankes PHP-Skript das gerade so viele Funktionen hat wie man für 80% aller Fälle brauchen wird:

Für den Betrieb von YOURLS benötigt man einen einfachen Webspace samt PHP und MySQL-Datenbank mit einer möglichst kurzen Domain. Ich hab mir kfrng.de dafür angelegt. Wenn man es weiß, kann man da vielleicht noch „kaffeeringe“ herauslesen.

Das Schöne daran ist jetzt, dass meine Nutzerdaten bei mir bleiben und dass ich weiß, dass der Shortener läuft, solange ich meine Rechnung bei all-inkl.com bezahle.

Links

Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von sirwiseowl

Pingbacks

  1. Tweets vom 09.09.2014 - Uli König : Uli König

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?