Nokia brennt

Was wird aus Meego?

Kommentare

  1. Avatar von Thilo

    Ich beob­ach­te das ja auch schon län­ger aus der GNO­ME-Per­spek­ti­ve. GNOME hat sich ja Hals über Kopf voll auf zwei Trends gestürzt: 1. Mobi­le Betriebs­sys­te­me und 2. Online-Desktops.
    Zu mobi­len Betriebs­sys­te­men kam damals die GNOME Mobi­le Initia­ti­ve: http://www.gnome.org/mobile/ und MAEMO – letzt­lich war mein Ein­druck, dass sich Fir­men wie Nokia den Sup­port von GNOME gekauft haben. Man war tat­säch­lich der Mei­nung, dass GNOME in eini­gen Jah­ren auf der Mehr­heit aller Tele­fo­ne instal­liert sein wür­de. Dafür hat man dann den klas­si­schen Desk­top ver­nach­läs­sigt. Lei­der hat man damals mir gegen­über nur gesagt ich wäre zu blöd zu kapie­ren, was da abgeht und wie toll Nokia doch sei. Nun ja, die alte Lie­be hat nun doch nicht so lan­ge gehal­ten, wie ich es vor­aus­sah. Was Online_​Desktops angeht, so geht es dabei um die Inte­gra­ti­on von Twit­ter, Web­mail uvm. in den Desk­top. So für „always on“. Also Daten irgend­wo abspei­chern, nur nicht zuhau­se z.B. – dabei wird m.E. total ver­kannt, dass Twit­ter trotz vie­ler User den­noch nur etwas für einen sehr, sehr gerin­gen Pro­zent­satz an Usern ist. Und das Inte­grie­ren sozia­ler Netz­wer­ke birgt auch eine Men­ge Impli­ka­tio­nen für den Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert