iPad-Zeitung

Murdoch startet The Daily

Kommentare

  1. Avatar von Mathias

    Über­flüs­sig machen sich die Verlage/​Zeitungen nicht, aber sie bege­ben sich hier bei Apple und Co. in eine Abhän­gig­keit, aus der sie schon bald wie­der aus­bre­chen wer­den. Sie, die Ver­la­ge, erstel­len Con­tent, stel­len die­sen in Ihre Apple-basier­ten Ange­bo­te ein und Apple ver­dient ohne gro­ßes Zutun einen Groß­teil mit.
    Der Markt ist zu einem klei­nen Teil Apple-Las­tig. Was tun die Ver­la­ge denn, wenn Apple plötz­lich an Auf­merk­sam­keit ver­liert? Android besi­pels­wei­se hat Apple längst eingeholt…

  2. Avatar von Steffen

    Ich den­ke, die Ver­la­ge wer­den auch in den Android-Store gehen. Aber wie dem auch sei: Statt einer eige­nen Ser­ver-Infra­struk­tur, über die sie selbst ver­fü­gen kön­nen, unter­wer­fe­nen sie sich eini­gen aus­län­di­schen, bran­chen­frem­den Konzernen.
    Es ist ein fata­ler Irr­weg die als Erlö­ser zu sehen. Die Zei­tun­gen waren stolz drauf, den gesam­ten Her­stel­lungs­weg vom Papier zum Kun­den zu kon­trol­lie­ren – weil man ihnen so nicht ein­fach den Hahn zudre­hen konn­te. Wer eine Druck­ma­schi­ne hat­te, hat­te eine Öffent­lich­keit. Jetzt bie­ten Apple und eine klei­ne Hand voll Kon­kur­ren­ten eine exklu­si­ve Öffent­lich­keit, wäh­rend es die gro­ße Öffent­lich­keit des frei­en Inter­nets gibt.

  3. Avatar von Andreas Helweg
    Andreas Helweg

    Die eta­blier­ten Ver­la­ge wer­den schnell mer­ken, dass der von „The Dai­ly“ oder dem „Ham­bur­ger Abend­blatt“ (Con­tent nur gegen Bezah­lung) beschrit­te­ne Weg im Netzt nicht funk­tio­niert. Die Gegen­be­we­gung for­miert sich bereits. Sie­he Bei­trag in der Süd­deut­schen: Brat­wurst­jour­na­lis­mus.
    Aber bit­te vor­sich­tig beim Zitie­ren die­ses Berichts: Die Süd­deut­sche ver­steht kei­nen Spaß (sie­he das Bei­spiel bei http://www.commentarist.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert