kaffeeringe.de

tape.tv: Richtiges Musikfernsehen

Foto: complize / photocase.com
Foto: complize / photocase.com

MTV hat si­ch im letz­ten Jahr aus der Öffentlichkeit ver­ab­schie­det. Musiksender war MTV da schon lan­ge nicht mehr. Als „Jugendsender“ woll­te MTV mit Dokusoaps und Shows wahr­ge­nom­men wer­den. Ein Verlust für al­le, die mit MTV auf­ge­wach­sen sind. Für mi­ch kann tape.tv die Lücke ein we­nig schlie­ßen. tape.tv ist ein on-demand Online-Musiksender.

Ruft man tape.tv  auf, be­ginnt so­fort ein ak­tu­el­les Video zu spie­len und so kommt ein Video nach dem an­de­ren. Man kann aber auch ein­grei­fen und ge­zielt nach Songs und Künstlern su­chen. Dann spielt tape.tv lau­ter Videos, die so ähn­li­ch wie der Ausgangs-Songs sind. Wer will kann auch Musik pas­send zur Stimmung aus­su­chen oder ein „Tape“ für Freunde zu­sam­men­stel­len.

Bei tape.tv gibt es nichts au­ßer Musik. In ho­her Qualität und in wach­sen­der Breite. Im Unterschied zu Youtube ist tape.tv ein deut­sches Unternehmen mit Sitz in Berlin und es hat di­rekt Verträge mit den Labels ge­schlos­sen, um nicht auf zu­fäl­li­ge Uploads aus un­be­kann­ter Quelle an­ge­wie­sen zu sein. Es gibt da­durch für die Benutzer nicht das frus­trie­ren­de Erlebnis mit den Videos, die „in Deinem Land nicht ver­füg­bar sind.“ 

Natürlich gibt es da­für nicht so ei­ne gro­ße Auswahl wie bei Youtube. Es gibt nur Originalvideos – kei­ne il­le­ga­len Livemitschnitte oder Fernsehaufnahmen. So Highlights wie Obadiah Parkers „Hey Ya“ Cover oder sol­ch ge­schichts­wür­di­gen Auftritte wie Tom Jones mit „Treat her Right“ wird man bei tape.tv nicht fin­den – wer kein Label hat er­scheint dort nicht. Und was kein of­fi­zi­el­les Video ist, auch nicht. 

Wer aber oh­ne­hin schon ei­nen klei­nen Mediaserver am Fernseher hat, soll­te mal tes­ten, wie si­ch tape.tv als MTV-Ersatz macht. Mir ge­fällt es.

Links

Foto: com­pli­ze / photocase.com

Pingbacks

  1. Musik-Dokumentation: Charles Bradley – Soul of America

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?