Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

tape.tv : Richtiges Musikfernsehen

Foto: complize / photocase.com

Steffen Voß

MTV hat sich im letzten Jahr aus der Öffentlichkeit verabschiedet. Musiksender war MTV da schon lange nicht mehr. Als „Jugendsender“ wollte MTV mit Dokusoaps und Shows wahrgenommen werden. Ein Verlust für alle, die mit MTV aufgewachsen sind. Für mich kann tape.tv die Lücke ein wenig schließen. tape.tv ist ein on-demand Online-Musiksender.

Ruft man tape.tv  auf, beginnt sofort ein aktuelles Video zu spielen und so kommt ein Video nach dem anderen. Man kann aber auch eingreifen und gezielt nach Songs und Künstlern suchen. Dann spielt tape.tv lauter Videos, die so ähnlich wie der Ausgangs-Songs sind. Wer will kann auch Musik passend zur Stimmung aussuchen oder ein „Tape“ für Freunde zusammenstellen.

Bei tape.tv gibt es nichts außer Musik. In hoher Qualität und in wachsender Breite. Im Unterschied zu Youtube ist tape.tv ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin und es hat direkt Verträge mit den Labels geschlossen, um nicht auf zufällige Uploads aus unbekannter Quelle angewiesen zu sein. Es gibt dadurch für die Benutzer nicht das frustrierende Erlebnis mit den Videos, die „in Deinem Land nicht verfügbar sind.“

Natürlich gibt es dafür nicht so eine große Auswahl wie bei Youtube. Es gibt nur Originalvideos – keine illegalen Livemitschnitte oder Fernsehaufnahmen. So Highlights wie Obadiah Parkers „Hey Ya“ Cover oder solch geschichtswürdigen Auftritte wie Tom Jones mit „Treat her Right“ wird man bei tape.tv nicht finden – wer kein Label hat erscheint dort nicht. Und was kein offizielles Video ist, auch nicht.

Wer aber ohnehin schon einen kleinen Mediaserver am Fernseher hat, sollte mal testen, wie sich tape.tv als MTV-Ersatz macht. Mir gefällt es.

Links

Foto: complize / photocase.com

Pingbacks

  1. Musik-Dokumentation: Charles Bradley – Soul of America

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?