Apple

Streit um Freie Software

Kommentare

  1. Avatar von Hinnerk
    Hinnerk

    Apple ver­bie­tet nicht freie Soft­ware, son­dern Soft­ware unter GPL-Lizenz.
    Soft­ware unter GPL-Lizenz unter­liegt star­ken Ein­schrän­kun­gen. Pro­ble­me im Zusam­men­spiel mit kom­mer­zi­el­len Ver­triebs­mo­del­len sind nicht neu, als Bei­spie­le sei auf die Pro­ble­me der Pro­jek­te MyS­QL und Joom­la hingewiesen.
    Freie Soft­ware z.B. unter MIT‑, Apa­che- oder BSD-Lizenz ist nicht betroffen.

  2. Avatar von Steffen

    Soft­ware unter GPL *ist* freie Soft­ware und soweit ich das sehe ist die GPL die belieb­tes­te freie Lizenz. Der Arti­kel bei heise.de zeigt, wie ein­fach Apple das Pro­blem aus­räu­men könnte.

  3. Avatar von Chris Hildebrandt

    Freie Soft­ware != Open Source Soft­ware, die Unter­schie­de in recht­li­cher und tech­ni­scher Hin­sicht sind enorm. Eini­ge der o.a. erwähn­ten Lizen­zen sind über­haupt erst ent­stan­den, weil die GPL als zu restrik­tiv ver­stan­den wur­de. Trotz­dem ist sie sie nach wie vor die bei wei­tem popu­lärs­te bei Ent­wick­lern. Der Grund dafür mag teil­wei­se auch Unwis­sen­heit sein, ist aber doch wohl meist der Wil­le zur nach­hal­ti­gen Frei­heit und Offen­le­gung des Quell­codes. Im übri­gen sind die ech­ten „Pro­ble­me“ mit der GPL eher rar – tat­säch­lich ist sie auch im kom­mer­zi­el­len Bereich sehr erfolgreich.
    Im übri­gen ist nie­mand gezwun­gen GPL Code kom­mer­zi­ell zu ver­wen­den – aber wer es tut, muss sich eben an die Lizenz hal­ten, so wie bei jeder ande­ren Lizenz auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert