The Eye of the Shitstorm

Bundesparteitag der Piratenpartei in Bingen

Kommentare

  1. Avatar von Boomel

    Das war nicht wider­lich son­dern auf­schluss­reich. Fuer den Mut sich da hin­zu­stel­len, gro­sen Respekt an die Lee­na. Fuer die Inten­ti­on , geschlech­ter­spe­zi­fisch irgend­wel­che Vor­tei­le zu erwir­ken bekommt sie nach wie­vor nur das Wort : FAIL.
    Die Fra­ge fiel ges­tern auch 2–3 mal, was ase­xu­el­le Men­schen betrifft was ist mit denen in der Gen­der­fail-debat­te? Wider­lich ist die­se Spal­te­rei, denn in 11 von 16 Lan­des­vor­staen­den sit­zen Frauen.

  2. Avatar von Steffen

    Das klingt für mich nicht nach Frei­heit und Demo­kra­tie, son­dern nach Mehr­heits­ter­ror. Anders­den­ken­de als „Spal­ter“ zu bezeich­nen, fin­de ich echt schlimm.

  3. Avatar von Der Brüsseler

    Das mit dem Hei­se-Forum hät­te ich Dir auch frü­her schon sagen kön­nen… ansons­ten sehr tref­fend beschrieben 😉

  4. Avatar von Taner Ünalgan

    Stim­me dem Bericht zu. Ich fand auch den Ton auf dem BPT gene­rell krass…ständig „HALTET DIE KLAPPE!“, dann kommt einer mit nem Hund auf die Büh­ne wäh­rend sei­ner Vor­stel­lung, stän­dig eine nerv­tö­ten­de Melo­die wäh­rend den Wahl­gän­gen, unglaub­li­che Strei­te­rei­en unter­ein­an­der, kei­ne Ahnung von der Geschäfts­ord­nung usw.

  5. Avatar von Tim
    Tim

    Lei­der sind die Reak­tio­nen der Pira­ten sehr ein­deu­tig. Für jeden Aus­sen­ste­hen­den sieht es aus wie ein typi­scher Nerd­hau­fen, aber anstatt anzu­er­ken­nen dass ein Pro­blem lie­gen _​könnte_​ wird es kate­go­risch abge­strit­ten. Anstatt anzu­er­ken­nen, dass Frau­en nun­mal ande­re Vorraus­set­zun­gen, Sicht­wei­sen und Ansät­ze haben wird strikt gesagt: das Geschlecht spielt bei uns kei­ne Rol­le. Tut es aber doch, macht doch mal die Augen auf, möch­te man da schrei­en. Denn genau die Tat­sa­che, dass so vie­le Pira­ten das evi­den­te Pro­blem ein­fach nicht sehen, dass sie sich der Gen­der­the­ma­tik gar­nicht bewusst sind, ist der Beweis dafür, dass hier Hand­lungs­be­darf besteht. Nur, wer soll es durch­set­zen, gegen all die Schrei­häl­se und Reinplapperer?
    Lei­der merkt man der Pira­ten­par­tei ganz deut­lich an, dass die aller­meis­ten von ihnen eine IT-Hin­ter­grund haben (zumin­dest wenn man sich die Kan­di­da­ten­lis­te durch­guckt). Irgend­wie herrscht der Glau­be, man kön­ne für jedes Pro­blem durch rein ratio­na­le Über­le­gun­gen eine tech­ni­sche Lösung fin­den (sie­he auch Dis­kus­si­on um Liquid Feed­back /​ Liquid Demo­cra­cy). Was der Par­tei aber fehlt sind Leu­te mit huma­nis­ti­schem Hin­ter­grund, die dabei hel­fen her­aus­zu­fin­den, was denn eigent­lich genau das Pro­blem ist, was man denn lösen will. Und genau sol­che Leu­te ver­grau­len sie aber durch ihr kin­der­gar­ten­haf­tes Dis­kus­si­ons­ver­hal­ten. Scha­de, ich hat­te mal gro­ße Hoff­nun­gen für die­se Partei.

  6. Avatar von Piratenweib

    @Tim: Herz­li­chen Dank für die­se Ein­sicht in ein­fa­che Tat­sa­chen. Das Schlim­me ist aller­dings nicht, dass Pira­ten die­ses evi­den­te Pro­blem nicht sehen, son­dern dass sie es nicht sehen WOLLEN, es ist ihnen schlicht­weg egal. Und das wer­fe ich mei­ne Mit-Pira­t/in­nen durch­aus vor.
    Und übri­gens: die­se The­ma­tik trifft Trans­gen­der eben­so. Auch das wol­len Pira­ten nicht sehen, ver­wei­gern sich schlicht­weg der Mög­lich­keit, es kön­ne ein Pro­blem geben. Tja, #fail.

  7. Avatar von fhun

    #fail ist zu wenig… Tja, der Stream hat mich in meh­re­rer Hin­sicht ernüch­tert. Zum einen das Gebas­he von Lena Simon, das voll­kom­men unver­hält­nis­mä­ßig war, anschei­nend nur von Hass geprägt. Zum ande­ren die unpro­fes­sio­nel­le Her­an­ge­hens­wei­se – wie kann mensch davon aus­ge­hen, dass so ein Antrags­berg basis­de­mo­kra­tisch inner­halb von zwei Tagen abge­ar­bei­tet wer­den kann – poli­tisch sehr uner­fah­ren, wür­de ich mal sagen. Und dann die gan­zen GO-Anträ­ge – sowas hab ich das letz­te Mal in den 80igern an der Uni erlebt, AStA oder Fach­schaft! Seit­dem glück­li­cher­wei­se nicht mehr…
    Ande­rer­seits reut es mich nicht, für die Pira­ten Unter­stüt­zer­un­ter­schrif­ten gesam­melt zu haben – ohne deren Ach­tungs­er­fol­gen bei BTW/​LTW09 hät­ten sich die ande­ren Par­tei­en nicht der­art zügig mit der Netz­pro­ble­ma­tik auseinandergesetzt.
    Ob die Pira­ten jedoch eine Zukunft haben? Da sehe ich schwarz. Wenn sie ger­ne zwi­schen 1–3% pen­deln: Wei­ter­ma­chen wie gewohnt. Ansons­ten: Klar­ma­chen zum Ändern…

  8. Avatar von Lara-Jil
    Lara-Jil

    „Simon hat­te es in den ver­gan­genen Mona­ten gewagt anzus­prechen, dass ein Frauenan­teil von irgend­was zwis­chen 5 und 15% vielle­icht Grund genug sein kön­nte zu über­le­gen, war­um das so ist.“
    Die NPD hat so weit Ich weiß einen Frau­en­an­teil von immer­hin 27% und vie­le Frau­en dort sind auch äußerst aktiv und über­zeug­te Neonazis!
    Der wirk­li­che Grund für die femi­nis­ti­sche Kri­tik an den PIRATEN von Simon und co ist doch, dass ihr unge­wöhn­lich hoher Män­ner­an­teil den femi­nis­ti­schen Mythos,gesellschaftlicher Fort­schritt sei den guten Frau­en geschul­det wäh­rend die bösen Män­ner ein Zurück ins Mit­tel­al­ter wünsch­ten mehr denn je ins wan­ken bringt:Dabei wer­den frei­heits­be­schrän­ken­de Maß­nah­men wie Video­über­wa­chung, Inter­net­sper­ren, mehr Sicherheitspersonal,Minarett-oder Burkaverbote
    ja nicht zuletzt auch immer mit Frauenrechten
    begründet:Der femi­nis­ti­sche Män­ner­hass hat den Über­wa­chungs­fe­ti­schis­ten hier ein­deu­tig in die Hän­de gespielt!
    Um die eige­ne selek­tiv-femi­nis­ti­sche Wahrnehmung
    nicht hin­ter­fra­gen zu müs­sen wer­den jetzt irgend­wel­che Frau­en­dis­kri­mi­nie­run­gen rein­in­ter­pre­tiert, so nach dem Motto:Wenn Frauen
    gegen­über den geis­tig unter­le­gen, ewig gest­ri­gen und reak­tio­nä­ren Män­nern bei einer pro­gres­si­ven Par­tei zah­len­mä­ßig so schwach ver­tre­ten sind, dann muss hier erst recht eine Dis­kri­mi­nie­rung vorliegen…
    .…Stel­len Wir uns doch mal vor wie es im umge­kehr­ten Fall wäre,wenn der Frau­en­an­teil bei den PIRATEN bei 85–95% läge?
    Man wür­de nicht müde wer­den zu betonen,
    dass Frau­en auch im digi­ta­len Zeit­al­ter der bes­te Garant für unse­re Frei­heit wären,während die bösen Män­ner in den Regie­run­gen die­se mit Füßen tre­ten würden.(Wahrscheinlich wür­de auch noch inhalts­los behaup­tet wer­den, Frau­en wür­den unter den Über­wa­chungs­maß­nah­men am stärks­ten leiden…)
    Selek­ti­ve femi­nis­ti­sche Sicht­wei­sen eben!
    Was den Ton der Debat­te angeht, klingt man­ches was hier ange­führt wird auf den ers­ten Blick tat­säch­lich etwas fragwürdig:Auch Ich bin sehr für einen fai­ren Umgangs­ton und Minderheitenrechte:
    Ande­rer­seits könn­te das gan­ze auch als Beleg für die The­se gewer­tet wird, dass der Femi­nis­mus durch sei­nen aggres­si­ven Anti-Män­ner Sexis­mus genau das schafft, was er eigent­lich vor­gibt zu bekämpfen!

  9. Avatar von Yves
    Yves

    Ich weiß, dies ist kein Debat­ten­fo­rum, den­noch möch­te ich was zu einem Kom­men­tar sagen!
    Zitat von Lara-Jil: „Der wirk­li­che Grund für die femi­nis­ti­sche Kri­tik an den PIRATEN von Simon und Co ist doch, dass ihr unge­wöhn­lich hoher Män­ner­an­teil den femi­nis­ti­schen Mythos, gesell­schaft­li­cher Fort­schritt sei den guten Frau­en geschul­det wäh­rend die bösen Män­ner ein Zurück ins Mit­tel­al­ter wünsch­ten mehr denn je ins wan­ken bringt“
    Auf dem Pira­ten­par­tei­tag und auch ansons­ten kann ich, bei aller Sym­pa­thie für den Ver­such was „neu­es zu machen“, nicht erken­nen, dass die Pira­ten­par­tei wirk­lich ein Motor für gesell­schaft­li­chen Fort­schritt ist. Ich käme jetzt jedoch nicht auf die Idee, die auf dem Par­tei­tag der Pira­ten öffent­lich zur Schau getra­ge­ne Plan- und Ziel­lo­sig­keit, sowie die Gehäs­sig­keit gegen­über ande­ren Indi­vi­du­en in einen direk­ten Zusam­men­hang mit der Nicht­par­ti­zi­pa­ti­on von Frau­en in die­ser „Jung­s­par­tei“ zu stellen.
    Zitat Lara-Jil: „Dabei wer­den frei­heits­be­schrän­ken­de Maß­nah­men wie Video­über­wa­chung, Inter­net­sper­ren, mehr Sicherheitspersonal,Minarett-oder Bur­ka­ver­bo­te ja nicht zuletzt auch immer mit Frau­en­rech­ten begrün­det: Der femi­nis­ti­sche Män­ner­hass hat den Über­wa­chungs­fe­ti­schis­ten hier ein­deu­tig in die Hän­de gespielt!“
    Wenn ich schon dem ers­ten zitier­ten Abschnitt selt­sam fand, so kann ich fest­stel­len, hier wird noch mal nach gelegt. Frau­en sind also ver­ant­wort­lich dafür, dass Park­häu­ser und öffent­li­che Plät­ze Video über­wacht wer­den? Frau­en sind die trei­ben­de Kraft hin­ter den anti-isla­mi­schen Umtrie­ben in Euro­pa und den USA? Oder sind sie gar ver­ant­wort­lich, dass sie Opfer von Ver­ge­wal­ti­gun­gen und ille­ga­ler Pro­sti­tu­ti­on wer­den, von Inter­net­por­no­gra­phie ohne die eige­ne Zustimmung?
    Hier will mir jemand ernst­haft erzäh­len, dass das sich weh­ren gegen Geschlechts­spe­zi­fi­sche Dis­kri­mi­nie­rung Hass ist, und die­ser Hass dafür sorgt, dass die „Über­wa­cher“ sich auf die­se Opfer bezie­hen kön­nen und damit Legi­ti­ma­ti­on für Über­wa­chung schaf­fen. Das ist nicht nur kru­de, dass ist in höchs­tem Maße unanständig!
    Wei­ter: „Um die eige­ne selek­tiv-femi­nis­ti­sche Wahrnehmung…“
    Ich habe den Ein­druck, dass Dei­ne Wahr­neh­mung, Lara-Jil, nicht nur sehr selek­tiv ist, son­de­ren gera­de­zu verblendet.
    Geschlech­ter­po­li­tik ist ein gesell­schafts­po­li­ti­sches The­ma. Man muss es dis­ku­tie­ren kön­nen, und es müs­sen auch Räu­me dafür vor­han­den sein. Es mag ja sein, das eini­ge Pira­ten ihre Geschlecht­lich­keit noch nicht aus­kos­ten, oder wahr­neh­men konn­ten, und des­we­gen auch noch nicht dar­über nach­den­ken muss­ten in wel­chen Ste­reo­ty­pen oder Zuschrei­bun­gen auch jeder von ihnen selbst gefan­gen ist. Das zumin­dest wür­de die total bescheu­ert Nicht­the­ma­ti­sie­rung erklären.
    Viel­leicht ist auch das Pro­blem, wel­ches Pira­ten ja grund­sätz­lich in vie­ler­lei Hin­sicht zu haben schei­nen, dass Poli­tik, gera­de gesell­schafts­re­le­van­te, eben kein „RICHTIG“ oder „FALSCH“ kennt, dass es nicht ein schlech­te, eine gute und die bes­te „Lösung“ gibt. Son­dern, dass es um Wer­te, poli­ti­sche Idea­le und Grund­sät­ze geht. Die­ses gemein­sa­me Fun­da­ment, wel­ches alle rele­van­ten Par­tei­en aus­zeich­net, haben die Pira­ten, jeden­falls nach dem was ich da sehen konn­te nicht. Des­we­gen kön­nen sie The­men wie die­se viel­leicht auch nicht als Par­tei diskutieren.
    Poli­tik setzt eine grund­sätz­li­che Vor­stel­lung von Gesell­schaft vor­aus. Par­tei setzt vor­aus, dass es ein uni­ver­sel­les Fun­da­ment von Wer­ten und Idea­len gibt, auf dass alle Par­tei­mit­glie­der zumin­dest in wei­ten Tei­len ihre poli­ti­schen Über­zeu­gun­gen auf­bau­en. Dazu gehört eben auch, dass Frau­en und Män­ner dar­über dis­ku­tie­ren wel­che Rol­len­zu­schrei­be­un­gen gerecht sind, und wel­che es zu über­win­den gilt. Denn letzt­end­lich geht es bei der Fra­ge der Geschlech­ter­po­li­tik ums Menschsein.

  10. Avatar von Gast
    Gast

    @ Yves bes­ser hät­te ich es auch nicht schrei­ben können.Da eini­ge mei­ner Freun­de Mit­glied die­ser Par­tei sind, habe ich mich damit etwas beschäftigt.Ich habe sel­ten sovie­le gehäs­si­ge und into­le­ran­te Men­schen erlebt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert