Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Veranstaltung : BarCamp Hamburg 2009

BarCamp Hamburg 2009

Steffen Voß

Zum zweiten Mal war ich in diesem Jahr am 13. und 14. November 2009 auf dem BarCamp in Hamburg. Auch in diesem Jahr war es ein inspirierendes Treffen, von dem ich voller Eindrücke und neuer Ideen zurück nach Kiel gekommen bin.

Wie im letzten Jahr fand 2009 das BarCamp Hamburg in den Räumen des Otto-Versandes in Wandsbek statt. Die Komplettversorgung mit Essen, Saft, Kaffee, Tee und vor allem Internet wurden von verschiedenen Firmen spendiert und so war es der perfekte Rahmen für dieses informelle Branchentreffen.

Die Sessions reichten von „Politik und Web2.0“ über „oEmbed“ bis hin zu „Wie richte ich mein Xing-Profi ein, dass es von Headhuntern gefunden wird.“ Und wie immer lädt man sich zunächst ein komplett vollen Sessionplan auf, um dann doch die eine oder andere Session in interessanten Gesprächen am Kaffeetisch zu verbringen.

Und so waren es auch die ungeplantesten Sessions, die am spannensten waren. Bei der„oEmbed“-Session fehlte einfach der Leiter. Der hatte sich in der Uhrzeit vertan und kam erst als die Session offiziell zuende war. In der Zwischenzeit haben sich aber die Anwesenden das Thema aus den Spezifikationen und anhand von Beispielen schon fast selbst erarbeitet.

Bei einer anderen Session war es so voll, dass ich keine Lust hatte, in der Ecke gedrängt zu stehen. Ich bin dann einfach in den fast leeren Raum nebenan gegangen, „und was macht ihr hier?“ Dort haben wir dann besprochen, wie man eine zentrale Internetseite aufbauen könnte, auf der man solche Termine wie BarCamps übersichtlich finden kann.

Wie ein Bericht von einem anderen Planeten wirkte der Bericht eines Wiener Studenten über die Besetzung des Audimax an seiner Uni: Eine angeblich angepasste und unpolitische Generation pflegt die totale Basisdemokratie und baut in 3 Wochen ein kleines Medienimperium auf.

Danke!

Ich möchte mich bei der Orga des BarCamp bedanken, bei allen Sponsoren (Der Tee ist echt lecker!) und bei allen, die Sessions angeboten oder aktiv teilgenommen haben. Ich überlege, zum BarCamp Braunschweig am 28. bis 29. November 2009 zu fahren. interessiert sich da noch jemand für?

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?