kaffeeringe.de

Buchtipp: We Love Code! Das kleine 101 des Programmierens

We Love Code! Das kleine 101 des Programmierens

Noch eine Einführung ins Programmieren? Auch wenn der Titel danach klingt – „We Love Code!“ enthält kaum Code. Es ist vielmehr ein Reiseführer für das Neuland: Eine Rundumschlag und ein Überblick über Geschichte, Kultur und Köpfe der Informatik.

Julia Hoffmann und Natalie Sontopski haben vor ein paar Jahren die Code Girls in Leipzig gegründet – ein Codier- und Programmierstammtisch für Mädchen und Frauen. Seither organisieren die Code Girls Programmier-Workshops für Ein- und Aufsteigerinnen. Die Erfahrungen daraus haben die beiden jetzt in ein Buch gefasst.

Das Buch erklärt, was Programmieren überhaupt ist, wie es sich entwickelt hat und wer herausragende Personen in dieser Geschichte waren – mit einem besonderen Fokus auf den Frauen, die Wegweisendes geschaffen haben.

Neulinge bekommen damit einen ersten Überblick über ihr zukünftiges Betätigungsfeld. Manchmal sind die Beispiele nicht ganz präzise, dafür sind sie vermutlich für Anfänger.innen verständlicher.

Das Buch ist Pink und voll netter Zeichnungen. In der Mitte gibt es sogar einen Persönlichkeitstest zum Thema „Welche Programmiersprache passt zu mir?“. Die Aufmachung als Frauenzeitschrift ist humorvoll und nicht allzu ernst gemeint. Mir gefällt das. Warum sind solche Bücher sonst immer so bierernst, wenn sie eigentlich die Freude am Programmieren vermitteln sollten?

Zum Schluss erfahren die Leserinnen und Leser noch, wie man das eigene Schicksal in die Hand nimmt und sich Lerngruppen nach Vorbild der Code Girls organisiert. „We Love Code!“ ist damit kein Lehrbuch, sondern eine Aufforderung und eine Ermutigung zum Selbermachen.

Bestelldaten

We Love Code!
Das kleine 101 des Programmierens
Julia Hoffmann & Natalie Sontopski

Erscheinungsdatum: 9. März 2016
192 Seiten
16,95 € (DE) / 17,40 € (AT)

Koehler & Amelang, Leipzig
ISBN 978-3-7338-0404-6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?