kaffeeringe.de

Igitt, wie brutal!

Ich spie­le so­ge­nann­te Ego-Shooter schon un­ge­fähr so­lan­ge es sie gibt. Wolfenstein 3D, Doom, Quake, Halflife usw. Man rennt mit ver­schie­dens­ten Waffen aus­ge­stat­tet durch Gebäude oder Landschaften und bal­lert al­les über den Haufen, was si­ch be­wegt. Bevorzugterweise sind die Gegner kei­ne com­pu­ter­ge­steu­er­ten Scheusale, son­dern von an­de­ren Menschen im Internet ge­lenkt. Und dann auch am liebs­ten in Szenarien, in de­nen Menschen ge­gen Menschen kämp­fen. Alles gar kein Problem. Ich lei­de an kei­nen Anzeichen von Realitätsverlust, und ich ha­be auch no­ch nie mit ei­ner ech­te Waffe auf ei­nen ech­ten Menschen ge­schos­sen. Was ich aber heu­te se­hen mus­s­te, war dann aber doch ir­gend­wie merk­wür­dig.Ein Kollege aus mei­nen Online-Clan schlepp­te „Hunting Unlimited 3“ an – ei­ne Jagdsimulation. Sehr schön, di­rekt in­stal­liert – is ja mal ne Abwechslung. Nachdem die Spieleumgebung ge­la­den ist, ste­he ich aus­ge­rüs­tet mit 2 Gewehren, ei­nem Fernglas, ei­ner Karte, ei­nem Anti-Geruchsspray und ei­nem Quad in der sanft-hügeligen Landschaft Neu-Englands. 

Während ich mi­ch no­ch mit der Bedienung der ein­zel­nen Geräte an­freun­de, hö­re ich plötz­li­ch ein Trappeln: Ein Eber rast Quer über die Ebene in der ich ste­he. Was macht der gu­te Waidmann? Er wit­tert ei­nen ers­ten Abschuss! Also: Wumme raus, an­le­gen, zie­len, vor­hal­ten, za­ck – in Matrix-manier folgt die Kamera dem Projektil, wäh­rend die Zeit ver­lang­samt ab­läuft. Das Geschoss schlägt kurz hin­ter dem un­be­darf­ten Eber in die Grasnarbe. Meine Spielerfigur flucht lei­se über den schlech­ten Schuss und lädt nach. Nocheinmal: an­le­gen, zie­len, vor­hal­ten, za­ck – Die Kugel fliegt und trifft den Eber im Hals. „Lungshot!“ ju­bel mein vir­tu­el­les Alter Ego. Der Eber bricht so­fort zu­sam­men und bleibt lie­gen.

Ich hal­te in­ne.

Was war das? Der Eber ist tot. Genau für die 10.000 Typen, die ich in Counterstrike, Battlefield oder Day of Defeat um­ge­legt ha­be. Nur dies­mal ist es an­ders: Der Eber war kei­ne Bedrohung. Er hat­te kei­ne Waffe. Nichtmal nen Messer. 

Irgendwie be­su­delt de­instal­lie­re ich das Spiel und ge­he für ei­ne län­ge Zeit un­ter die Dusche, doch das ko­mi­sche Gefühl geht nicht weg. Zum Ausgleich muss ich jetzt wohl erst­mal wie­der ein paar vir­tu­el­le Menschen mit MGs um­le­gen.

Wie kann man bloß Jäger sein?

Kommentare

jäger

Tja wenn man nichts ver­kraf­tet, Jäger braucht man, die müs­sen auch den Abschussplan ein­hal­ten, da­mit so klei­ne Pisser wie du kei­ne Verkehrsunfälle durch Wild verursacht!Solang eu­ch nichts pas­siert müs­sen doch die ar­men Tierchen in Ruhe ge­las­sen werden,doch so­bald in eue­rem Garten die Sauen wa­ren und ge­wuhlt ha­ben oder ihr mit eue­rem Auto ei­ne 100kg Sau ge­rammt habt ist das Geschrei groß und die Mistviecher sol­len eu­e­rer Meinung nach al­le ab­ge­knallt wer­den! Zuerst über­le­gen und dann über Sachen schrei­ben von den man kei­ne Ahnung hat! Waidmanns Heil

Steffen

Es ging mir nicht dar­um, Jäger zu dif­fa­mie­ren. Und ich den­ke auch, dass man das da schon sehr rein­le­sen muss. Es gibt ne Menge Dinge, die ich nicht sein kann und will. Jäger ist ei­nes da­von. Papst oder Pilot möch­te ich auch nicht wer­den. Ich bin viel­mehr froh, dass an­de­re Leute das ma­chen.

Mir ging es ein­fach dar­um, dass ein Jagdspiel für mi­ch ei­ne ganz an­de­re Qualität hat, als ein nor­ma­ler EgoShooter. Du magst mir viel­leicht zu­stim­men, dass die Jagd kein Spiel ist.

Und viel­leicht ver­suchst Du es beim nächs­ten Mal no­ch mit ei­nem an­de­ren Ton. Beleidugungen sind näm­li­ch auch im Internet straf­bar.

Pommes

ich find jagd­si­mu­la­tio­nen rich­tig gut, ist im­mer­hin bes­ser als wenn klei­ne pis­ser mitm luft­ge­wehr auf nach­bars ha­sen schie­ßen oder so… auf men­schen schie­ßen macht si­cher­li­ch viel mehr spaß….aber den­no­ch, DEER HUNTER 2005 rockt… bin der an­sicht dass un­ser waf­fen­ge­setz ge­än­dert wer­den soll­te und man mehr paintball-arenen ein­rich­ten sollte.mit farb­ku­geln is­ses we­nigs­tens nich tödlich.muahahaha und nun schießt eu­ch ge­gen­sei­tig ab und gebt ru­he!
hoch le­be die Jagdsimulation
mfG Mr. Chainsaw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?