Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Reddit : Das Anti-Facebook

Foto: Eva Blue - CC BY 2.0

Steffen Voß

Reddit ist Punkrock – Das Internet wie es früher war. Mit all den Vor- und Nachteilen. Es ist spannend, interessant, witzig, aber auch grob mit hässlichen, dunklen Ecken – ohne tausendfach von Design- und Usability-Experten gebügelte Oberflächen, nach wirtschaftlichen Aspekten zusammengestellten Timelines und falschem Social-Media-Geraffel.

Auf Reddit ist man nicht mit seiner Familie befreundet oder den Leuten aus der Grundschule. Reddit will gar nicht schön sein und man muss viel Böses übersehen, aber das geht, weil man die Community komplett ignorieren kann, wenn man will. Ich habe nicht einmal einen Account bei Reddit – Nichtsdestotrotz wäre mein Leben ärmer ohne die beruhigende Wirkung von /r/aww oder den Quatsch bei /r/funny und ich staune immer wieder bei /r/Futurology, wo die Zukunft schon heute gemacht wird.

Jedes US-amerikanische, gesellschaftliche Highlight bekomme ich auf Reddit mit: Superbowl, Thanksgiving oder die weltbesten Verkleidungen zu Halloween. Es gibt Photoshop-Battles, bei denen Fotos absurd verfremdet werden. In der Kategorie TIL (Today I Learned) gibt es wunderbares unnützes Wissen. Bei ELI5 (Explain like I’m 5) werden komplexe Fragen einfach erklärt. Bei TIFU (Today I fucked up) erzählen Leute, was sie heute verbockt haben – nicht immer will ich das wissen. Prominente von Madonna bis Paul Krugman schauen vorbei für AMA-Sessions (Ask me Anything). Es gibt alberne Comics und herausragende historische Fotos. Es gibt alles. Es gibt sogar Pornografie und am Ende sind die Urheberrechte an vielen Inhalten nicht ganz offensichtlich geklärt.

In letzter Zeit taucht auf der Startseite immer häufiger Herren-Bundesliga Fußball auf. James hat auf dem letzten WebMontag erzählt, dass es das war, was ihn zu Reddit gebracht hat: Kein Medium ist so schnell mit Fußball-Nachrichten wie Reddit. Für mich sieht es so aus, als drifte auch Reddit langsam Richtung Mainstream. Mal sehen, wann man Farmville auch auf Reddit spielen soll…

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?