kaffeeringe.de

Rebranding: Postnuke heisst jetzt Zikula

Es war schon ein wenig nervig: Postnuke hatte sich damals von PHPNuke geforkt um besser zu werden. Inzwischen ist der Code meilenweit von dem einfachen Portalsystem mit Spaghetti-Code entfernt und für mich hat Postnuke in den letzten Jahren alles getan, was ich brauchte. Mit der Version .8 wurde noch einmal ein großer Bruch in der Programmierung vorgenommen. Im Prinzip wurde alles von grundauf neu geschrieben. Nun wird dieser Neuanfang mit einem neuen Namen gekrönt: ZikulaDie Postnuke Foundation hatte das Glück, dass sich die Firma NameDevelopment.com angeboten hat, das Rebranding kostenlos zu übernehmen und ich hatte das Privileg eines Teil des Namenfindungs-Vorganges mitzumachen. Leider darf ich darüber nicht viel sagen – nur so viel: Wir hatten eine spannende globale Konferenz per Skype-Call auf eine amerikanische, kostenlose Konferenz Telefonnummer. Während wir mit Headsets am Abend vor unseren Rechnern saßen und uns per Software einwählten, warteten zur Mittagszeit die Namedevelopment-Mitarbeiter in einem Konferenzraum. Obwohl ein kreativer Prozeß in einer Fremdsprache nicht so einfach ist, hat es wirklich Spaß gemacht.

Am Ende eines mehrere Monate dauernden Prozesses steht nun der neue Name und das neue Logo. Namedevelopment hat sich um alles gekümmert, wir mussten nur noch im kleinen Kreis den Namen auswählen und die Domains registrieren.

Ich war erst nicht 100% überzeugt von der Wahl, aber letztlich findet man keinen Namen, der alle total umhaut und wir sind endlich das blöde *Nuke los. Inzwischen finde ich den Namen richtig gut. Er klingt viel frischer und positiver und ist viel flexibler: Zikulaner, Zikulicious – Das Postnuke Meeting wird zum "Camp Zikula".

Seit einigen Minuten ist auch der Code im SVN komplett rebranded. Nunja – nur das pn-Prefix in den Funktionen wird uns noch ein wenig begleiten. Übrigens wird Postnuke .8 zu Zikula 1.0!

Ich freue mich auch alle die tollen Sachen, die wir jetzt im neuen Namen starten können. Die Community ist in den letzten 10 Tagen so aktiv gewesen wie lange nicht mehr und alle spühen vor Energie.

Kommentare

mumuri

you can add that your blog is a nice ex­am­ple of what can be do­ne wi­th pn0.8 (oups … zi­ku­la), nice work !!

you blog is far bet­ter than the clas­si­cal word­press or dot­clear

Martin

Hi Steffen, auf http://zikula.org/CMS/Features heißt Zikula im Text aber no­ch PostNuke. Schönen Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?