kaffeeringe.de

Rebranding: Postnuke heisst jetzt Zikula

Es war schon ein we­nig ner­vig: Postnuke hat­te si­ch da­mals von PHPNuke ge­forkt um bes­ser zu wer­den. Inzwischen ist der Code mei­len­weit von dem ein­fa­chen Portalsystem mit Spaghetti-Code ent­fernt und für mi­ch hat Postnuke in den letz­ten Jahren al­les ge­tan, was ich brauch­te. Mit der Version .8 wur­de no­ch ein­mal ein gro­ßer Bruch in der Programmierung vor­ge­nom­men. Im Prinzip wur­de al­les von grund­auf neu ge­schrie­ben. Nun wird die­ser Neuanfang mit ei­nem neu­en Namen ge­krönt: ZikulaDie Postnuke Foundation hat­te das Glück, dass si­ch die Firma NameDevelopment.com an­ge­bo­ten hat, das Rebranding kos­ten­los zu über­neh­men und ich hat­te das Privileg ei­nes Teil des Namenfindungs-Vorganges mit­zu­ma­chen. Leider darf ich dar­über nicht viel sa­gen – nur so viel: Wir hat­ten ei­ne span­nen­de glo­ba­le Konferenz per Skype-Call auf ei­ne ame­ri­ka­ni­sche, kos­ten­lo­se Konferenz Telefonnummer. Während wir mit Headsets am Abend vor un­se­ren Rechnern sa­ßen und uns per Software ein­wähl­ten, war­te­ten zur Mittagszeit die Namedevelopment-Mitarbeiter in ei­nem Konferenzraum. Obwohl ein krea­ti­ver Prozeß in ei­ner Fremdsprache nicht so ein­fach ist, hat es wirk­li­ch Spaß ge­macht.

Am Ende ei­nes meh­re­re Monate dau­ern­den Prozesses steht nun der neue Name und das neue Logo. Namedevelopment hat si­ch um al­les ge­küm­mert, wir muss­ten nur no­ch im klei­nen Kreis den Namen aus­wäh­len und die Domains re­gis­trie­ren.

Ich war er­st nicht 100% über­zeugt von der Wahl, aber letzt­li­ch fin­det man kei­nen Namen, der al­le to­tal um­haut und wir sind end­li­ch das blö­de *Nuke los. Inzwischen fin­de ich den Namen rich­tig gut. Er klingt viel fri­scher und po­si­ti­ver und ist viel fle­xi­bler: Zikulaner, Zikulicious – Das Postnuke Meeting wird zum "Camp Zikula".

Seit ei­ni­gen Minuten ist auch der Code im SVN kom­plett re­b­ran­ded. Nunja – nur das pn-Prefix in den Funktionen wird uns no­ch ein we­nig be­glei­ten. Übrigens wird Postnuke .8 zu Zikula 1.0!

Ich freue mi­ch auch al­le die tol­len Sachen, die wir jetzt im neu­en Namen star­ten kön­nen. Die Community ist in den letz­ten 10 Tagen so ak­tiv ge­we­sen wie lan­ge nicht mehr und al­le spü­hen vor Energie.

Kommentare

mumuri

you can add that your blog is a nice ex­am­ple of what can be do­ne wi­th pn0.8 (oups … zi­ku­la), nice work !!

you blog is far bet­ter than the clas­si­cal word­press or dot­clear

Martin

Hi Steffen, auf http://zikula.org/CMS/Features heißt Zikula im Text aber no­ch PostNuke. Schönen Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?