kaffeeringe.de

Stasi 2.0: Bock lädt zur Gartenparty – keiner kommt

Mit der Spitzelaffäre bei der Telekom will kei­ner der an­de­ren Telekommunikations-Firmen et­was zu tun ha­ben – da über­rascht es nicht, dass sie die Einladung des Innenministers aus­schla­gen. Es ist aber auch ein we­nig pa­ra­dox: Der Oberüberwacher mahnt zur Wahrung des Datenschutzes.

In Großbritannien gibt es seit ei­ni­gen Monaten ei­ne Datenpanne nach der an­de­ren:

Und auch in den USA hat man ei­nen "Sprunghaften Anstieg der Zahl von Datenklau-Opfern" fest­ge­stellt.

Aber in Deutschland soll das na­tür­li­ch to­tal an­ders sein. Wir sind ja die tol­len, or­dent­li­chen Bürokraten. Und nichts pas­siert hier oh­ne Genehmigung von oben… Oder nicht? "Aus deut­schen Behörden ver­schwan­den 500 Computer" und für das Innenministerium ist das auch to­tal okay: 

"Gemessen an der Zahl der Bundesbeschäftigten von et­wa 480.000 lie­ge der Computerschwund auch im Vergleich zu Privatfirmen ‚im ab­so­lut üb­li­chen Verhältnis‘." heise.de

Dank der Vorratsdatenspeicherung wer­den auf den Servern der Telekommunikations-Anbieter rie­si­ge Menge Daten von je­dem Bürger ge­sam­melt, die na­tür­li­ch al­le to­tal si­cher sind.

Statt uns vor dem Missbrauch von Daten zu schüt­zen, schafft die Bundesregierung ei­ne Datenbank nach der an­de­ren: Fotografierte Kennzeichen, Fingerabdrücke im Personalausweis, ge­spei­cher­tes Telefonverhalten, über­wach­te E-Mail-Korrespondenzen… Sicher hat kaum ein Bundesbürger zu be­fürch­ten, dass der Staat die­se Daten ge­gen ihn ein­setzt. Diese Datenbanken wer­den aber al­le nur von Menschen ge­hand­habt und Menschen ma­chen Fehler. Menschen ver­lie­ren Sachen. Menschen las­sen si­ch Sachen steh­len.

Die Idee des Ministers, dass si­ch die Unternehmen frei­wil­lig da­zu ver­pflich­ten, si­ch an die Gesetze hal­ten ist schon echt ein Witz – dass die das aber ab­leh­nen no­ch ein grö­ße­rer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?