kaffeeringe.de

Import/Export: Xing-Kontakte ins Thunderbird Adressbuch übernehmen

Niels hat einfach recht: Warum sollte man sich Nachrichten über Soziale Netzwerke schicken, wenn es mit E-Mail viel komfortabler und flexibler geht. Die Einladungen zum WebMontag hat als Xing-Nachricht offenbar in den letzten Monaten nie jemand gelesen. Deswegen habe ich mich daran gemacht, die Xing-Daten in mein Thunderbird-Adressbuch zu übernehmen.

Auf dem direkten Weg funktioniert es nicht: Im Adressbuch bei Xing gibt es den Button "Mobile Export (iPhone…)" ganz oben in der Ecke. Der stellt einem das Adressbuch als Visitenkarte (vCard) zur Verfügung. Doch die kann man mit allen Kontakten nicht importieren. Thunderbird nimmt jeweils nur den ersten Kontakt und ignoriert den Rest. Also der Umweg:

  1. Trotzdem erst einmal die vCard erzeugen lassen und herunterladen.
  2. vcfconvert herunterladen, entpacken und auf den eigenen Webserver laden – wer dem Skript unter der genannten URL vertraut, kann diesen Schritt überspringen und direkt zu 3. gehen:
  3. vCard zum Hochladen auswählen und das Format auf LDIF stellen.
  4. .ldif Datei herunterladen
  5. Adressbuch im Thunderbird öffnen: Extras > Importieren > Adressbuch
    Dann die .ldif Datei auswählen. Okay. Fertig.

Das wars nun sind alle Xing-Kontakte mit allen freigegebenen Daten im lokalen Adressbuch und können angemailt werden.

Ich habe mir  jetzt noch eine Liste angelegt und alle WebMontags-Leute dort hingeschoben. Die Infos kommen also in Zukunft per richtiger Mail – Pech (Glück?) für diejenigen, die mir ihre E-Mail-Adresse nicht freigegeben haben.

Einziger Nachteil: Den Export muss ich jetzt regelmäßig machen, damit die Daten aktuell bleiben.

Links:

Kommentare

Gast

Super Tutorial. Danke da­für, auch wenn ich nix mit WebMontag zu tun hab :o)
lg Dirk

Gast

Auch von mei­ner Seite bes­ten Dank für den Hinweis!
Hat mir so­eben su­per wei­ter­ge­hol­fen.

Beste Grüße
Timo

Holger

Hallo,

zum Importieren von XING-Kontakten nach Thunderbird oder auch GoogleMail (GMail) ha­be ich ein Tool ge­schrie­ben. Mit die­sem Tool kann man die XING-Exportdatei in ei­ne CSV-Datei um­wan­deln und dann ein­fach al­le Kontakte in Thunderbird im­por­tie­ren. Näheres un­ter http://www.socialnetworkmanager.net

Stefan

Ey, vie­len Dank für den Tip, das macht die Sache ein­fa­cher!

Gast

Vielen lie­ben Dank für die Unterstützung … end­li­ch kann auch ich über mei­ne Xing-Kontakte in ei­nem Schritt auf Thunderbird ver­fü­gen. Echt klas­se!!!!!

Danke,
Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?