Steffen Voß - Technologie & Gesellschaft

Semantische Suchmaschine

Steffen Voß

„When was the Eiffel Tower build? war meine erste Frage an die semantische Suchmaschine Powerset – die Antwort: 1889.
Wer diese Frage zum Beispiel bei Google eingegeben hat, musste sich die Antwort noch selbst suchen. Und für speziellere Themen ist das sicher nicht die geschickteste Art bei klassischen Suchmaschinen zu suchen.Powerset versucht nicht einfach alle in Internetseiten enthaltenen Wörter zu katalogisieren und nach Relevanz zu gewichten, Powerset versucht die Inhalt zu verstehen. Dafür greift die Suchmaschine zur Zeit noch nicht auf das gesamte Internet, sondern nur auf die freie Enzyklopädie Wikipedia die Datenbank Freebase zu.

Da freu ich mich doch schon auf die Zeiten, wenn ich da einfach eingeben kann: „Wo hab ich meine scheiß Brille hingelegt?“

Links:
Powerset
via golem.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du per E-Mail benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?