Windows 10

Der Kampf gegen freie Computer geht weiter

Kommentare

  1. Avatar von Mattias

    „Zum Teil scheint man…“ Sehr spe­ku­la­tiv geschrie­ben und lei­der vie­le Fak­ten außer acht gelas­sen. Bei nack­ten Main­boards und Busi­ness-Note­books wird es wenigs­tens die nächs­ten ~5 Jah­re die Mög­lich­keit geben, Gerä­te ohne OS zu kau­fen und Secu­re Boot kom­plett zu deak­ti­vie­ren – das erfor­dern schon die Hard­ware-Poli­sci­es gro­ßer Unter­neh­men, wo teils erst Win­dows 7 aus­ge­rollt wur­de und Ser­ver unter älte­ren SLES oder Red­Hat-Ver­sio­nen laufen.
    Beim domi­nie­ren­den x86-Cli­ent wer­den euro­päi­sche Kar­tell­be­hör­den den Fin­ger drauf­hal­ten, dass Micro­soft frem­de Boot­loa­der wohl­wol­lend signiert. Ich schät­ze bei­spiels­wei­se den Preloader.efi der Linux Foun­da­ti­on sehr, weil die­ser die Ver­ant­wor­tung, wel­che Ker­nel akzep­tiert wer­den, kom­plett an den Anwen­der durch­reicht. In vie­len Fir­men­um­ge­bun­gen ist Shim und selbst signier­te Ker­nel eine fei­ne Sache.
    Selbst wenn MS mit dem Signie­ren von Boot­loa­dern trä­ge wird, wird es immer die Mög­lich­keit geben, selbst einen Platt­form­schlüs­sel bei der Erst-Instal­la­ti­on (oder dem Erset­zen eines Win­dows) zu ver­ge­ben. Die Freie-Soft­ware-Sze­ne ist also weni­ger tangiert.
    Was mich aber stört ist die bereits bei vie­len Her­stel­lern begon­ne­ne Masche, nur noch signier­te Firm­ware zur Instal­la­ti­on zuzu­las­sen. Das steht Bemü­hun­gen im Wege, freie UEFI- oder Core­boot-Imple­men­tie­run­gen zu instal­lie­ren. In der Pra­xis der Nut­zer dürf­te das aller­dings weni­ger Aus­wir­kun­gen haben.

  2. Avatar von Steffen

    Hey, das ist hier ein Blog. Ich schil­de­re vor allem mei­nen Ein­druck, dass es zuneh­mend schwie­ri­ger wird, vor allem mobi­le Hard­ware zu fin­den, auf der man ein­fach so ein frei­es Betriebs­sys­tem instal­lie­ren kann. Und es kann nicht von der Groß­zü­gig­keit eines Kon­zerns Micro­soft abhän­gen, ob mir Zugang gewährt wird oder nicht.

  3. Avatar von vinz

    Wenn du bereit bist ein biss­chen Geld aus­zu­ge­ben, fin­dest du viel­leicht bei Tuxe­do Com­pu­ters etwas.
    Ich per­sön­lich habe mir ein refur­bis­hed x201 geholt. Kos­ten­punkt 200€ (1 Jahr Gewähr­leis­tung) plus SSD und Ram, was ich bei­des noch rum­lie­gen hat­te. Den ver­bau­ten Intel Wifi Chip­satz habe ich spä­ter noch gegen einen Athe­ros mit frei­er Firm­ware aus­ge­tauscht und mit­tel­fris­tig wage ich mich noch an LibreBoot.
    Secu­re­boot kann mich mal. 😉

  4. Avatar von Hendrik

    Da ich selbst vor einem hal­ben Jahr mein eee 1000h mit ssd aus­sor­tiert habe, muss ich ein­fach mei­nen Senf dazu geben.
    Schau dir mal das yoga 2 11 an – das war für mich der bes­te Ersatz: sie­he hier: http://hendrikvoss.de/lenovo-yoga‑2–11/
    Gruß Hendrik

  5. Avatar von Xero
    Xero

    Micro­soft ver­sucht Märk­te zu sichern bevor Sie die­se ver­lie­ren. Soweit ist das ja Legi­tim. Die Art wie ist durch­aus bestreitbar.
    An den Märk­ten Smart­phone, Embedded und Ser­ver sieht man das ihr Macht­ver­lust immer deut­li­cher wird. Der Desk­top-Markt dürf­te durch din­ge wie Steam­OS (noch) nicht in Gefahr kom­men. Aber der klas­si­che Desk­top wird für vie­le (nicht für Ent­wick­ler, Gamer etc.) immer weni­ger von Bedeu­tung wer­den. Das ist durch­aus ein Pro­blem für den Soft­ware Gigan­ten. Windows10 könn­te das größ­te Flag­schiff von M$ wer­den und qua­si das neue XP wer­den. Es könn­te aber auch eine Tita­nic sein.
    Vie­le Per­so­nen, Fir­men und Behör­den sehen die Zuneh­men­de Sys­tem­über­wa­chung und den Online­zwang kri­tisch. Das ist nicht nur in Deutsch­land so, man den­ke nur an Chi­na (http://www.t‑online.de/computer/software/id_69509018/windows-8-unsicher-china-setzt-microsoft-system-nicht-ein.html) oder Russ­land (http://www.linux-magazin.de/NEWS/Russland-setzt-auf-Open-Source-im-Gesundheitsministerium) oder …
    Viel­leicht wird mit Windows10 es wirk­lich das Jahr des Linux auf dem Desk­top ! 🙂 Ich hoffs!

  6. Avatar von Dennis
    Dennis

    Da ich auch ein aehn­li­ches Net­book wie du habe (EeePC 1001HA) will ich auch mei­nen Senf dazu­ge­ben. Ja, es wird tat­saech­lich schwe­rer ein ande­res Betriebs­sys­tem als das von M$ zu instal­lie­ren wegen dem genann­ten Secu­re­Boot. Jedoch muss ich zuge­ben, das ich kei­ne PCs kau­fe die die­se Funk­ti­on haben. Ich hole mir einen ael­te­ren PC und rues­te ihn halt dann auf. Dadurch ist sogar Gam­ing auf ael­te­ren Main­boards kein Pro­blem. Ich woll­te noch dazu­sa­gen das ich mein Net­book schon ca. 8 Jah­re habe und es immer noch funk­tio­niert. Ein­mal war das Betriebs­sys­tem futsch, da hatt Linux aus­ge­hol­fen. Jetzt schrei­be ich die­sen Text mit mei­nem EeePC unter Win­dows XP, und ja ich weiss es lohnt sich nicht mehr XP zu benut­zen aber XP bringt die Bes­te Per­for­mance auf dem klei­nen. Sogar Win­dows 10 habe ich mir auf dem klei­nen ange­kuckt und ich kann nur zustim­men. Ja, das Teil ist untermotorisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert