Social Media Week

Medienkompetenz nach Snowden

Kommentare

  1. Avatar von Clemens
    Clemens

    Die 5‑Eyes-Über­wa­chung ist nicht nur ein tech­ni­sches, son­dern auch ein poli­ti­sches Pro­blem. Ich glau­be nicht, dass sich ein poli­ti­sches Pro­blem nur mit tech­ni­schen Maß­nah­men lösen las­sen wird.
    Im Bezug auf die Über­wa­chung muss also das Ziel sein, durch geeig­ne­te poli­ti­sche Maß­nah­men sicher­zu­stel­len, dass die Über­wa­chung been­det oder zumin­dest ein­ge­schränkt wird. Lei­der ist z.B. der NSA-Unter­su­chungs­aus­schuß mehr eine Far­ce als ein wirk­sa­mes Mit­tel und auch unse­re Regie­rung scheint nicht son­der­lich inter­es­siert an Kon­se­quen­zen zu sein. Bleibt also nur, sich bei der nächs­ten Wahl irgend­wie anders zu ent­schei­den und zu hof­fen, dass sich die Situa­ti­on dadurch verbessert.

  2. Avatar von Steffen Voß

    @Clemens: Genau mei­ne Mei­nung! Des­we­gen der Hin­weis auf die Friedensbewegung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert