kaffeeringe.de

osCommerce – Online-Shops aufbauen & verwalten

Wer auf der Suche nach ei­nem Open Source Webshop System ist, dem wird frü­her oder spä­ter „osCom­mer­ce“ über den Weg lau­fen. David Mercer und Monika Mathé ha­ben mit ih­rem Buch „osCom­mer­ce – Online-Shops auf­bau­en & ver­wal­ten“ die pas­sen­de Lektüre da­zu ge­schrie­ben. Mit ih­rem Buch hel­fen die bei­den Autoren nicht nur bei der Installation und Konfiguration der Software selbst son­dern ge­ben ih­re um­fang­rei­chen Erfahrungen zum Thema eCom­mer­ce wei­ter. So ist „osCom­mer­ce“ nicht nur ei­ne tech­ni­sche Anleitung, son­dern ein um­fas­sen­des Handbuch zum Thema „ver­kau­fen im Internet“.Ich bin ja ein Freund von Büchern, die zü­gig auf den Punkt kom­men, zum Mitmachen ein­la­den und schnell er­s­te Ergebnisse lie­fern. „osCom­mer­ce“ ist lei­der kei­nes von die­sen Büchern. Stattdessen muss man ein­mal mehr die Installation von Apache, MySQL und Co. über si­ch er­ge­hen las­sen. Meiner Meinung nach soll­ten Autoren hier lie­ber auf ex­ter­ne Lösungen ver­wei­sen und di­rekt mit ih­rer Software los­le­gen. Aber man kann na­tür­li­ch auch ein­fach wei­ter­blät­tern.

Dann aber ist „osCom­mer­ce“ ein gut auf­ge­bau­te Führung durch die Software: Von der Installation über die Einpflege der ers­ten Daten, bis hin zu ver­schie­de­nen Zusatzmodulen für Cross-Selling oder Gutscheine. Schnell wird si­ch der osCommerce-Einsteiger zu­recht­fin­den und er­s­te klei­ne Erfolge ha­ben.

Die Stärke des Buches sind aber die Kapitel, die über die rein tech­ni­schen Fragen hin­aus ge­hen. Monika Mathé ist ei­ne er­fah­re­ne osCommerce-Anwenderin, die schon ei­ne Vielzahl Shops ein­ge­rich­tet hat. Aus ih­rer Erfahrung schöpft sie die Tipps für den Aufbau ei­ge­ner eCommerce-Sites, für Marketing und Werbung. Ein gan­zes Kapitel ist der Verwendung von Google AdWords ge­wid­met. Ein we­nig über­ra­schend in ei­nem Buch über ein Shop-Software, aber durch­aus in­ter­es­sant für zu­künf­ti­ge eKauf­leu­te.

„osCom­mer­ce – Online-Shops auf­bau­en & ver­wal­ten“ ist 2006 bei Addison-Wesley er­schie­nen und kos­tet 49,95 EUR.

Links:
osCom­mer­ce – Online-Shops auf­bau­en & ver­wal­ten
osCom­mer­ce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn Dir hier jemand antwortet?