Literaturverwaltung – aber richtig!

Kommentare

  1. Avatar von K.P.
    K.P.

    Ich find cita­vi ein gan­zes Stück hüb­scher, einen Picker für Zita­te und ande­re Gim­micks gibts auch dazu.

  2. Avatar von Steffen

    Das Pro­blem mit Cita­vi ist aber, dass es kei­ne Linux-Ver­si­on gibt. Syn­ap­sen ist in Java geschrie­ben und von daher Platt­form­un­ab­hän­gig. Wer also meint, dass er in Zukunft auch mal auf einem Mac oder unter Linux und dann wie­der unter Ubun­tu arbei­ten könn­te, ist mit Syn­ap­sen auf der siche­ren Seite. 

  3. Avatar von Anonymous
    Anonymous

    Ich per­sön­lich war bis jetzt von Syn­ap­sen über­zeugt, nicht zuletzt wegen der platt­form­un­ab­hän­gig­keit – aber jetzt kämp­fe ich doch schon seit län­ge­rem mit syn­ap­sen und der instal­la­ti­on auf linux (ubun­tu-dap­per) die ja prin­zi­pi­ell ohne wei­ters funk­tio­niert. doch die instal­la­ti­on von syn­ap­sen in kom­bi mit mys­ql, die wahr­schein­lich unum­gäng­lich ist wenn ich mei­ne bis­he­ri­ge daten­bank auf win­dows auch unter ubun­tu wie­der ver­wen­den will, funk­tio­niert nicht um die burg und klappt ein­fach nicht und ich bin lang­sam am verzweifeln.
    aber viel­leicht liest das ja jemand da drau­ßen und kann mir irgend­wie helfen. 

  4. Avatar von Anonymous
    Anonymous

    Lie­be Hol­le der Heide,
    Syn­ap­sen läuft inzwi­schen stan­dard­mä­ßig ohne myS­QL mit einer inter­nen Daten­bank, dadurch kann man das Pro­gramm ohne Schwie­rig­kei­ten gleich­zei­tig unter Win, Mac, Ubun­tu, Linux und sogar auf einem USB-Stick betreiben.…
    Schö­ne Grüße,
    Amanda 

  5. Avatar von Citavi-unter-wine-Nutzer

    Es gibt einen neu­en Ein­trag in der AppDB von wine. DIe aktu­el­le Ver­si­on von Cita­vi mit der aktu­el­len Ver­si­on von wine (1.1.17) scheint zu funk­tio­nie­ren, wenn man die ent­spre­chen­den DLLS mit „wine­tricks“ instal­liert hat (Befehl: wine­tricks vcrun2005 dotnet20 core­fonts jet40 mdac28 riched30).
    Es exis­tie­ren aber ein paar Bugs. Daher wäre es gut, wenn Cita­vi inner­halb der wine-Com­mu­ni­ty „gepusht“ wer­den wür­de, damit die wine-Ent­wick­ler sich mehr um das Pro­gramm bemü­hen. Dazu wur­de auf winehq.org das „Vote“-Feature eingeführt.
    Citavi@wine: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=15989
    Die Cita­vi-Leu­te sind immer­noch der Mei­nung, dass es kei­nen Markt für Linux gibt (sie­he FAQ usw. auf citavi.org). Viel­leicht ist es auch mal sinn­voll, wenn jeder und jede sich bei denen melden…

  6. Avatar von Marcus Kober

    Auch wenn der Arti­kel schon ein wenig älter ist… Der letz­te Kom­men­tar ist es ja nicht.
    Ver­su­che schon seit Ewig­kei­ten, Cita­vi mit­tels Wine zum Lau­fen zu brin­gen, da ich aus­schließ­lich auf Linux arbei­te und des­halb auch kei­ne Win­dows-CDs mehr habe. Lei­der funk­tio­niert es ent­we­der nur schlep­pend lang­sam oder gar nicht. Habe gevo­tet und har­re der Din­ge, die da kommen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert